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Reifenindustrie

Contis Neuling überzeugt „PS“-Reifentester

Der im März dieses Jahres vorgestellte ContiRoadAttack 3 hat auf den Felgen einer Suzuki GSX-S 750 den Reifentest der Motorradzeitschrift „PS“ gewonnen. Für den Test jagte „PS“ sechs Tourenreifen-Paare der Dimensionen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 über das Testgelände in Nettuno bei Rom von Bridgestone.

Der im März dieses Jahres vorgestellte ContiRoadAttack 3 hat auf den Felgen einer Suzuki GSX-S 750 den Reifentest der Motorradzeitschrift „PS“ gewonnen. Für den Test jagte „PS“ sechs Tourenreifen-Paare der Dimensionen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 über das Testgelände in Nettuno bei Rom von Bridgestone.

Bei den Fahrzyklen auf trockenem und nassem Asphalt lag das Augenmerk der Tester auf Kaltlaufverhalten, Handling, Zielgenauigkeit, Stabilität, Grip, Grenzbereich, Aufstellmoment und Feedback. Auch die Verzögerungswerte bei Nässe wurden ausgewertet.

Mit 277 von möglichen 300 Punkten sammelte der ContiRoadAttack 3  die meisten Zähler ein. „Ein toller Allrounder, der die sportliche Gangart bestens verträgt. In den Kriterien Zielgenauigkeit, Stabilität, Grip und Feedback reicht die Konkurrenz nicht an ihn heran“, so das Fazit der Testredakteure. Es folgt auf Platz zwei der Pirelli Angel GT, der nach Aussage der Reifentester vor allem auf trockener Strecke mit hoher Stabilität überzeugen kann. Leicht Abstriche bekommt er aufgrund „vergleichsweise etwas sperrigem Handling“.

Platz drei sichert sich der „prima Allrounder“ Metzeler Roadtec 01. In den Nässe-Disziplinen liegt er im Gesamtergebnis sogar vorne. „Bei trockenen Bedingungen spielt der Metzeler brav im Mittelfeld, setzt aber nirgends richtig Glanzpunkte“, schreiben die Testredakteure. Den vierten Platz teilen sich der Michelin Pilot Road 4 („bei Nässe ein echter Top-Performer“) und der Dunlop Roadsmart III, der dieses Jahr neu auf den Markt gekommen ist. Er kann die „PS“-Tester vor allem auf trockener Strecke überzeugen. Hier soll er ordentlich Grip aufbauen und viel Feedback liefern. Bei Nässe hingegen lässt er „in den Kriterien Grip und Feedback etwas Federn“.

Der Bridgestone T 30 Evo landet auf dem sechsten und somit letzten Platz. Dennoch betonen die Tester: Er „ist immer noch ein guter Neunzigprozenter.“ Im Fazit schreiben sie, dass der Bridgestone etwas sperriges Handling und nur durchschnittlichen Grip liefert. Auch bei Nässe soll er etwas schwächeln. Gesamtbetrachtet fällt keiner der Reifen aus der Reihe. „Das Niveau ist auch bei den Tourensportreifen durchweg hoch; Unterschiede sind nur im direkten Vergleich unter reproduzierbaren Bedingungen von Fahrern mit hoher Wiederholgenauigkeit zu  evaluieren“, heißt es im Gesamtfazit der Reifentester.

Aktuelle Motorradreifen-Testergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

(akl)

Reifenindustrie

Pirelli Scorpion Trail II siegt im „Motorrad“-Enduroreifentest

Die Fachzeitschrift „Motorrad“ hat in Ausgabe 13/2015 fünf Enduroreifen einem Funktionstest unterzogen. Getestet wurden die Pneus in der Dimension 110/80 R 19 (Vorderrad) und 150/70 R 17 (Hinterrad) auf nassem und trockenem Asphalt auf einer BMW R 1200 GS, die seit Jahren als Topseller gilt. Testsieger ist der neue Pirelli Scorpion Trail II mit insgesamt 231 Punkten.

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Reifenindustrie

Pirelli P Zero fährt Sieg im „sport auto“-Test ein

Die Testredakteure der Fachzeitschrift „sport auto“ (4/2015) wählten für ihren aktuellen Reifentest sieben aktuelle Sportreifen der Dimension 235/35 R 19 „mit bester Reputation“ aus. In insgesamt 14 Disziplinen mussten sich die Profile beweisen, als Testfahrzeug diente ein VW Golf R.

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Reifenindustrie

Pirelli P Zero siegt im "sport auto"-test

Zehn aktuelle Sommerprofile für sportliche Kompaktwagen und die dynamische Mittelklasse wählten die Experten der Fachzeitschrift "sport auto" für ihren aktuellen Sommerreifentest aus. Bei der Größe entschieden sie sich für die stark nachgefragte Dimension 225/40 R 18 Y. In insgesamt 14 Disziplinen mussten sich die Reifen beweisen, als Testfahrzeug diente ein VW Golf GTI Performance. Den besten Eindruck hinterließ der Pirelli P ZERO.

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