Die Transportunternehmen stehen unter immer mehr Druck. Steigende Kosten, unvorhersehbare Energiepreise und die Regulierung des Klimaschutzes gehören zu den stärksten Treibern der Transportbranche. Auch der europäische Green Deal steckt hohe Ziele beim Klimaschutz. Um herauszufinden, wie Lkw-Flotten zum Erreichen der Klimaziele beitragen, erhebt Goodyear den Sustainable Reality Survey. 2023 haben europaweit 1.672 Lkw-Flotten an der Umfrage teilgenommen. Davon stammen 144 Flotten aus der DACH-Region.
Nachhaltigkeit hat Stellenwert
Oliver Sindermann, Sales General Manager Commercial DACH gibt an, dass für 79 Prozent aller Flotten Nachhaltigkeit Priorität hat. 82 Prozent erneuern ihren Fuhrpark, um ihre ökologische Nachhaltigkeit zu erhöhen. Laut Sindermann sei dies ein Beweis für den hohen Stellenwert des Themas innerhalb der Branche. Damit setzen sich bereits erkennbare Trends aus dem Jahre 2021 weiter fort.
Unter anderem zeige sich dieser Wachstumstrend auch im Bereich Telematik. Rund 105 der DACH-Flotten (73 Prozent) haben 2023 eine Telematik-Lösung eingeführt. Das entspricht nach Angaben von Goodyear einem Wachstum von circa sechs Prozent zum Vorjahr. Auch kraftstoffeffiziente Reifen und Runderneuerung sind Bereich auf die, die Flotten setzen. Bereits 65 Prozent der Unternehmen setzen auf energieeffiziente Reifen und 47 Prozent auf runderneuerte.
Laut Goodyear gilt dies besonders für große Flotten mit mehr als 500 Kennzeichen – so genannte Megaflotten. Hier sollen 91 Prozent der Unternehmen kraftstoffsparende Reifen und Telematik-Lösungen einsetzen. Außerdem nutzen 64 Prozent der Megaflotten runderneuerte Reifen, um ihre Nachhaltigkeit zu erhöhen. Bei Flotten mit einer Größe von bis zu 500 Fahrzeugen nutzen sogar 69 Prozent Runderneuerung.
Nachhaltigkeit als Imagetreiber
Im Survey 2023 sehen knapp 60 Prozent der Flotten Nachhaltigkeit als Imagetreiber für ihr Unternehmen. „Den Themen Klima- und Umweltschutz wird sowohl im Hinblick auf die Wahrnehmung des Unter¬nehmens als auch bezüglich Kostensenkung Bedeutung beigemessen. So sind Nach¬haltigkeit und Kostensenkung für viele Unternehmen zwei Seiten derselben Medaille“, heißt es in der Goodyear-Mitteilung. So betrachten ungefähr ein Drittel der Flotten Nachhaltigkeit als Möglichkeit um ihre Betriebskosten zu senken.
Auch die Definition von Nachhaltigkeitszielen ist bei vielen Flotten in Planung. Circa 57 Prozent der Unternehmen haben bereits Ziele definiert. Weiter 26 Prozent wollen es innerhalb des nächsten Jahres tun. Die großen Flotten liegen hier an der Spitze. Von den Megaflotten (mehr als 500 Kennzeichen) geben 100 Prozent an bereits Nachhaltigkeitsziele definiert zu haben. Bei den großen Flotten bis 500 Kennzeichen sind 69 Prozent und bei den Flotten bis 250 Fahrzeuge 61 Prozent.
Kosten als Hindernis
Die verbleibenden Transportflotten werden vor allem durch die Kosten daran gehindert nachhaltige Lösungen einzuführen. „63 Prozent aller Flotten sagen, dass ihnen manche Lösungen zu teuer beziehungsweise zu kompliziert (44 Prozent) seien, um sie in ihre tägliche Prozesse einzuführen“, so die Goodyear-Mitteilung. Laut Survey sehen nur 12 Prozent der Unternehmen keine Hindernisse bei der Einführung nachhaltiger Lösungen.
Als Motivation für die Einführung nachhaltiger Lösungen sind Finanzierungen maßgeblich. So geben 75 Prozent der Flotten Finanzhilfen als ausschlaggebend an, um nachhaltigere Prozesse zu implementieren. 64 Prozent der Unternehmen möchten Lösungen, „die ihre Nachhaltigkeit und gleichzeitig ihre Profitabilität erhöhen.“