„Der Trend beim Pkw-Kauf geht deutlich Richtung E. Für 2030 rechnen wir bei den Neuzulassungen bei mehr als einem Drittel mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen. Spezielle Reifen für E-Antriebe können einen wichtigen Beitrag für eine höhere Reichweite leisten. Gerade bei langen Fahrten, etwa in den Urlaub, bringt dies mehr Komfort“, sagt Mark Perbaums, Vertriebschef Erstausrüstung bei Michelin. Laut einer von Michelin in Auftrag gegebenen Studie wissen mehr als die Hälfte der E-Auto-Fahrer*innen nicht, dass es spezielle Reifen für ihr Fahrzeug gibt und dass diese zudem die Reichweite erhöhen könnten. Dabei sei mehr als der Hälfte der Befragten gerade diese Reichweitensteigerung im Hinblick auf die Bereifung wichtig.
Der französische Hersteller wirbt für seine Produkte und rechnet vor: „Der Michelin e.Primacy kann durch seinen geringeren Rollwiderstand die Energieeffizienz eines Elektrofahrzeugs verbessern und dadurch die Reichweite um bis zu sieben Prozent erhöhen. Konkret heißt das: Mit diesem Reifen könnte ein E-Auto mit einer angegebenen Reichweite von 450 Kilometern seinen Radius auf rund 480 Kilometer erweitern. So käme das Fahrzeug – abhängig von der Fahrweise – mit nur einem Ladestopp von Paris nach Hamburg (915 Kilometer). Mit einem nicht rollwiderstandsoptimierten Reifen müsste – je nach Fahrweise – mindestens zwei Mal geladen werden.“ Lesen Sie mehr zum Thema Elektromobilität. (kle)