Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone erweitert Line-up an Ecopia-Lkw-Reifen

Bridgestone erweitert das Sortiment seiner Ecopia-Lkw-Reifen durch die Einführung neuer Größen. Die derzeit verfügbare Dimension 315/70 R22.5 des Ecopia H-Steer 001 und Ecopia H-Drive 001 wird durch die Größen 295/80 R22.5 und 315/80 R22.5 ergänzt.

Zu dem Ecopia H-Trailer 001, der bereits in der Größe 385/55 R22.5 angeboten wird, kommt Mitte 2014 die Größe 385/65 R22.5 neu hinzu. Im Fernverkehr macht der Kraftstoff mit 25 bis 30 Prozent den größten Anteil der Betriebskosten aus. Kraftstoff einzusparen und effizient zu nutzen ist daher insbesondere für moderne, kraftstoffbewusste Fuhrparkbetreiber zwingend notwendig. Bridgestone bietet eine umfassende Palette an kraftstoffeffizienten Reifen für Lenk-, Antriebs- und Anhänger-Aufliegerachsen: Ecopia H-Steer 001, Ecopia H-Drive 001 und Ecopia H-Trailer 001. Zusammen erzielen sie laut Unternehmensangaben eine Kraftstoffreduzierung von bis zu 5 Prozent im Vergleich zu den Vorgängern. Je nach Situation und Fahrbedingungen sind 20 bis 50 Prozent des Kraftstoffverbrauchs auf den Rollwiderstand zurückzuführen. Bridgestone hat bei den neuen Ecopia-Reifen eigenen Angaben zufolge eine spürbare Reduzierung des Rollwiderstands im Vergleich zu früheren Reifen erzielt: Interne Tests und Überprüfungen von TÜV Süd sollen nach Aussage der Verantwortlichen für den Ecopia H-Steer 001 18,9 Prozent und für den Ecopia H-Drive 001 26,5 Prozent weniger Rollwiderstand als bei den bisherigen Reifen der Ecopia-Serie ergeben haben. Demnach würden 4,4 Prozent weniger Kraftstoff benötigt. Zusammen mit dem Ecopia H-Trailer 001 seien so im Vergleich zu den bisherigen Ecopia-Reifen Kraftstoffeinsparungen bis zu fünf Prozent möglich, wenn der neue Aufliegerreifen mit dem Ecopia H-Steer 001 und dem Ecopia H-Drive 001 kombiniert werde.

Grundlage hierfür soll die eigens entwickelte NanoPro-Tech-Mischung sein. Mit dieser werde die Reibung zwischen den verschiedenen Schichten der Gummimischung reduziert, so dass der Energieverlust in der oberen Schicht während der Rotation abnehme. Laut Unternehmensangaben sinkt dank dieses geringeren Energieverlustes der Rollwiderstand, ohne bei den anderen Leistungsbereichen des Reifens, wie Traktion, Nasshaftung und Kilometerleistung Kompromisse einzugehen. Der Rollwiderstand werde zusätzlich durch Verwendung einer neuen Gummimischung für die Seitenwände beim Ecopia H-Steer 001 und Ecopia H-Trailer 001 gesenkt. Zugleich kontrolliere das energiesparende Profil des Ecopia H-Drive 001 die Bewegungen in den Profilblöcken besser, so dass die Deformation geringer ausfalle. Dadurch reduziert sich der Profilabrieb und die sich daraus ergebende geringere Energieabsorption senkt den Rollwiderstand des Reifens, so die Verantwortlichen. „Dank der optimalen Balance zwischen Rollwiderstand, Kilometerleistung und Karkassenhaltbarkeit sind die neuen Ecopia-Reifen bestens geeignet für Flotten, die ihre Betriebskosten sowohl beim Kraftstoff als auch im Hinblick auf die Kosten pro Kilometer senken möchten", so Harald Van Ooteghem, Senior Manager Marketing Planning, Commercial Business Unit, Bridgestone Europe. Bei der Namensvergabe von Ecopia H-Steer 001, Ecopia H-Drive 001 und Ecopia H-Trailer 001 wird die neue Profilbezeichnung angewendet, welche die Reifennamen transparenter und selbsterklärend machen soll. Sie beinhaltet zwei der wichtigsten Aspekte einer korrekten Verwendung der Reifen: die Einsatzart (H für Highway/Autobahn) und die Achse (Steer, Drive oder Trailer – Lenk-/Antriebs-/Anhängerachse).

Reifenindustrie

Bridgestone zufrieden mit Messeauftritt

Bridgestone zeigt sich zufrieden mit der Präsenz auf der REIFEN 2012. Auf dem 460 Quadratmeter großen Bridgestone Messestand zeigte das Unternehmen in diesem Jahr sein Komplettpaket. Zu diesem Paket gehören sowohl Neureifen und runderneuerte Reifen als auch Reifen-Serviceleistungen und Services zur Kostenoptimierung.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Bridgestone: Neue spritsparende Reifen

Ab April 2009 bringt Bridgestone schrittweise eine Reihe von "Turanza ER 300 Ecopia"-Reifen auf den europäischen Markt. In Zukunft werden alle spritsparenden Bridgestone Reifen innerhalb ihrer Produktreihe mit der "Ecopia"-Kennung versehen sein. Erstmals kamen Ecopia-Reifen 1991 in Japan bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb zum Einsatz. In Europa stattete Volkswagen bereits 1998 seine 3-Liter-Version des Lupo mit einem rollwiderstandsoptimierten Reifen, dem "Bridgestone B 381 Ecopia", aus.

    • Reifenindustrie