Laut einer Studie von Brand Finance ist der japanische Reifenhersteller Bridgestone die „world’s most valuable tyre brand“ (frei übersetzt: die weltweit wertvollste Reifenmarke). Brand Finance analysiert Markenwerte. Die Ergebnisse der Studie Brand Finance Global 500 zeigen, dass Bridgestone – obwohl Michelin seinen Wert steigerte (nun mit 4,36 Mrd. US Dollar bewertet) – seine Spitzenposition behalten konnte. Der Markenwert soll bei 4,45 Mrd. US Dollar liegen. Auf Platz drei befindet sich hinter Michelin der Reifenhersteller Continental, gefolgt von Goodyear (Platz vier) und Pirelli (Platz fünf). „Der Reifenmarkt wird voraussichtlich um 5 Prozent pro Jahr bis 2015 wachsen. Die Hersteller geben Millionen von Dollar für Sponsoring, Werbung und Marketingzwecke aus, um einen Marktanteil, vor allem innerhalb Asiens und des pazifischen Raums, zu gewinnen“, so David Haigh, Vorstandsvorsitzender von Brand Finance.
Reifenindustrie