Bei Golf VII (5G1*), Skoda Octavia III (5E*), Seat Leon III (5F*) sowie weiteren MQB-Modellen aus dem VW-Konzern mit identischer Achskonstruktion kommt es mitunter zu Geräuschen aus dem Fahrwerk. Das wird dem Bilstein Technical Support oftmals aus dem Werkstattalltag berichtet, auch wenn das Unternehmen in diesem Fall nicht der OE-Lieferant ist. Es handelt sich konkret um ein Poltern, Klappern und Klopfen, das in den hinteren Gasdruckstoßdämpfern verortet werden kann. Das ist technisch unbedenklich, wird jedoch von einigen Autofahrern als störend empfunden.
Die Experten von Bilstein haben sich mit dem Problem befasst und eine Lösung parat, die mehr Dämpfkraft bieten und dadurch sogar das Fahrverhalten optimieren soll. Besonders stark von den Geräuschen betroffen sind Fahrzeuge, die bis Ende 2015 gebaut wurden. Doch auch bei späteren Modellen kann es zu dem erwähnten Phänomen kommen. Voraussetzung für das Auftreten ist in jedem Fall ein passives Fahrwerk, also eines ohne elektronische Dämpfkraftverstellung.
Eine wirksame Lösung ist der Austausch der hinteren Serienstoßdämpfer durch den Bilstein B6 aus dem Aftermarket. Er steht laut Herstellerangaben für verbesserten Serienersatz und bietet mehr Dämpfkraft. Eine Tieferlegung ist hierfür nicht notwendig. Wird diese jedoch angestrebt, könnte der Bilstein B8 eine Alternative als Upgrade sein.