Die Yokohama Rubber Co., Ltd. gab bekannt, dass die Produktionskapazität für OTR-Reifen für Bau- und Bergbaugerät und anderes schweres Gerät um rund 50 Prozent gesteigert werden soll. Für dieses Vorhaben baut das Unternehmen am Standort Onomichi eine neue Anlage, die noch im Februar 2006 in Betrieb genommen werden soll. Die Produktion soll dann im November dieses Jahres anlaufen. Das Bauvorhaben wird die monatliche Produktionskapazität für OTR-Reifen bis 2009 schrittweise von derzeit 1.100 auf 1.620 Tonnen (in Gummiverbrauch gemessen) erhöhen.
Mit dieser Erweiterung reagiert Yokohama auf das insbesondere im Bergbau massiv steigende Bauwachstum und auf die damit verbundene weltweit gestiegene Nachfrage. Die Nachfrage außerhalb Japans macht etwa 80 Prozent der Umsätze im OTR-Reifengeschäft aus. Der aufkeimende Bedarf an natürlichen Rohstoffen hat vor allem in neu entstandenen Wirtschaftszonen zu einem ungeahnten Bauboom zur Erschließung von Rohstoffquellen geführt. Damit hat sich auch der Bedarf an Radialreifen für schweres Gerät erhöht, das zum Erzabbau in Minen und Erztransport in Häfen benötigt wird.
Yokohamas neue Produktionsanlage dient der Herstellung von Radialreifen in den Größen 25, 33 und 35 Zoll. Es handelt sich dabei um mittelgroße Allzweckreifen für Bau- und Bergbaugerät, die den Hauptanteil in diesem Markt darstellen. Solche Reifen sind zum Beispiel in der Lage, Kipper mit einer Ladekapazität von ca. 30 bis 75 Tonnen zu tragen.
Die Herstellung von OTR-Reifen läuft bei Yokohama während der Erweiterung der Radialreifenproduktion normal weiter. Diagonalreifen werden nach wie vor für den Einsatz im Bergbau, für den Frachtumschlag in Häfen und andere Einsätze an kleineren und mittelgroßen Fahrzeugen gebraucht. Kunden schätzen vor allem die Schnitt- und Verschleißfestigkeit der Yokohama-Diagonalreifen.