Überzeugte auf ganzer Linie beim AutoBild Sommereifen Allrad-Test: Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6.
Foto: Goodyear
Überzeugte auf ganzer Linie beim AutoBild Sommereifen Allrad-Test: Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6.

Reifentest

„Haben ist besser als brauchen“

Ob auf oder abseits der Piste: Geländetaugliche Fahrzeuge haben ihre eigenen Anforderungen an die Bereifung.

Mit den AutoBild Allrad Sommerreifentestsiegern bekommt der Fahrer aber auf jeden Fall mehr als er braucht und fährt somit auch abseits der Piste sicher und komfortabel. Getestet wurden elf Pneus für SUV und Allradfahrzeuge in der Größe 235/55 R 19 in den Disziplinen „trockene“ und „nasse“ Piste sowie im Gelände. Dabei mussten sie diverse Herausforderungen bestehen, von der Traktionsprüfung auf Kies, Schlamm, Sand und Gras über das Handling auf Schotter bis hin zu multiplen Tests auf nasser und trockener Fahrbahn. Das Ergebnis: Nur zwei Reifen konnten vollkommen überzeugen und dürfen sich mit dem Abschlussurteil „Vorbildlich“ schmücken. Dabei hatte der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 mit der Endnote 1,5 knapp die Nase vorn. Er überzeugte durch exzellente Fahreigenschaften auf allen Untergründen, sportliches Handling und kurzen Bremswegen auf nasser und trockener Fahrbahn. Dicht darauf folgte der Michelin Pilot Sport 4 SUV mit ausgewogen hohem Leistungsniveau und sehr guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Seine einzige Schwäche lag in der mäßigen Traktion auf Sand.

Breite Mitte

Seine überzeugenden Offroad-Eigenschaften und das präzise Lenkverhalten katapultierten den Bridgestone Potenza Sport auf Platz drei. Er führte das breite Mittelfeld an und musste sich nur wegen seines erhöhten Rollwiderstandes mit der Note 2,1 zufriedengeben. Platz vier geht an den Kumho Ecsta PS71 SUV mit der Endnote 2.3, dicht gefolgt von Pirellis Scorpion auf Platz 5 (Note 2.4), dem sehr gute Traktion auf Gras und Matsch attestiert wurden, dafür aber leichte Unsicherheiten auf trockener Piste. Der Hankook Ventus S1 evo³ SUV belegte dank seiner ausgewogenen und sicheren Fahrqualitäten auf allen Strecken den 6. Platz mit der Endnote 2,5, gemeinsam mit dem Toyo Proxes Sport 2, der durch seine guten Offroadqualitäten und kurzen Bremswege beeindruckte. Gemeinsam auf Platz 8 kamen der GitiSport S2 SUV und der Vredestein Ultrac Vorti+. Beim GitiSport dürfen sich die Fahrer über stabile Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und kurze Trockenbremswege freuen. Der Vredestein Ultrac Vorti + fuhr sich hingegen nicht nur komfortabel, sondern zeigte auch gute Zugkraft auf schlammigem Terrain. Beide Pneus erhielten die Endnote „Befriedigend“ (3,1).

Die Schlusslichter

Gerade noch „befriedigend“ erzielten die beiden Schlusslichter Maxxis Victra Sport 5 VS5 SUV und Ceat Sport Drive SUV. Dabei belegte der Maxxis mit der Endnote 3,3 den vorletzten Platz, nicht zuletzt wegen seinem verlängerten Bremsweg auf Nässe und dem untersteuernden Fahrverhalten. Den Abschluss mit der Endnote 3,5 (“befriedigend“) bildete der Allrader von Ceat, der zwar durch seinen geringen Rollwiderstand auffällt, jedoch nur befriedigende Eigenschaften bei Aquaplaning bot und mäßigen Grip bei nasser Fahrbahn aufwies.

An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
giti_winterw2_artikel.jpeg

Winterreifen

GitiWinterW2 rollt in den Ersatzmarkt

Giti Tire ergänzt sein Winter-Portfolio mit dem Modell GitiWinterW2. Die Reifenneuheit steht zunächst in 13 Pkw- und SUV-Dimensionen zur Verfügung.

    • Winterreifen, Giti Tire