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Reifenindustrie

„Eco-Meister“ Michelin Primacy 3 gewinnt AutoBild-Reifentest

Die AutoBild (9/14) hat ihren Sommerreifentest veröffentlicht. 50 Reifenmodelle in der Größe 225/50 R 17 wurden im ersten Test-Durchgang auf ihre Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn getestet. Die besten 15 Modelle qualifizierten sich für die nächste Runde. Der AutoBild-Reifentest zeigt, dass die Kluft zwischen Premium-Marken und Reifen im mittleren Preissegment immer kleiner wird.

Die AutoBild (9/14) hat ihren Sommerreifentest veröffentlicht. 50 Reifenmodelle in der Größe 225/50 R 17 wurden im ersten Test-Durchgang auf ihre Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn getestet. Die besten 15 Modelle qualifizierten sich für die nächste Runde. Der AutoBild-Reifentest zeigt, dass die Kluft zwischen Premium-Marken und Reifen im mittleren Preissegment immer kleiner wird.

Unter den 15 Gummis, die in Summe die kürzesten Bremswege vorweisen und somit die nächste Runde erreicht haben, befinden sich drei „Überraschungsreifen“: der Summerstart Sport 2 von der Handelskette point S, der Altimax UHP von Continentals Drittmarke General und der Atlas Sport Green (made in China). Sie haben den „Sprung in die erste Liga“ geschafft. Den Testsiegt sichert sich der Michelin Primacy 3, es folgen Pirelli und Continental. 

In der zweiten Test-Runde wurde die Performance der Reifen im Nassen und Trockenen sowie ihre Wirtschaftlichkeit überprüft. Die Reifen der Plätze eins bis fünf werden von den Testredakteuren mit „vorBildlich“ bewertet. Der Testsieger Michelin Primacy 3 ist ein „vorbildliche Premiumreifen ohne Fehl und Tadel“ mit „dynamischen Handlingeigenschaften“. Zudem schneidet er als „Eco-Meister 2014“ ab. Der Pirelli Cinturato P 7 Ecoimpact überzeugt die Testverantwortlichen durch „beste Bremsverzögerung auf nasser und trockener Strecke“. Zudem habe er eine hohe Laufleistung. Der Continental SportContact 5 punktet mit „Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Piste“. Auch weise er kurze Nass- und Trockenbremswege vor. Mit „guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“ sowie einem „guten Preis-Leistungs-Verhältnis" schneidet der Fulda Sport Control ebenfalls mit "vorBildlich" ab. Laut den Testredakteuren hat der Goodyear sichere Handlingqualitäten und kurze Bremswege auf trockener Piste. Auch punkte er mit einer hohen Kilometerleistung.

Mit der Schulnote „gut“ wird der Sava Intensa UHP („stabile Fahreigenschaften auf nasser Strecke, kurze Trockenbremswege“) bewertet. Aufgrund „erhöhtem Rollwiderstand“ wird er etwas abgewertet. Es folgt auf Platz sieben der Atlas Sport Green mit ebenfalls der Note „gut“. Er kann die Reifentester durch „gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“ überzeugen. Außerdem habe er insgesamt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein Fahrkomfort sei jedoch mäßig. Vier weitere Reifen werden mit „gut“ bewertet: der Kumho Ecsta LE Sport KU39 hat laut den Testverantwortlichen gute Aquaplaningeigenschaften und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch wird er aufgrund „verringerter Laufleistung“ etwas abgewertet. Dem Summerstar Sport 2 von point S bescheinigen die Reifentester „kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn“. Seine Seitenführung bei Nässe sei jedoch nur befriedigend. Der Nexen N’Fera SU 1 punktet mit einem „günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis“ sowie „guter Wirtschaftlichkeit“. Zu seinen „Schwächen“ zählen laut den Testern reduzierte Laufleistung und untersteuerndes Fahrverhalten. Mit „kurzen Bremswegen auf nasser und trockener Piste“ erhält der General Altimax UHP die Gesamtnote „gut“. Abzüge gibt es jedoch laut den Reifentestern aufgrund untersteuerndem Kurvenverhalten.

Vier der 15 getesteten Reifen sind nach Aussage der AutoBild-Reifentester nur „bedingt empfehlenswert“. Zwar habe der Hankook Ventus Prime 2 überzeugende Handlingqualitäten, doch er soll eine deutlich verringerte Kilometerleistung vorweisen. Auch der Dunlop Sport Maxx RT sei nur bedingt empfehlenswert. Laut den Testen ist seine Laufleistung stark reduziert und der Preis sehr hoch. Dennoch zeige er sportliche Handlingqualitäten und kurze Bremswege. Den vorletzten Platz der Finalrunde belegt der Bridgestone Turanza T001. Zwar habe er sichere Fahreigenschaften auf nasser Piste, doch auch er bekommt von den Reifentestern Abzüge aufgrund „stark reduzierter Laufleistung und hoher Preis“. Die Reifentester der AutoBild platzieren den Apollo Aspire 4G auf den letzten Platz. Sein Rollwiderstand sei deutlich erhöht und er „besteht nicht den Schnelllauftest nach verschärfter Norm“. 

Weitere Testergebnisse und Kurzbeurteilungen aktueller Sommerreifen sind in unserer Datenbank nachzulesen.

Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

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Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

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Reifenindustrie

Michelin Alpin A4 ist Testsieger des AutoBild-Winterreifentests

Für den aktuellen Winterreifentest (40/2013) haben die AutoBild-Tester 50 Reifen in der Standarddimension für die Golf- und Kompaktwagenklasse 195/65 R 15 in 16 Einzeldisziplinen überprüft. Testsieger ist ein Altbekannter, der Michelin Alpin A4. Er erhält von den Testern ein „vorBildlich“ ebenso wie der Zweitplatzierte Pirelli W 210 Snowcontrol 3. Testfahrzeug war ein VW Golf. 15 der insgesamt 50 Profile konnten sich nach einer (Brems)Vorentscheidung für das Finale qualifizieren.

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Reifenindustrie

"Saison-Gewinner" Dunlop Sport BluResponse auch AutoBild-Testsieger

50 Sommerreifen und vier Ganzjahresreifen haben die Reifentester der AutoBild im Rahmen des aktuellen Sommerreifentests überprüft. Getestet wurden die Pneus in der Standarddimension für die Kompaktklasse – 195/65 R 15. Im ersten Testzyklus wurden die 54 Reifen einem Bremstest auf trockener und nasser Piste unterzogen. Die besten 15 Gummis stellten sich in der Finalrunde einem ausführlicheren Testprozedere: 11 weitere Testdisziplinen mussten absolviert werden – unter anderem wurden sie auf Handlingverhalten, Kosten und Aquaplaning-Sicherheit geprüft.

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