Die zunehmende Relevanz der Elektromobilität beschäftigt auch das Team der zu Giti Tire gehörenden Marke GT Radial. Ein „dualer Ansatz“ – von den Verantwortlichen gar als „Gamechanger“ beschrieben“ – soll der Schlüssel zum Erfolg in diesem Zukunftssegment sein. Diese Strategie beruht auf der Konzeption eines ausgewiesenen Stromer-Reifens wie dem neuen SportActive 2 EV und der gleichzeitigen EV-Tauglichkeit konventioneller Produkte. Dazu zählen etwa die Modelle SportActive 2 und FE2, die im Zuge der strategischen Positionierung als „EV-ready“ gekennzeichnet werden.
Stefan Fischer, Managing Director Product Technology bei Giti Tire R&D Europe, erläutert die Idee hinter der neuen „dualen“ Strategie: „Dual ist hier das entscheidende Schlüsselwort, denn nach sechs Jahren Forschung und Entwicklung verfügen wir über ein umfangreiches Portfolio an Hochleistungsreifen für Elektrofahrzeuge, darunter GT Radial SportActive2 EV und EV-ready, sowie Reifen für den traditionellen Ersatzmarkt von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Unser Ziel ist es, Reifen zu entwickeln, die gemäß spezieller Anforderungen für bestimmte Fahrzeugsegmente konzipiert wurden, ohne Nachteile für konventionelle Fahrzeugsegmente zu beinhalten.“
Zügiger Ausbau der Lieferpalette geplant
Zum Marktstart ist der GT Radial SportActive 2 EV in den drei Größen 235/45 R18 (Y), 235/55 R19 (V) und 255/45 R20 (H) erhältlich. Sowohl in der 19- als auch in der 20-Zoll-Edition klassifiziert der Hersteller das Leistungsvermögen des Profils mit A/A/A. Gegenüber vergleichbaren UHP-Produkten weist der im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Giti Tire in Hannover entwickelte Pneu laut Unternehmensangaben einen bis zu 15 Prozent geringeren Rollwiderstand sowie ein um 4 Prozent niedrigeres Gewicht auf.
Designt für schwere und leistungsstarke Elektrofahrzeuge wie das Tesla Model 3 sowie den Kia EV6 sollen bereits im kommenden Jahr weitere Dimensionen das Line-up des SportActive 2 EV ergänzen. Diese sollen etwa den VW ID.3 und ID.4, den Cupra Born, den Skoda Enyaq iV und den Audi Q4 e-tron abdecken.
Parallel zur Einführung eines dedizierten EV-Reifens kennzeichnet GT Radial 16 ausgewählte Größen der beiden Produktreihen SportActive 2 und FE2 mit dem „EV-ready“-Logo auf der Seitenwand. „Die EV-ready-Reifen sind ein Beleg für unsere langfristige Planung. Diese Reifen kamen letztes Jahr auf den Markt, doch wir wussten schon, dass wir unsere EV-Strategie 2023 einführen würden. Daher waren sie von vornherein für den Einsatz an Fahrzeugen mit allen Antriebsarten konzipiert. Das EV-ready-Logo wird nun hinzugefügt, um auf die Vielseitigkeit des Reifens hinzuweisen“, führt Stefan Fischer aus. Auch die Anzahl verfügbarer „EV-ready“-Größen soll sukzessive ausgebaut werden. (dw)