Reifenindustrie

Europa-Attacke von Bridgestone auf Continental

Die weltweite Spitzenposition unter den Reifenherstellern hat Bridgestone umsatztechnisch bereits inne - laut einem Bericht des Handelsblatts wollen die Verantwortlichen der japanischen Marke dem Rivalen Continental nun die Spitzenposition auf dem europäischen Markt streitig machen. Gegenüber dem Handelsblatt sagte Bridgestone-Chef Masaaki Tsuya kürzlich: "Wir halten den europäischen Automarkt für einen der umkämpftesten der Welt. Aber wir wollen der beste und profitabelste Autoreifenhersteller in Europa werden." Der weltweite Umsatz von Bridgestone lag im vergangenen  Jahr bei 23 Milliarden Euro. Die größten Anteile entfielen dabei auf die amerikanischen und asiatischen Märkte. Der Schlüssel zum Erfolg auf dem heiß umkämpften europäischen Markt sind nach Aussage von Tsuya Innovationen wie intelligente Reifen. Mit Neuerungen dieser Art wolle das Unternehmen "bessere Preise durchsetzen". Zudem sei es der Anspruch, die beste Qualität und den besten Service zu liefern und damit die höchsten Renditen zu verdienen.

Reifenindustrie

Neue Produktionskapazitäten für neue Reifen-Generationen

Im Vorjahr hatte die Reifenmarke Lassa ihr Sommerreifensortiment für Pkw erneuert. Auf der diesjährigen THE TIRE COLOGNE stellte Lassa den Ganzjahresreifen Multiways, und die nächsten Generationen des Winterreifens Snoways 4 sowie des SUV-Gummis Competus H/P 2 vor.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Bridgestone eröffnet vollautomatische Produktionsstätte

Bei der 190 Millionen Euro teuren Reifenfabrik in Tatabánya setzt Bridgestone zum ersten Mal in Europa sein vollautomatisches Produktionssystem BIRD (Bridgestone Innovative & Rational Development) ein. Das innovative System hat sich bereits in Japan und seit 2007 auch in Mexiko bestens bewährt. Bis 2009 soll das neue Werk in Ungarn eine Produktionskapazität von 8.000 Hochleistungsgürtelreifen pro Tag erreichen.

    • Reifenindustrie