Laut Unternehmensangaben gebe es für die Herstellung von Diagonalreifen wie sie in Port Elizabeth praktiziert werde aktuell keine entsprechende Nachfrage mehr. In der Agrarindustrie seien zunehmend Radialreifen mit einer langen Lebensdauer gefragt. Für eine Umstellung des Werkes auf Radialreifenproduktion seien die notwendigen Investitionen aufgrund des begrenzten Marktumfelds jedoch zu hoch.
„Die Industrie- und Geländereifen, die im Werk Port Elizabeth hergestellt werden, wurden von der weltweit wachsenden Radialreifen- Produktion überholt. Dies hat über die Jahre hinweg zu einem stetigen Rückgang der Marktnachfrage geführt und die Rentabilität von BSAF untergraben", erläuterte Jacques Fourie, Geschäftsführer von BSAF. „All diese technischen und wirtschaftlichen Faktoren zusammen haben ein Umfeld geschaffen, in dem die Fabrik trotz aller Bemühungen, den Betrieb aufrechtzuerhalten, nicht weitergeführt werden kann. Um die Wettbewerbsfähigkeit von BSAF zu erhalten, ist die vorgeschlagene Schließung die einzige realisierbare Option." (dw)