KI soll hilft Ingenieuren dabei helfen, die aerodynamischen Eigenschaften von Reifen zu verstehen, die über 20 Prozent des Luftwiderstands eines Elektrofahrzeugs ausmachen.
Foto: Falken Tyre
KI soll hilft Ingenieuren dabei helfen, die aerodynamischen Eigenschaften von Reifen zu verstehen, die über 20 Prozent des Luftwiderstands eines Elektrofahrzeugs ausmachen.

Sumitomo Rubber

KI-gestützte Simulation verbessert Aerodynamik von EV-Reifen

Falken Tyre setzt auf Künstliche Intelligenz bei einem neuen Simulationsverfahren.

Die Muttergesellschaft von Falken Tyre, Sumitomo Rubber Industries, Ltd., hat ein neues Simulationsverfahren namens „Tyre Aerodynamic Simulation“ für die Entwicklung von EV-Reifen konzipiert.  Um den Energieverbrauch zu senken und die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, ist es wichtig, sowohl den Rollwiderstand als auch den Luftwiderstand um den Reifen herum zu minimieren.

Sumitomo plant die Entwicklung eines Reifenprofils zu forcieren, das die aerodynamische Leistung verbessert. Durch die Verwendung einer eigenen KI-gestützten Simulation zur Visualisierung des Luftstroms um den Reifen eines fahrenden Fahrzeugs will Sumitomo die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um den energieeffizienten Reifen der nächsten Generation zu entwickeln. Falken plant mit der Markteinführung dieses Reifens 2027.

Die KI nutzt aktuelle Fahrzeugdaten, um die Aerodynamik eines rotierenden Reifens zu berechnen, während das Reifenprofil simuliert und die Ergebnisse mithilfe von KI analysiert werden. „Tyre Aerodynamic Simulation“ berücksichtigt außerdem die Auswirkungen der Reifenverformung aufgrund des Fahrzeuggewichts. Um alle Vorteile zu erfassen, wurde eine Simulation entwickelt, die die Gestaltung des Schriftzugs und der feinen Textur auf der Seitenwand verbessert, während sie sich dreht. Eine glatte Seitenwand ist zwar wichtig, um den Luftwiderstand bei E-Fahrzeugen zu verringern, aber Tyre Aerodynamic ermöglicht die Entwicklung eines Reifens, der sowohl die Design- als auch die aerodynamischen Leistungsziele erreichen soll.

Konzept Towanowa

Sumitomo stellte bereits im März 2023 ein eigenes Konzept für die Kreislaufwirtschaft in der Reifenindustrie vor. Das Unternehmen nennt dies „TOWANOWA“. Towanowa weist eine Zwei-Ring-Struktur auf, mit einem „Nachhaltigkeitsring“, der fünf Prozesse in der Wertschöpfungskette umfasst, und einem „Datenring“, der die von jedem Prozess gesammelten Big Data verbindet. Sumitomo strebt danach, durch den Austausch und die Nutzung von Daten zwischen den Bereichen neue Werte zu schaffen.

Die neu entwickelte Technik zur Simulation der Reifenaerodynamik wird Simulationsdaten nutzen, die im Rahmen des Planungs- und Konstruktionsprozesses gewonnen wurden, um den Luftwiderstand während der Fahrt zu verringern und damit den Energieverbrauch des Fahrzeugs zu senken. Durch TOWANOWA will die Sumitomo Rubber Group ihre Bemühungen zur Förderung und Umsetzung des ESG-Managements weiter vorantreiben und zum Erreichen der Klimaneutralität bis 2050 sowie zur Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen.

Mit „Tyre Aerodynamic Simulation“ können die Ingenieure von Sumitomo den Luftwiderstand um einen Reifen herum visualisieren.
Foto: Falken Tyre
Mit „Tyre Aerodynamic Simulation“ können die Ingenieure von Sumitomo den Luftwiderstand um einen Reifen herum visualisieren.
Rad-Einleger sollen für einen geringeren Geräuschpegel und eine effizientere Aerodynamik sorgen.

Rad-Einleger

Ronal und Kurz zeigen „die Zukunft des Raddesigns“

Zusammen mit der Firma Leonard Kurz, Spezialist für Oberflächenveredelungen, hat die Ronal Group serienfähige aerodynamische Rad-Einleger mit verschiedenen Dekorationsvarianten entwickelt.

    • Ronal, IAA, Messen, Felgen
Der Vision EQXX von Mercedes-Benz soll mit einer Batterieladung mehr als 1.000 Kilometer zurücklegen können.

Elektromobilität

Mercedes-Benz setzt beim Vision EQXX auf Bridgestone-Technologien

Mit dem jüngst vorgestelltem Elektro-Modell Vision EQXX will Mercedes-Benz neue Standards in puncto Reichweite und Effizienz setzen. Rollwiderstandsoptimierte Reifen aus dem Hause Bridgestone sollen ihren Teil dazu beitragen.

    • Industrie, Bridgestone, Reifen, Elektromobilität
Präsentation des Turanza 6 Reifens im Fahrsicherheitszentrum am Sachsenring.

Sommerreifen

Highlight-Produkt Bridgestone Turanza 6

Am Sachsenring präsentiert Bridgestone sein Highlight-Produkt für das Sommer-Touringsegment – den Bridgestone Turanza 6. Neben ausgewogenen Fähigkeiten in sicherheitsrelevanten Disziplinen stand für die Entwickler die Realisierung von mehr Laufleistung sowie einer verbesserten Kraftstoff- und Energieeffizienz im Lastenheft.

    • Sommerreifen, Reifenindustrie, Bridgestone
Geschwindigkeiten bis 130 km/h: Das C29-Aero und das C32-Aero mussten sich im Windkanal der TU Dresden beweisen. 

Felgen

TU Dresden überprüft Aero-Designs von CMS

Das Institut für Automobiltechnik der TU Dresden hat drei Räder aus dem Hause CMS hinsichtlich ihrer aerodynamischen Eigenschaften überprüft. Die beiden getesteten Aero-Designs konnten offenbar durchaus überzeugen.

    • Felgenhersteller, Felgen