Mit den AutoBild Allrad Sommerreifentestsiegern bekommt der Fahrer aber auf jeden Fall mehr als er braucht und fährt somit auch abseits der Piste sicher und komfortabel. Getestet wurden elf Pneus für SUV und Allradfahrzeuge in der Größe 235/55 R 19 in den Disziplinen „trockene“ und „nasse“ Piste sowie im Gelände. Dabei mussten sie diverse Herausforderungen bestehen, von der Traktionsprüfung auf Kies, Schlamm, Sand und Gras über das Handling auf Schotter bis hin zu multiplen Tests auf nasser und trockener Fahrbahn. Das Ergebnis: Nur zwei Reifen konnten vollkommen überzeugen und dürfen sich mit dem Abschlussurteil „Vorbildlich“ schmücken. Dabei hatte der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 mit der Endnote 1,5 knapp die Nase vorn. Er überzeugte durch exzellente Fahreigenschaften auf allen Untergründen, sportliches Handling und kurzen Bremswegen auf nasser und trockener Fahrbahn. Dicht darauf folgte der Michelin Pilot Sport 4 SUV mit ausgewogen hohem Leistungsniveau und sehr guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Seine einzige Schwäche lag in der mäßigen Traktion auf Sand.
Breite Mitte
Seine überzeugenden Offroad-Eigenschaften und das präzise Lenkverhalten katapultierten den Bridgestone Potenza Sport auf Platz drei. Er führte das breite Mittelfeld an und musste sich nur wegen seines erhöhten Rollwiderstandes mit der Note 2,1 zufriedengeben. Platz vier geht an den Kumho Ecsta PS71 SUV mit der Endnote 2.3, dicht gefolgt von Pirellis Scorpion auf Platz 5 (Note 2.4), dem sehr gute Traktion auf Gras und Matsch attestiert wurden, dafür aber leichte Unsicherheiten auf trockener Piste. Der Hankook Ventus S1 evo³ SUV belegte dank seiner ausgewogenen und sicheren Fahrqualitäten auf allen Strecken den 6. Platz mit der Endnote 2,5, gemeinsam mit dem Toyo Proxes Sport 2, der durch seine guten Offroadqualitäten und kurzen Bremswege beeindruckte. Gemeinsam auf Platz 8 kamen der GitiSport S2 SUV und der Vredestein Ultrac Vorti+. Beim GitiSport dürfen sich die Fahrer über stabile Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und kurze Trockenbremswege freuen. Der Vredestein Ultrac Vorti + fuhr sich hingegen nicht nur komfortabel, sondern zeigte auch gute Zugkraft auf schlammigem Terrain. Beide Pneus erhielten die Endnote „Befriedigend“ (3,1).
Die Schlusslichter
Gerade noch „befriedigend“ erzielten die beiden Schlusslichter Maxxis Victra Sport 5 VS5 SUV und Ceat Sport Drive SUV. Dabei belegte der Maxxis mit der Endnote 3,3 den vorletzten Platz, nicht zuletzt wegen seinem verlängerten Bremsweg auf Nässe und dem untersteuernden Fahrverhalten. Den Abschluss mit der Endnote 3,5 (“befriedigend“) bildete der Allrader von Ceat, der zwar durch seinen geringen Rollwiderstand auffällt, jedoch nur befriedigende Eigenschaften bei Aquaplaning bot und mäßigen Grip bei nasser Fahrbahn aufwies.