Reifenhersteller Continental hat vor kurzem eine neue Sensorgeneration in unseren Industriereifen eingeführt. Dies gilt sowohl für Hafen- als auch Erdbewegungsreifen, sowie Trecker- und Gabelstapler-Luftreifen. Dabei handelt es sich um eine Bluetooth-fähige Sensorgeneration für das digitale Reifenmanagement-System ContiConnect 2.0. Diese Sensoren werden ab sofort in den neu-produzierten OTR Radial-Reifen zur Verfügung gestellt. Denn grundsätzlich kann beispielsweise die Korrektur des Reifendrucks das Risiko eines vorzeitigen Ausfalls verringern, den Reifen vor Überhitzung schützen, die Lebensdauer verlängern und den Kraftstoffverbrauch senken. Die Sensoren übermitteln in Echtzeit Daten über den Luftdruck und die Temperatur und können den Fahrer über ein Warnsystem informieren, wenn der Reifendruck zu niedrig ist oder die Gefahr einer Überhitzung besteht. Der Vorteil der neuen Sensorgeneration liegt der Bluetooth-Fähigkeit der Sensoren. Diese versetzt Flottenmanager in die Lage, Reifendaten direkt über mobile Geräte wie das Smartphone und digitale Reifenmanagementsysteme wie ContiConnect 2.0 am Fahrzeug auszulesen und in das Webportal zu übertragen.
Die Inspektion des Reifens mit Erfassung der Profiltiefe und des Reifenzustandes kann so direkt am Fahrzeug vorgenommen werden. Dank eines digitalen Zwillings inklusive der Artikelnummer im System weiß der Flottenmanager stets, welcher Reifen sich auf welchem Fahrzeug und in welcher Radposition befindet. Das reduziert Ausfallkosten und kann Pannen im Vorfeld vermeiden. Insbesondere bei größeren Flotten und Bereichen wie zum Beispiel bei Hafenterminals oder in Steinbrüchen empfehlen die Reifenexperten von Continental die Anwendung von digitalen Reifenmanagement-Tools, da sie zu einem nachhaltigen Reifenmanagement beitragen.
Im Bereich Erdbewegungsreifen wird Continental auf der Steinexpo im August den neuesten Reifen, den LD-Master L5 Traction präsentieren. Der Reifen wurde Ende vergangenen Jahres gelauncht. Der Reifen wurde speziell für Radlader im Baustellen- und Steinbruch-Einsatz entwickelt, die auf abrasiven Böden eingesetzt werden, wo hohe Produktivität und konstante Fahrzeugverfügbarkeit entscheidend sind. Die verstärkte 3*-Karkasse erfüllt hohe Tragfähigkeitsanforderungen, auch unter intensivsten Ladezyklen. Das L5-Traktionsprofil schützt die Karkasse und gewährleistet eine ruhige und sichere Fahrt auf dem Baugelände. Das massive Profilblockdesign sorgt stets für gesicherte Traktion. Die extra tiefe Lauffläche und der Seitenwandschutz gewährleisten ein langes Reifenleben sowie Stabilität und sichern so langfristig die Produktivität im Einsatz. (oth)