Michael Wellenzohn folgt auf Margot Borbet. 
Foto: Borbet
Michael Wellenzohn folgt auf Margot Borbet. 

Personalie

Michael Wellenzohn wird neuer CEO von Borbet

Michael Wellenzohn übernimmt zum 01. Januar 2023 die Position des CEO beim Leichtmetallräderhersteller Borbet. Wellenzohn wird der erste familienfremde CEO in der Unternehmensgeschichte sein.

Michael Wellenzohn folgt auf Margot Borbet. Sie hatte diese Position seit 2019 inne und wird künftig an der Spitze des Kontrollgremiums, dem Stiftungsrat der Borbet Stiftung, stehen. Zuletzt war der neue Borbet CEO neun Jahre Vorstand der Deutz AG, davor 18 Jahre Geschäftsführer bei ThyssenKrupp Presta Steering. Zudem war er seit eineinhalb Jahren Mitglied im Stiftungsrat der Borbet Stiftung.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und über das damit verbundene Vertrauen der Eigentümerfamilie. Zusammen werden wir das Unternehmen in dieser herausfordernden Zeit optimal für die Zukunft ausrichten. Borbet steht in einem harten weltweiten Wettbewerb. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir die vor uns liegenden Aufgaben meistern. Unsere Agilität, Flexibilität und die herausragende Qualität unserer Produkte sind dabei wichtige Säulen des Erfolgs“, kommentiert Michael Wellenzohn. Margot Borbet teilt mit: „Michael Wellenzohn kennt das Unternehmen bereits und bringt jahrelange Erfahrung im Topmanagement in der Industrie mit. Borbet ist gut positioniert, die Weichen sind gestellt. Michael Wellenzohn wird die begonnene Transformation fortsetzen und beschleunigen.“

Borbet gehört mit sieben Produktionsstandorten und 4.250 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern von Leichtmetallrädern weltweit. Das Stammwerk befindet sich seit 1962 in Hallenberg-Hesborn/Hochsauerland. Aufsichtsorgan der Borbet GmbH ist die Borbet Stiftung, deren Vorsitzende Margot Borbet ist. (kle)

Margot Borbet übergibt das Zepter an Burkhard Plett.

Personalie

Burkhard Plett neuer Borbet-CEO

Der Räderhersteller Borbet hat einen neuen Chef an der Spitze: Seit dem 01. Februar 2024 ist Burkhard Plett der neue CEO bei Borbet. Herr Plett bringt langjährige Erfahrung in der internationalen Automobil- und Aluminium-Industrie mit.

    • Felgenhersteller, Personalie
Dr. Andreas Güntner (l.) übernimmt ab November 2023 als Geschäftsführer von Borbet Thüringen. Neben ihm Margot Borbet und Dr. Claus-Michael Honsel (amtierender Geschäftsführer Borbet Thüringen)

Felgenhersteller

Borbet Thüringen feiert 20-jähriges

Das Borbet-Werk in Thüringen feierte am 12. August 2023 sein 20-jähriges Bestehen. Zur Feier des Tages fand eine Jubiläumsfeier auf dem Betriebsgelände in Bad Langensalza statt.

    • Borbet, Felgenhersteller
Borbet zählt zu den Weltmarktführern für Leichtmetallräder.

Felgenhersteller

Borbet schließt Werk in Solingen

Schrittweise hatte es sich angekündigt – der Standort Solingen des Räderherstellers Borbet befand sich bereits in einem Insolvenzverfahren. Nun ist klar: Das Werk wird zum Ende des Jahres geschlossen.

    • Felgenhersteller, Felgenmarkt, Borbet, Unternehmen/Personen
Am Standort Hesborn will Borbet sein Glanz- und Fräszentrums neugestalten. 

In Hesborn und Medebach

Borbet plant Investitionen

Einem Bericht der Westfalenpost zufolge investiert Räderhersteller Borbet eine Millionensumme in seine Werke im Hochsauerlandkreis. Neuigkeiten gibt es derweil auch von einem weiteren Standort.

    • Felgenhersteller, Felgen, Borbet