20210816_With_Hankook_race_tyres-KTM_X-Bow_R_of_Team_Razoon_con.jpeg
Foto: Peter Tomschi
Beim Histo Cup in der Slowakei am vergangenen Wochenende konnte das österreichische Razoon-Team überzeugen.

Motorsport

Histo Cup: Hankook dreifach auf dem Treppchen

Am vergangenen Wochenende fand der Histo Cup auf dem Slovakiaring nahe Bratislava statt. Dabei war Hankook nicht nur als Partner vertreten, sondern nahm mit seinen Reifen auch erfolgreich am Rennen teil. 

Während des Rennens waren unter anderem die Marken BMW, Mini und Renault mit den Rennreifen Ventus Race von Hankook ausgestattet. In den Farben und mit dem Logo des Reifenherstellers ging der KTM X-Bow R, Startnummer 819, des österreichischen Razoon Teams an den Start. Nachdem sich 25 Teams auf der 5,922 Kilometer langen Strecke eine Stunde lang ein Rennen geliefert hatten, gingen drei KTM X-Bow R des österreichischen Teams als Sieger hervor. Dabei handelt es sich um den ersten Dreifacherfolg der Mannschaft bei einem Endurance-Rennen des Histo Cups.

Bei weiteren Rennen konnte das Hankook gebrandete Fahrzeug mit dem Journalisten Michael Bräutigam als Fahrer, einmal Platz sechs und einmal Platz vier erreichen. In der Gesamtwertung am Samstag ging Bräutigam als bester Fahrer der Touring Car Open-Kategorie hervor und gewann die Klasse TCO 6 vor seinen Teamkollegen, Clemens und Daniel Drexel, in den Schwesterautos mit den Startnummern 803 und 861. Am Sonntag konnte Bräutigam das Rennen aufgrund eines Unfalls jedoch nicht beenden und reihte sich hinter Daniel Drexel auf Platz Zwei der Klasse TCO 6 ein.

­­­­­Der Histo Cup ist seit 1998 fester Bestandteil der europäischen Motorsport-Szene. Bei dem Rennen gehen historische Tourenwagen und GTs der Baujahre bis 1981 beziehungsweise 2001 in unterschiedlichen Hubraumklassen an den Start. Rund 350 eingeschriebene Fahrer, 500 Mechaniker und über 1000 Begleitpersonen sind an den Rennwochenenden aktiv. (jwe)

Die beiden Teams von Nexen Tire sind mit ihren Porsche für das 24h-Rennen am Nürburgring bereit.

Motorsport

Countdown läuft: Das 24h-Rennen steht kurz bevor

Vom 18. bis 21. Mai findet wieder das 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife statt. Beim diesjährigen Motorsportspektakel gehen auch diverse Reifenhersteller an den Start.

    • Reifenindustrie, Motorsport, 24h-Rennen
falken-rcm.jpeg

Motorsport

Podiumplatz für Falken-Team

Jubel bei Falken: Beim sechsten Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie, dem 44. RCM DMV Grenzlandrennen, erreichte das Team den dritten Gesamtrang. Tobias Müller, Dennis Olsen und Alessio Picariello steuerten den bestplatzierten Porsche 911 GT3 R mit einer fehlerfreien Leistung auf das Podium.

    • Motorsport, Falken
Das 8-Stunden-Rennen im japanischen Suzuka ist ein Highlight der FIM Endurance World Championship.

Motorsport

Bridgestone-bereifte Teams dominieren in Suzuka

Das anspruchsvolle 8-Stunden-Rennen im japanischen Suzuka gilt als ein Highlight der FIM EWC Meisterschaft (Endurance World Championship). Ein „Top-Resultat“ bilanzieren die Verantwortlichen von Bridgestone nach dem Rennwochenende: Der japanischen Reifenhersteller stattet die besten Teams der Serie mit Rennpellen aus.

    • Motorsport, Motorrad, Bridgestone
fdb869e7-7040-1740-45c0-56468f59e51e.jpeg

Motorsport

24h-Rennen: Falken rüstet zwei Porsche 911 GT3 R aus

Für das diesjährige ADAC Total 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife stattet Falken zwei Porsche 911 GT3 R aus. Damit will der Reifenhersteller an den Podiumserfolg von 2015 anknüpfen.

    • Motorsport, 24h-Rennen, Falken