Der Ecsta HS52 soll Komfort, Handling, kurze Bremswege und gute Umwelteigenschaften vereinen. Dazu wurden von den Kumho Tyre Entwicklungsingenieuren laut Unternehmensangaben neue Mischungen, ein komplett neuer Reifenaufbau sowie ein komfortabel abrollendes Profil entwickelt - die Verantwortlichen versprechen auch deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell hinsichtlich Rollwiderstand und Laufleistung. Beim EU-Reifenlabelkriterium „Nassgriff“ vergibt die Marke ein „A“.
Einen neuen Weg sind die Chemiker und Ingenieure eigenen Angaben zufolge hinsichtlich der deutlich gestiegenen Laufleistungs-, Rollwiderstands- und Komfortanforderungen gegangen. Sie kombinierten eine abriebsoptimierte Polymermischung mit einem optimierten Profildesign. „Der neue Ecsta HS52 legt im Vergleich mit dem Vorgänger bei der Laufleistung um bis zu 30 Prozent zu, während gleichzeitig das Innen- und Außengeräusch des Reifens deutlich verringert wurde“, heißt es in einer Info. Matthias Bode, Leiter vom Kumho European Technical Center in Mörfelden-Walldorf, sagt: „Die Hauptanforderungen an den neuen Ecsta HS52 waren extrem kurze Bremswege bei insgesamt besseren Umwelteigenschaften im Vergleich zum Vorgängerprofil Ecsta HS51. Einen High Performance Reifen so ausgewogen zu entwickeln, dass er diese extrem hohe Anforderung an Sicherheit plus maximalen Komfort, präzisem und sportlichem Handling bei gleichzeitig hoher Laufleistung und niedrigem Rollwiderstand erfüllt, war für mein Team Herausforderung und Ansporn zugleich.“ Bereits das Vorgängerprofil wusste in vielen Testeinheiten zu überzeugen: Der Ecsta HS 51 erreichte beim großen Auto Bild Sommerreifentest 2021 in der Größe 205/55 R16 91V unter insgesamt 53 getesteten Reifen als bestes Produkt den ersten Platz und erhielt das Prädikat „vorbildlich“. Auch beim diesjährigen ADAC Sommerreifentest landete der Ecsta HS51 in der Spitzengruppe.
Entwickelt wurde der Ecsta HS52 gemeinsam vom koreanischen Entwicklungszentrum sowie dem europäischen Entwicklungszentrum in Mörfelden-Walldorf. Das Profil wird zunächst in 46 Größen von 14 bis 18 Zoll mit Querschnitten von 45 bis 65 und Laufflächenbreiten von 175 bis 245 mm in den Geschwindigkeitsbereichen H, V und W orderbar sein. Die Produktion startet im vierten Quartal 2021, die Belieferung des Handels dann Anfang 2022. Lesen Sie eine Reifenvorstellung inklusive Konstruktionsdetails in der Oktober-Ausgabe. (kle)