Foto:

Reifenindustrie

Giti Tire nimmt Stellung zum Abschneiden des SportActive beim GTÜ/AutoZeitungs-Test

Nachdem Giti Tire vor kurzem ein Statement bezüglich des Abschneidens des GT Radial Champiro FE1 im ACE Reifentest veröffentlicht hatte, möchte das Unternehmen auch Stellung zum Abschneiden des neuen GT Radial SportActive im Reifentest von GTÜ/ AutoZeitung nehmen. Beim GTÜ/ AutoZeitungs-Test schnitt der GT Radial SportActive mit Platz 12 ab, die Testverantwortlichen bezeichneten unter anderem diesen Reifen als „echte Gefahr bei Nässe“.

Nachdem Giti Tire vor kurzem ein Statement bezüglich des Abschneidens des GT Radial Champiro FE1 im ACE Reifentest veröffentlicht hatte, möchte das Unternehmen auch Stellung zum Abschneiden des neuen GT Radial SportActive im Reifentest von GTÜ/ AutoZeitung nehmen. Beim GTÜ/ AutoZeitungs-Test schnitt der GT Radial SportActive mit Platz 12 ab, die Testverantwortlichen bezeichneten unter anderem diesen Reifen als „echte Gefahr bei Nässe“.

Giti Tire zeigt sich, wie es dazu in einer offiziellen Pressemitteilung heißt, „von den Ergebnissen des neuesten GT Radial SportActive Tests der Autozeitung sowie den darauffolgenden Reaktionen der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), die den Fokus weitgehend auf das Nassbremsverhalten ‚chinesischer‘ Reifen legt, sehr konsterniert.“ Der SportActive verfügt über ein „B“-Label im Bereich Nassbremsen, während nahezu alle weiteren getesteten Reifen ein „A“-Label tragen, und erreicht gute Werte in den Bereichen Aquaplaning längs und auf der Kreisbahn. Der Reifen ist zudem einer von nur vier der getesteten Reifen, die im Bereich Rollwiderstand den besseren EU-Reifenlabelwert „C“ erreichen, die anderen Testkandidaten haben hier den Wert „E“ oder „F“. „Dies steht in direktem Bezug zur Positionierung des Reifens, der eine wettbewerbsfähige Gesamtleistung zu einem sehr guten Preis bietet. Dabei wird dem Nassbremsverhalten eine ebenso große Bedeutung wie allen anderen sicherheitsrelevanten Eigenschaften beigemessen. Die gewissenhafte und fundierte Entwicklung des SportActive ist auf die bestmögliche Leistung innerhalb der angestrebten Marktpositionierung ausgelegt und fokussiert eine gute Balance zwischen der Leistungsfähigkeit bei Nässe, im Trockenen sowie die Optimierung des Rollwiderstands und der Laufleistung. Das Unternehmen vertraut auf die Leistungsfähigkeit des SportActive, die durch umfangreiche interne sowie Tests externer Prüfstellen nachgewiesen wurde“, heißt es im Statement.

Den SportActive habe man dabei auch unabhängigen Tests der DEKRA unterzogen. Weitere Tests mit der DEKRA sollen folgen, um Testergebnisse zu bestätigen und durch präzise Ergebnisse über die Leistung des SportActive zu informieren. Giti Tire kündigt an, auch zukünftig alle Testergebnisse genauestens zu prüfen und alle notwendigen Untersuchungen und Maßnahmen einzuleiten, um gegebenenfalls die Leistung seiner Produkte zu bestätigen. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge stetig in engem Kontakt mit allen Partnern und Distributoren, die sich langfristig der Marke GT Radial gegenüber verpflichtet haben und von der Qualität der neuen Reifen überzeugt sind.

(akl)

Reifenindustrie

Giti Tire Statement nach DEKRA-Nachtest: „SportActive ist ein sicherer Reifen“

Wie in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung (Seite 58) bereits angekündigt, veröffentlicht Giti Tire nun die Ergebnisse der Nachtests mit dem SportActive, die zusammen mit der DEKRA durchgeführt wurden. Hintergrund der Nachtests ist das Abschneiden beim GTÜ/ AutoZeitungs-Sommerreifentest, in dem die Testverantwortlichen den Reifen als „echte Gefahr bei Nässe“ bezeichnet hatten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

GTÜ warnt vor Reifen von GT Radial, Linglong und Westlake

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung kooperiert in ihrem Reifentest ab sofort mit der AutoZeitung. Im gemeinsamen Sommerreifentest wurden 14 Gummis der Größe 225/45 R 17 geprüft. Der Aufhänger: billig gegen teuer. Es siegt der ContiSportContact 5. Als "echte Gefahr bei Nässe" bezeichnen die Tester die Reifen der asiatischen Marken GT Radial, Linglong und Westlake.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Giti Tire: "Äußerst zufrieden mit unabhängig durchgeführten Nassbremsversuchen”

Giti Tire hatte Mitte Februar als Reaktion auf das Abschneiden des GT Radial FE1 beim ACE Sommerreifentest sowie darauffolgenden Medienberichten, die die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit des Reifens infrage gestellt hatten, Nachtests angekündigt. Zusammen mit der DEKRA führte der Reifenhersteller Tests in Idiada, Spanien, durch, mit einer weiteren deutschen unabhängigen Testorganisation wurden Tests auf dem Testgelände ATP Papenburg durchgeführt. Dort hatte auch der ACE seinen Reifentest absolviert. Die Testergebnisse liegen nun vor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Giti nimmt Stellung zum ACE-Reifentestergebnis

Zu dem Anfang Februar veröffentlichten ACE Reifentest, bei dem der GT Radial Champiro FE1 laut den Reifentestern des Auto Club Europa aufgrund seiner Nässeperformance durchgefallen ist, hat Giti Tire nun Stellung genommen. Kurz nach Veröffentlichung der Testergebnisse habe Giti Tire ein Meeting einberufen, um sich mit dem Abschneiden des GT Radial Champiro FE1 auseinanderzusetzen und weitere Vorgehensweisen zu besprechen. Wie es seitens des Unternehmens heißt, wurde kurzentschlossen ein Reifentest durchgeführt.

    • Reifenindustrie