Ausgewiesener EV-Reifen und neu im GT-Radial-Produktkatalog: der SportActive 2 EV.
Foto: Giti Tire
Ausgewiesener EV-Reifen und neu im GT-Radial-Produktkatalog: der SportActive 2 EV.

GT Radial

GT Radial präsentiert „duale“ EV-Reifen-Strategie

Auch GT Radial positioniert sich im Segment der EV-Reifen. Ein Teil des „dualen Ansatzes“ der Marke ist die Einführung des Modells SportActive 2 EV.

Die zunehmende Relevanz der Elektromobilität beschäftigt auch das Team der zu Giti Tire gehörenden Marke GT Radial. Ein „dualer Ansatz“ – von den Verantwortlichen gar als „Gamechanger“ beschrieben“ – soll der Schlüssel zum Erfolg in diesem Zukunftssegment sein. Diese Strategie beruht auf der Konzeption eines ausgewiesenen Stromer-Reifens wie dem neuen SportActive 2 EV und der gleichzeitigen EV-Tauglichkeit konventioneller Produkte. Dazu zählen etwa die Modelle SportActive 2 und FE2, die im Zuge der strategischen Positionierung als „EV-ready“ gekennzeichnet werden.

Stefan Fischer, Managing Director Product Technology bei Giti Tire R&D Europe, erläutert die Idee hinter der neuen „dualen“ Strategie: „Dual ist hier das entscheidende Schlüsselwort, denn nach sechs Jahren Forschung und Entwicklung verfügen wir über ein umfangreiches Portfolio an Hochleistungsreifen für Elektrofahrzeuge, darunter GT Radial SportActive2 EV und EV-ready, sowie Reifen für den traditionellen Ersatzmarkt von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Unser Ziel ist es, Reifen zu entwickeln, die gemäß spezieller Anforderungen für bestimmte Fahrzeugsegmente konzipiert wurden, ohne Nachteile für konventionelle Fahrzeugsegmente zu beinhalten.“

Zügiger Ausbau der Lieferpalette geplant

Zum Marktstart ist der GT Radial SportActive 2 EV in den drei Größen 235/45 R18 (Y), 235/55 R19 (V) und 255/45 R20 (H) erhältlich. Sowohl in der 19- als auch in der 20-Zoll-Edition klassifiziert der Hersteller das Leistungsvermögen des Profils mit A/A/A. Gegenüber vergleichbaren UHP-Produkten weist der im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Giti Tire in Hannover entwickelte Pneu laut Unternehmensangaben einen bis zu 15 Prozent geringeren Rollwiderstand sowie ein um 4 Prozent niedrigeres Gewicht auf.

Designt für schwere und leistungsstarke Elektrofahrzeuge wie das Tesla Model 3 sowie den Kia EV6 sollen bereits im kommenden Jahr weitere Dimensionen das Line-up des SportActive 2 EV ergänzen. Diese sollen etwa den VW ID.3 und ID.4, den Cupra Born, den Skoda Enyaq iV und den Audi Q4 e-tron abdecken.

Parallel zur Einführung eines dedizierten EV-Reifens kennzeichnet GT Radial 16 ausgewählte Größen der beiden Produktreihen SportActive 2 und FE2 mit dem „EV-ready“-Logo auf der Seitenwand. „Die EV-ready-Reifen sind ein Beleg für unsere langfristige Planung. Diese Reifen kamen letztes Jahr auf den Markt, doch wir wussten schon, dass wir unsere EV-Strategie 2023 einführen würden. Daher waren sie von vornherein für den Einsatz an Fahrzeugen mit allen Antriebsarten konzipiert. Das EV-ready-Logo wird nun hinzugefügt, um auf die Vielseitigkeit des Reifens hinzuweisen“, führt Stefan Fischer aus. Auch die Anzahl verfügbarer „EV-ready“-Größen soll sukzessive ausgebaut werden.  (dw)

Sieht die „EV-ready“-Reifen als Beleg der Planung von GT Radial: Stefan Fischer, Managing Director Product Technology bei Giti Tire R&D Europe.
Foto: Giti Tire
Sieht die „EV-ready“-Reifen als Beleg der Planung von GT Radial: Stefan Fischer, Managing Director Product Technology bei Giti Tire R&D Europe.
Der Michelin ePrimacy ist Testsieger im MO/OVE Sommerreifentest in der Größe 255/45 R20 V, W, Y. für BEV.

Sommerreifentest für BEV

Reichweitenjäger im Sommerreifen-Test für E-Fahrzeuge

Reifentests für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) fallen durch eine neuartige Gewichtung auf. Reifen für E-Fahrzeuge müssen in erster Linie  Sicherheit bieten, gefolgt von der Reichweite, die für Fahrer dieser Fahrzeuge ein wichtiges Kriterium darstellen kann.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen, Elektromobilität

Reifen

GT Radial erweitert UHP-Portfolio um SportActive SUV

Giti Tire bringt den SportActive SUV auf den Markt. Zunächst steht der Reifen in sieben Größen von 18 bis 19 Zoll und Geschwindigkeitsindizes von V bis W, sowie Breiten von 225 bis 255 und Querschnitten von 50 bis 60 zur Verfügung. Der Reifen passt auf Fahrzeuge wie Audi Q3, Range Rover Evogue und BMW X3.

    • Reifen

Reifen

Conti.eContact erreicht A/A

Transparenz, Effizienz und Fahrsicherheit sowie Freude - zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft lieferte Continental mit dem Event ContiCabana einen Beleg dafür, wie das Unternehmen mit Produktinnovationen, einer transparenten Unternehmenskultur und Sportsponsoring die Marke international noch sichtbarer positionieren will. Auf dem Testgelände Contidrom konnten Pressevertreter und Partner die neuesten Pkw-Reifen-Generationen testen. Ein Highlight war der speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelte Conti.eContact.

    • Reifen
Der neue Bridgestone Blizzak 6 ENLITEN im Fahrtest im schwedischen Molanda Testzentrum des Reifenherstellers.

Bridgestone

Beeindruckende Performance auf Eis und Schnee

Reifenhersteller Bridgestone präsentierte im schwedischen Åre mit dem Blizzak 6 ENLITEN die neueste Winterreifengeneration.

    • Bridgestone, Winterreifen, Reifenhersteller, Reifenindustrie