Hildegard Müller, Präsidentin des VDA, eröffnete den Presseworkshop zur IAA Transportation
Foto: VDA
Hildegard Müller, Präsidentin des VDA, eröffnete den Presseworkshop zur IAA Transportation.

Messen

IAA Transportation: Neuer Name, neue Themen

Nach der coronabedingten Pause findet die IAA Nutzfahrzeuge in diesem Jahr wieder statt. Mit einem neuen Namen und geänderter Ausrichtung will sich die Messe für Lkw, Transporter und Busse neu definieren. Erste Themen wurden jetzt vorgestellt.

Aus dem bekannten Namen „IAA Nutzfahrzeuge“ wird künftig die „IAA Transportation“. Unter dem Slogan „Goods and people on the move“ (Waren und Menschen in Bewegung) will sich die Messe neu definieren. Neben den bewährten Transportmitteln räumt man auch neuen Ideen wie Lastenrädern und Drohnen Platz ein. Insbesondere für die „letzte Meile“ im boomenden Online-Geschäft könnten solche Lösungen laut der Messe künftig eine wichtige Rolle spielen, weshalb sie nun neben den schweren Lkws und Transportern ihren Platz auf dem Messegelände finden.

Beim Presseworkshop in Frankfurt sprach sich auch Hildegard Müller, Präsidentin des VDA, für das kommende Event der Nutzfahrzeugbranche aus. Einige der teilnehmenden Hersteller kündigten ihre Innovationen an, die auf der Messe selbst vorgestellt werden. Allen gemeinsam war das Thema der CO2-Reduktion im Verkehr, sei es mit cleveren Lösungen oder Detailoptimierungen.

Die IAA Transportation findet vom 20.9.2022 bis zum 25.9.2022  (Dienstag bis Sonntag) auf dem Messegelände Hannover statt. Weitergehende Informationen finden sich auf der Webseite der IAA Transportation. (Simon Bäumer/amz.de)

IAATRANSPORTATION_web.jpeg

Messen

IAA Nutzfahrzeuge heißt künftig IAA Transportation

Der Wechsel von Frankfurt nach München und die Umbenennung in IAA Mobility war für die Traditionsmesse ein Stilbruch – nun bekommt auch die Nutzfahrzeugmesse einen neuen Anstrich.

    • Messen
IAA-nutzfahrzeuge.jpeg

Messe

IAA Nutzfahrzeuge erweitert Messe-Konzept

Aufgrund der Corona-Pandemie war die IAA Nutzfahrzeuge 2020 abgesagt worden. Die 69. Ausgabe der IAA Nutzfahrzeuge findet zwar verkürzt auf sechs Tage, allerdings mit erweitertem Messe-Konzept vom 20. bis 25. September 2022 in Hannover statt.

    • Messen, Industrie, IAA
Die IAA Transportation präsentiert mit der Last Mile Experience Area ein neues Hallenkonzept.

Messen

IAA Transportation mit neuem Hallenkonzept

Das neue Konzept der IAA Transportation setzt laut den Messemachern beim VDA eine Verbindung von Neuheiten-Präsentation, Fachpublikum und Experten-Austausch im Rahmen der IAA-Conference 2022 um. Im Zentrum der IAA-Conference stehen die Themen „Zukunftslogistik“, „Handel & Logistik“, „Infrastruktur“ und Innovation im ÖPNV“.

    • Messen, IAA, Industrie
Das Werk in Homburg hat laut Michelin eine Produktionskapazität von bis zu 620.000 runderneuerten Reifen pro Jahr.

Messen

Michelins IAA-Präsenz: Nachhaltige Mobilitätslösungen im Schaufenster

Michelin will als Mobilitätsdienstleister auf der IAA Transportation Fuhrparkbetreibern und Flottenmanagern zeigen, wie sie künftig Potenziale nutzen und ihre Unternehmen effizienter aufstellen können. Im Schaufenster: das gesamte Spektrum nachhaltiger Mobilitätslösungen aus dem Michelin-Portfolio – Reifen, Runderneuerungen und Flottenmanagement.

    • Messen, IAA, Michelin