Reifenindustrie

Yokohama erweitert die Produktion für OTR-Reifen

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. gab bekannt, dass die Produktionskapazität für OTR-Reifen für Bau- und Bergbaugerät und anderes schweres Gerät um rund 50 Prozent gesteigert werden soll. Für dieses Vorhaben baut das Unternehmen am Standort Onomichi eine neue Anlage, die noch im Februar 2006 in Betrieb genommen werden soll. Die Produktion soll dann im November dieses Jahres anlaufen. Das Bauvorhaben wird die monatliche Produktionskapazität für OTR-Reifen bis 2009 schrittweise von derzeit 1.100 auf 1.620 Tonnen (in Gummiverbrauch gemessen) erhöhen.

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. gab bekannt, dass die Produktionskapazität für OTR-Reifen für Bau- und Bergbaugerät und anderes schweres Gerät um rund 50 Prozent gesteigert werden soll. Für dieses Vorhaben baut das Unternehmen am Standort Onomichi eine neue Anlage, die noch im Februar 2006 in Betrieb genommen werden soll. Die Produktion soll dann im November dieses Jahres anlaufen. Das Bauvorhaben wird die monatliche Produktionskapazität für OTR-Reifen bis 2009 schrittweise von derzeit 1.100 auf 1.620 Tonnen (in Gummiverbrauch gemessen) erhöhen.

Mit dieser Erweiterung reagiert Yokohama auf das insbesondere im Bergbau massiv steigende Bauwachstum und auf die damit verbundene weltweit gestiegene Nachfrage. Die Nachfrage außerhalb Japans macht etwa 80 Prozent der Umsätze im OTR-Reifengeschäft aus. Der aufkeimende Bedarf an natürlichen Rohstoffen hat vor allem in neu entstandenen Wirtschaftszonen zu einem ungeahnten Bauboom zur Erschließung von Rohstoffquellen geführt. Damit hat sich auch der Bedarf an Radialreifen für schweres Gerät erhöht, das zum Erzabbau in Minen und Erztransport in Häfen benötigt wird.

Yokohamas neue Produktionsanlage dient der Herstellung von Radialreifen in den Größen 25, 33 und 35 Zoll. Es handelt sich dabei um mittelgroße Allzweckreifen für Bau- und Bergbaugerät, die den Hauptanteil in diesem Markt darstellen. Solche Reifen sind zum Beispiel in der Lage, Kipper mit einer Ladekapazität von ca. 30 bis 75 Tonnen zu tragen.

Die Herstellung von OTR-Reifen läuft bei Yokohama während der Erweiterung der Radialreifenproduktion normal weiter. Diagonalreifen werden nach wie vor für den Einsatz im Bergbau, für den Frachtumschlag in Häfen und andere Einsätze an kleineren und mittelgroßen Fahrzeugen gebraucht. Kunden schätzen vor allem die Schnitt- und Verschleißfestigkeit der Yokohama-Diagonalreifen.

Reifenindustrie

Contis globale Balance der Produktion

Mehrere neue Reifenwerke der Continental AG haben in jüngster Zeit ihre Produktion aufgenommen - zuletzt die am 28. Januar in Sumter (South Carolina) eröffnete Produktionsanlage. Im Laufe dieses Jahres soll auch die Produktion zur Fertigung im indischen Modipuram starten. Bereits am 29. Oktober 2013 fand die Werkseröffnung im russischen Kaluga statt. Mit der Ausweitung der Produktionskapazitäten in der Reifen-Division will Conti die potenziellen Stückzahlen bis 2016 weltweit jährlich um mehr 20 Millionen Reifen aufstocken.

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Reifenindustrie

Michelin auf der Fachmesse NordBau

Reifen für Industriefahrzeuge und Baumaschinen, die zur Erhöhung der Produktivitaet beitragen, zeigt Michelin auf der Fachmesse NordBau 2007 vom 13. bis 18. September in Neumünster. Der Reifenhersteller erhöht derzeit seine Produktionskapazitäten im EM-Bereich und erweitert seine Produktpalette kontinuierlich.

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Reifenindustrie

Bridgestone Flugzeug-Radialreifen: Produktionsstart in Tokio

Wie bereits im September 2006 angekündigt, hat Bridgestone im August die Produktion neuer Flugzeug-Radialreifen am Standort Tokio aufgenommen. Mit der kompletten Fertigstellung des Werkes in 2011 soll die Produktionskapazität für Flugzeug-Radialreifen um das Zweieinhalbfache erhöht werden. Bisher wurden in Japan ausschließlich im Werk Kurume Reifen für den Luftfahrtbereich hergestellt.

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Reifenindustrie

Bridgestone erweitert Kapazität für Flugzeugreifen

Bisher wurden in Japan ausschließlich im Werk Kurume Reifen für den Luftfahrtbereich hergestellt. Mit der Eröffnung der neuen Fabrik in Tokio im zweiten Halbjahr 2008 soll die Produktionskapazität bis 2010 um das Zweieinhalbfache erhöht werden. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt beträgt etwa 2,5 Milliarden Yen.

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