Martin Conrad (l.) und Nick van Kessel, CEO der Rhenoy Group. 
Foto: LKQ
Martin Conrad (l.) und Nick van Kessel, CEO der Rhenoy Group. 

Teilehandel

LKQ Europe kauft Rhenoy Gruppe

LKQ Europe, eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation, verstärkt seine Marktpräsenz im Fahrzeugverwertungs-Geschäft. Das Unternehmen gibt die Übernahme der niederländischen Rhenoy-Gruppe bekannt.

Über die Einzelheiten der Transaktion wurde unter den Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Rhenoy ist Anbieter von wiederaufbereiteten Motoren und recycelten OEM-Teilen. In den Niederlanden und in Polen betreibt Rhenoy jeweils eine Demontageanlage. Varun Laroyia, Chief Executive Officer von LKQ Europe, erläutert die Akquisition: "Diese Übernahme unterstreicht unsere Ambition, erschwingliche und nachhaltige Mobilität in Europa anzubieten. Die Wurzeln unseres Unternehmens liegen in der Demontage von ltfahrzeugen, um OEM-Teile zu recyceln. Im Rahmen unserer Europa-Strategie haben wir das Ziel, dieses Know-how in Verbindung mit unseren Fähigkeiten zur Wiederaufbereitung zu nutzen. Wir schätzen seit langem die Kompetenzen von Rhenoy, und ich freue mich sehr, dass das Unternehmen nun zur LKQ-Familie gehört.“

"Die Kreislaufwirtschaft ist auf dem Vormarsch und unser Rückschluss lautet: 'gemeinsam sind wir stärker'. LKQ ist der größte Anbieter von Kfz-Ersatzteilen in Europa und hat seinen Ursprung in der Fahrzeugverwertung und Wiederaufbereitung von Motoren in Amerika. LKQ ist mit den Aktivitäten von Rhenoy bestens vertraut und hat Pläne für die Weiterentwicklung unserer Unternehmen", sagt Nick van Kessel, Geschäftsführer der Rhenoy-Gruppe.

LKQ hat in den vergangenen Jahren mehrere Zukäufe getätigt – unter anderem im Jahr 2017 mit der Übernahme der Stahlgruber GmbH. Investitiert wurde auch in ein neues Zentrallager in den Niederlanden. (kle)

tire_production_recycled_pet_bottles.jpeg

Upcycling

Continental produziert Reifen aus alten PET-Flaschen

Recycelte PET-Flaschen als Bestandteil der Reifenproduktion – bei Continental soll das ab dem Jahr 2022 möglich sein. Einen ersten derartigen Konzeptreifen wollen die Hannoveraner auf der IAA vorstellen.

    • Recycling, Continental, Industrie, Reifen
Dmitry Bakumenko ist der neue Geschäftsführer von Motul Deutschland GmbH.

Personalie

Führungswechsel bei Motul

Motul Deutschland hat einen neuen Geschäftsführer: Dmitry Bakumenko verantwortet ab sofort die Geschäfte der Motul Deutschland GmbH und der ihr angeschlossenen Märkte.

    • Personalie, Unternehmen/Personen
17_09-2021 KUES TT Ersatzteilkauf_Chart (1).jpeg

Werkstattservice

KÜS Trend-Tacho zum Umgang mit Werkstätten

Die Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger (KÜS) hat einen Trend-Tacho zum Thema Werkstatt- und Reparaturservice veröffentlicht. 

    • Werkstattservice
Zum 15. Jahrestag der Übernahme von Vredestein durch Apollo Tyres wurde eine besondere Tulpensorte überreicht.  V.l.n.r.: Jan Ligthart  (Tulpenzüchter), Neeraj Kanwar (Geschäftsführer Apollo Tyres) Onkar Singh Kanwar (Vorstandsvorsitzender Apollo Tyres), Benoit Rivallant (Präsident und CEO Apollo Tyres Europe).

Apollo Vredestein

Kanwar-Tulpen zum Jahrestag

Anlässlich des 15. Jahrestages der Aufnahme von Vredestein in die Apollo Tyres Gruppe hat der indische Reifenhersteller eine eigens für das Unternehmen gezüchtete Tulpe in Auftrag gegeben.

    • Vredestein, Apollo