Auch AutoBild Sportscars hat einen Sommerreifentest durchgeführt – getestet wurden acht Pneus der Dimension 225/35 R18. Auf einer Rennstrecke in der niederösterreichischen Region Wachau wurden die Sportreifen, montiert auf einem Mini Coupé John Cooper Works, auf ihre Performance im Nassen und Trockenen überprüft. Drei der Pneus bekommen ein „vorBildlich“. Als Testsieger geht der Continental SportContact 5 hervor.
Ein „Sportreifen mit vorbildlichen Handlingeigenschaften auf nasser wie trockener Piste“ sowie „perfekte Lenkpräzision mit guter Rückmeldung“ lautet das Urteil der Testverantwortlichen. Die Plätze zwei und drei belegen der „Spitzenreifen“ Pirelli P Zero Nero („überzeugend sportliche Handlingqualitäten“) sowie das „Multitalent“ Nexen N 8000 („ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste“). Drei weitere Pneus erhalten das Urteil „empfehlenswert“, zwei bekommen ein „mangelhaft“. Dem Bridgestone Potenza S001 attestieren die Tester „sportlich dynamisches Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung auf trockener wie nasser Fahrbahn“.
Dem Marangoni Mythos bescheinigen die Testverantwortlichen „gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“, dem Toyo Proxes T1 Sport „ausgewogen sichere Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Strecke“. Laut den Testern sollte man von dem Sunew YS 618 und dem Yokohama Parada Spec-2 absehen, sofern man kein Schönwetterfahrer ist. Zwar sei das Abrollgeräusch des Sunew leise und der Rollwiderstand gering, doch er legt ein „stark untersteuerndes und lastwechselanfälliges Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn“ an den Tag. „Bester Rollwiderstand“ aber „wasserscheuer Möchtegern-Sportler mit erheblich eingeschränkten Aquaplaningeigenschaften“ lautet das Fazit der Tester zum Yokohama-Pneu.