Wie die IRQ-Verantwortlichen mitteilen, besteht die Kampagne aus Symbolbildern gemischt mit verschiedenen realen und humorvollen Bildern. Anhand diverser Promotionsaktivitäten soll eine möglichst große Reichweite erzielt werden, um Autofahrende so auf den wichtigen Sicherheitsaspekt des Reifenchecks hinzuweisen. Die Reichweite wird umso mehr vergrößert, je mehr Social-Media-Aktive die Facebook-Beiträge unter Nutzung des #ReifenCheck teilen, liken oder in ihren eigenen Social-Media-Kanälen einstellen.
An dieser Stelle sieht nun der BRV seine Mitgliedsbetriebe in der Pflicht: „Der Reifenhandel sollte diese Möglichkeit nicht ungenutzt verstreichen lassen und – wie die BRV-Geschäftsstelle – eigene Aktivitäten dazu planen“, schreibt der Branchenverband. Anhand des Social-Media-Plans zur Kampagne sei nachvollziehbar, wann welche Postings auf dem Facebook-Kanal der IRQ online gehen. Darüber hinaus haben die Veranstalter auf der Webseite der IRQ ein Social-Media Kit zusammengestellt, welches Interessenten für eigene Postings nutzen und auch an andere Interessierte weiterleiten können.
Ab dem 25. Februar steht auch ein spezieller Facebook-Frame als Rahmen für das Profilfoto zur Verfügung. Der offizielle Startschuss für die #ReifenCheck-Kampagne fällt dann am 1. März 2021. (dw)