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G.P. AUSTRALIA F1/2015 - MELBOURNE (AUSTRALIA) 14/03/2015
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Reifenindustrie

Neue Konstruktion der PZero-Reifen begünstigt schnellere Rundenzeiten

Die Analyse der Rundenzeiten aller Sessions des Formel 1-Laufes von Australien 2015 zeigt: Die Autos waren pro Runde stets gut zwei Sekunden schneller als im Vorjahr – und das bei vergleichbaren äußeren Bedingungen. Dieser Trend wird sich laut den Pirelli-Verantwortlichen im weiteren Saisonverlauf fortsetzen - begünstigt auch durch die neue Konstruktion der Hinterreifen.

Die Analyse der Rundenzeiten aller Sessions des Formel 1-Laufes von Australien 2015 zeigt: Die Autos waren pro Runde stets gut zwei Sekunden schneller als im Vorjahr – und das bei vergleichbaren äußeren Bedingungen. Dieser Trend wird sich laut den Pirelli-Verantwortlichen im weiteren Saisonverlauf fortsetzen - begünstigt auch durch die neue Konstruktion der Hinterreifen.

2014 betrug die schnellste Rundenzeit während des Rennwochenendes in Australien 1.29,375 Minuten. Erzielt wurde die Bestzeit während der dritten Session des freien Trainings auf soften Slicks. Diese Marke wurde am vergangenen Freitag fast im ersten freien Training geknackt. Die Bestmarke in diesem Jahr wurde im Qualifying mit den soften Reifen gesetzt: 1.26,327 Minuten. Also satte drei Sekunden schneller als der Spitzenwert von 2014. Aufgrund von Regen im Qualifying 2014 wurde die Bestzeit des dritten freien Trainings nicht mehr unterboten. Die schnellste Runde während des Rennens am vergangenen Sonntag gelang Lewis Hamilton (Mercedes GP) mit 1.30.945 Minuten mit der Medium-Mischung. Damit unterbot er die schnellste Rennrunde des Vorjahres (1.32,478 Minuten, erzielt von Teamkollege Nico Rosberg mit soften Slicks) um 1,5 Sekunden.
Der Leistungsunterschied zwischen der soften und der mittelharten Mischung betrug beim Grand Prix von Australien 2015 rund 1,4 Sekunden pro Runde. Ein Blick auf diese Zahlen verdeutlicht laut den Pirelli-Verantwortlichen den Performance-Sprung, primär infolge der Weiterentwicklungen der Motoren sowie der optimierten Reifen. Paul Hembery, Direktor Motorsport Pirelli, erläutert: “Die Daten bestätigen unsere Erwartungen, die auf den Ergebnissen der drei vorsaisonalen Tests basieren: Die Rundenzeiten sind in diesem Jahr erheblich schneller. Dieser Trend wird sich fortsetzen, denn in den kommenden Monaten werden die Autos noch schneller. Auf bestimmten Strecken könnten sogar neue Rundenrekorde möglich sein. Wir haben diese Entwicklung erwartet und die Struktur der Hinterreifen aller Mischungen der Pirelli Reifen-Range 2015 dahingehend optimiert. Infolgedessen entsprechen sie noch besser den extrem hohen Anforderungen.”

Reifenindustrie

Pirellis Balanceakt

Die Kritik an den Formel 1-Pneus des italienischen Reifenausrüsters Pirelli hat ein Niveau erreicht, das auch Motorsportdirektor Paul Hembery nicht mehr egal sein kann. Bis zum Rennen in Kanada wollen die Italiener zumindest für die Trainingseinheiten veränderte Hinterreifen-Mischungen vorlegen. Eine Fortsetzung der Reifendiskussion könnte auch unter den Pirelli-Verantwortlichen in Mailand Zweifel an einer Fortsetzung der Ausrüsterschaft nähren.

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