"Von unseren Produktionsstätten bis hin zu den Niederlassungen auf der ganzen Welt ist der Rennsport ein fester Bestandteil unserer Kultur. Die Bedeutung unserer Beziehung zur NASCAR spiegelt sich in der Qualität, Leistung und Technik wider, die wir in jeden Goodyear Eagle-Rennreifen stecken. Unsere Performance auf der Rennstrecke ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Motorsportler. Das inspiriert uns bei der Entwicklung unserer Endverbraucher-Reifen und bestärkt uns darin, Performance und Innovation voranzutreiben", so Richard J. Kramer, Chairman und Chief Executive Officer von Goodyear. Seit fast 70 Jahren dient die NASCAR als Versuchsfeld für Generationen von Reifeningenieuren von Goodyear Racing. Technologie, die den Rennbedingungen standhält, fließt auch in die Entwicklung der Goodyear-Reifen für Endverbraucher.
"Goodyear ist seit 1954 ein zuverlässiger Partner der NASCAR-Szene und spielt eine entscheidende Rolle im gemeinsamen Bestreben, die besten Rennen der Welt abzuliefern. Seit mehr als 25 Jahren sind Goodyear-Eagle-Reifen die einzige Komponente, die die Stock Cars mit der Rennstrecke verbindet“, sagt Steve Phelps, Präsident der NASCAR. Mit der Entwicklung des Sports haben sich auch die Goodyear-Eagle-Rennreifen weiterentwickelt, was zur Einführung neuer Reifentechnologien wie dem Rennslick im Jahr 1972, dem Radialreifen im Jahr 1989, dem Multi-Zonen-Profil im Jahr 2013 und der Entwicklung des 18-Zoll-Goodyear-Racing-Eagle-Reifen führte, der auf dem Next Gen Stock Car der NASCAR verwendet wird. Goodyear produziert jedes Jahr mehr als 100.000 Reifen in seinem Werk in Akron für die drei Top-Serien der NASCAR. (kle)