Die Muttergesellschaft von Falken Tyre, Sumitomo Rubber Industries, Ltd., hat ein neues Simulationsverfahren namens „Tyre Aerodynamic Simulation“ für die Entwicklung von EV-Reifen konzipiert. Um den Energieverbrauch zu senken und die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, ist es wichtig, sowohl den Rollwiderstand als auch den Luftwiderstand um den Reifen herum zu minimieren.
Sumitomo plant die Entwicklung eines Reifenprofils zu forcieren, das die aerodynamische Leistung verbessert. Durch die Verwendung einer eigenen KI-gestützten Simulation zur Visualisierung des Luftstroms um den Reifen eines fahrenden Fahrzeugs will Sumitomo die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um den energieeffizienten Reifen der nächsten Generation zu entwickeln. Falken plant mit der Markteinführung dieses Reifens 2027.
Die KI nutzt aktuelle Fahrzeugdaten, um die Aerodynamik eines rotierenden Reifens zu berechnen, während das Reifenprofil simuliert und die Ergebnisse mithilfe von KI analysiert werden. „Tyre Aerodynamic Simulation“ berücksichtigt außerdem die Auswirkungen der Reifenverformung aufgrund des Fahrzeuggewichts. Um alle Vorteile zu erfassen, wurde eine Simulation entwickelt, die die Gestaltung des Schriftzugs und der feinen Textur auf der Seitenwand verbessert, während sie sich dreht. Eine glatte Seitenwand ist zwar wichtig, um den Luftwiderstand bei E-Fahrzeugen zu verringern, aber Tyre Aerodynamic ermöglicht die Entwicklung eines Reifens, der sowohl die Design- als auch die aerodynamischen Leistungsziele erreichen soll.
Konzept Towanowa
Sumitomo stellte bereits im März 2023 ein eigenes Konzept für die Kreislaufwirtschaft in der Reifenindustrie vor. Das Unternehmen nennt dies „TOWANOWA“. Towanowa weist eine Zwei-Ring-Struktur auf, mit einem „Nachhaltigkeitsring“, der fünf Prozesse in der Wertschöpfungskette umfasst, und einem „Datenring“, der die von jedem Prozess gesammelten Big Data verbindet. Sumitomo strebt danach, durch den Austausch und die Nutzung von Daten zwischen den Bereichen neue Werte zu schaffen.
Die neu entwickelte Technik zur Simulation der Reifenaerodynamik wird Simulationsdaten nutzen, die im Rahmen des Planungs- und Konstruktionsprozesses gewonnen wurden, um den Luftwiderstand während der Fahrt zu verringern und damit den Energieverbrauch des Fahrzeugs zu senken. Durch TOWANOWA will die Sumitomo Rubber Group ihre Bemühungen zur Förderung und Umsetzung des ESG-Managements weiter vorantreiben und zum Erreichen der Klimaneutralität bis 2050 sowie zur Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen.