Steffen Fritz – für den Geschäftsführer von Gettygo hat sich der Messeauftritt gelohnt. 
Foto: Kay Lehmkuhl
Steffen Fritz – für den Geschäftsführer von Gettygo hat sich der Messeauftritt gelohnt. 

The Tire Cologne

„Es ist auch ein Bekenntnis zur Branche“

Mit einigen Wochen Abstand lässt sich das Branchenevent The Tire Cologne besser einordnen. Hilfreich hierfür waren auch die Präsenzanteile und Gespräche mit Branchenteilnehmern aus dem IT-Umfeld.

Der erste Tire Cologne-Veranstaltungstag versetzte Teile der Redaktion, wie wir bereits ausführlich in unserer Messeausgabe beschrieben, in einen beinahe euphorisierten Zustand. Acht Stunden Messeatmosphäre, gefühlt auf 20 Minuten komprimiert – die Vielzahl der Gespräche und Eindrücke war nach zwei Jahren Messeabstinenz erstmal schwer in eine nachzuerzählende Ordnung zu bringen. Der Flash allerdings legte sich bereits am zweiten Messetag, an dem die Messehallen weitaus weniger gefüllt waren. Doch auch an diesem zweiten Tag blickte man als Berichterstatter in zahlreiche freudige Gesichter. Wie das von Steffen Fritz beispielsweise. Als Geschäftsführer von Gettygo hatte er sich frühzeitig für eine Standbuchung in Köln entschieden.

„Es ist auch ein Bekenntnis zur Branche – die Fahne hochhalten und das Renommee dieser Veranstaltung erhalten“, begründete Fritz. Gelohnt habe es sich auf jeden Fall: „Wir sind fast überwältigt von der Besucherzahl und Frequenz. Die Leute sind ausgehungert“, teilte der IT-Unternehmer im Gespräch mit. Seit 2012 war Gettygo stets auf Reifenmessen präsent, es sei stets ein Herzensthema. Und man nimmt es Fritz ab, erneut war seine „grüne Mannschaft“ ein überaus zugänglicher und herzlicher Gastgeber in Halle 7.

Die Dichte an Ausstellern aus dem Portal und IT-Bereich war in Köln in diesem Jahr ausbaufähig. Generell aber erlebten wir eine positive Stimmung bei den präsenten digitalen Dienstleistern. Das Team von TyreSystem nutzte wie auch Gettygo die Abwesenheit einiger Wettbewerber für den direkten Kundenkontakt. Auch die efleetcon GmbH empfing Branchenteilnehmer und informierte über das Produktportfolio. Ein Neuling auf The Tire Cologne war das Unternehmen Re-Tyre. Als größten Marktplatz für geprüfte Gebrauchtreifen bezeichnen die Verantwortlichen das Portal. „Wir möchten den jährlichen CO2-Verbrauch der EU von 6,6 Millionen Tonnen reduzieren, der durch die frühzeitige Entsorgung von Autoreifen entsteht. Wir tragen durch denVerkauf von geprüften gebrauchten Reifen auf unserem Marktplatz einen großen Beitrag dazu bei“, so Jungunternehmer und CEO Matthias Babsek. Das Umfeld im Messeboulevard und auf der Tire Stage nutzte das Team für einen frischen Auftritt. Die gut 12.000 Fachbesucher dürften Re-Tyre als ambitionierten neuen Akteur der Branche wahrgenommen haben. (Kay Lehmkuhl)

Einen ausführlichen Messerückblick lesen Sie in der Juli-Ausgabe.

Gettygo-Geschäftsführer Steffen Fritz wird in Halle 7.1 an Stand C011 B010 anzutreffen sein.  

Messen

Gettygo und TyreSystem zeigen Flagge

The Tire Cologne war in seiner Erstausgabe ein Branchenevent, welches auch von zahlreichen IT-Akteuren als Präsentationsplattform genutzt wurde. An der diesjährigen Messe werden nur wenige Software-Dienstleister und Plattformbetreiber teilnehmen.

    • Messen, IT/Online, The Tire Cologne
Vom 19. bis 21. März 2024 fand auf dem Hannover Messegelände die Fachmesse Tire Technology Expo statt.

Messen

Erfolgreiche Tire Technology Expo

Vom 19. bis zum 21. März fand auf dem Hannover Messegelände die Tire Technology Expo 2024 statt. Das Thema der Messe: Konstruktion und Fertigung von Reifen.

    • Messen, Industrie, Continental, Michelin, RDKS, Reifen
Camilla Biasio und Oliver Frese (r.), COO der Koelnmesse, warfen einen Blick voraus auf The Tire Cologne 2022.

Messen

The Tire Cologne bereit für Re-Start

Die 2021er Ausgabe von The Tire Cologne konnte nicht stattfinden. Zur Absage schrieben wir damals, die Messe sei das einzige Event der internationalen Reifenbranche, das sämtliche relevanten Akteure zusammenbringe. Vom 24. bis 26. Mai 2022 soll dies in Köln endlich wieder möglich sein.

    • Messen, The Tire Cologne, BRV
Maria Röttger hat die Leitung von Michelin Europa Nord übernommen.

Industrie

Der Michelin-Blick in die neue Reifenwelt

Auch Michelin setzt auf eine weitere Diversifizierung seiner Geschäftsfelder. Außerdem will der Konzern ökologisch nachhaltiger agieren und setzt sich hierfür klare Ziele. Die TTC-Präsenz zeigte eine Vielzahl an Lösungen, die den weiteren Weg des Reifenriesen vorzeichnen.

    • Industrie, Michelin, The Tire Cologne, Reifenhersteller, Messen, Automotive, Unternehmen/Personen, Personalie, Recycling, Flottengeschäft