Foto: Hankook
7 Augusto Farfus (BR, BMW Team RBM, BMW M3 DTM), DTM 3. race Spielberg (A) - 31. May - 2. June 2012

Reifenindustrie

Drei BMW-Fahrer beim DTM-Rennen in Spielberg vorne

Beim dritten Saison-Rennen der vom Reifenhersteller Hankook unterstützten DTM feierte BMW einen Dreifach-Erfolg. Der aktuelle DTM-Champion Bruno Spengler siegte im österreichischen Spielberg vor seinem Markenkollegen Marco Wittmann im BMW M3 DTM. Damit übernahm Spengler nach seinem Start-Ziel-Sieg die Führung in der Gesamtwertung. Für Marco Wittmann war es der erste Podiumsplatz in der internationalen Tourenwagenserie. Timo Glock machte am Red Bull Ring sein bisher bestes Rennen in der DTM und kämpfte sich vom zwölften Startplatz durch das Feld und belegte am Ende den dritten Platz. Bester Audi-Pilot war Mike Rockenfeller als Vierter, der jedoch die Gesamtführung an Spengler verlor. Hinter Rockenfeller erzielte dessen Markenkollege Mattias Ekström als Fünfter seine beste Platzierung in der bisherigen Saison. Christian Vietoris auf Platz sieben war stärkster Mercedes-Benz-Fahrer, der 18-jährige DTM-Neuling Pascal Wehrlein fuhr mit seinem DTM Mercedes AMG C-Coupé als Zehnter bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr in die Punkte. Nach Angaben des Reifenherstellers konnten die Piloten bei trockener Strecke mit dem neuen Hankook Optionsreifen lange und schnelle Stints fahren, auf dem feinporigen Asphalt des Red Bull Rings war der Verschleiß sehr gering. Bruno Spengler legte im Rennen einen langen Stint mit dem Ventus Race Plus zurück, bevor der Drop-Off bei dem Pneu einsetzte. „Mein Ziel war es, in den ersten drei Runden vom Feld wegzukommen und das ist mir gelungen. Mit den Optionsreifen von Hankook konnte ich dann superlange fahren und schnelle Rundenzeiten abliefern. Das war einer der Schlüssel zum Sieg. Aber auch das Auto lief optimal, Strategie und Boxenstopps waren perfekt“, so Bruno Spengler.