Die weltweite Spitzenposition unter den Reifenherstellern hat Bridgestone umsatztechnisch bereits inne - laut einem Bericht des Handelsblatts wollen die Verantwortlichen der japanischen Marke dem Rivalen Continental nun die Spitzenposition auf dem europäischen Markt streitig machen. Gegenüber dem Handelsblatt sagte Bridgestone-Chef Masaaki Tsuya kürzlich: "Wir halten den europäischen Automarkt für einen der umkämpftesten der Welt. Aber wir wollen der beste und profitabelste Autoreifenhersteller in Europa werden." Der weltweite Umsatz von Bridgestone lag im vergangenen Jahr bei 23 Milliarden Euro. Die größten Anteile entfielen dabei auf die amerikanischen und asiatischen Märkte. Der Schlüssel zum Erfolg auf dem heiß umkämpften europäischen Markt sind nach Aussage von Tsuya Innovationen wie intelligente Reifen. Mit Neuerungen dieser Art wolle das Unternehmen "bessere Preise durchsetzen". Zudem sei es der Anspruch, die beste Qualität und den besten Service zu liefern und damit die höchsten Renditen zu verdienen.
Reifenindustrie