Ab April 2009 bringt Bridgestone schrittweise eine Reihe von Turanza ER 300 Ecopia-Reifen auf den europäischen Markt. In Zukunft werden alle spritsparenden Bridgestone Reifen innerhalb ihrer Produktreihe mit der Ecopia-Kennung versehen sein. Erstmals kamen Ecopia-Reifen 1991 in Japan bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb zum Einsatz. In Europa stattete Volkswagen bereits 1998 seine 3-Liter-Version des Lupo mit einem rollwiderstandsoptimierten Reifen, dem Bridgestone B 381 Ecopia, aus.
Damals galt der Lupo mit einem Verbrauch von nur drei Litern auf 100 Kilometern als das umweltfreundlichste Auto der Welt. Bestimmte Modelle des Opel Insignia und der Mercedes S-Klasse sind heute schon mit rollwiderstands-optimierten Ecopia-Versionen bereits existierender Reifenprofile erhältlich. Der Toyota IQ ist sogar mit einem komplett neu entwickelten Ecopia-Reifen ausgerüstet. Die Ecopia-Technologie basiert hauptsächlich auf der eigens dafür entwickelten Zusammensetzung des Reifens. Diese ermöglicht eine Reduzierung des Rollwiderstands, des Kraftstoffverbrauchs und somit auch der CO2-Emission.
Auf diese Weise entspricht die Ecopia-Reihe Bridgestones grundlegender Philosophie, Sicherheit als oberste Priorität bei der Produktentwicklung zu betrachten. Gerry Duffy, Vice President Sales & Marketing bei Bridgestone Europa, erklärt: Wir haben erkannt, welche Rolle Reifen bei der Verringerung des Kraftstoffverbrauchs spielen können. Die Einführung der Ecopia-Reihe ist ein bedeutender Fortschritt im Hinblick auf das Erfüllen der heutigen Kundenanforderungen nach sicheren Reifen, die gleichzeitig kraftstoffeffizient sind. Die Markteinführung der Turanza ER 300 Ecopia-Reihe erfolgt auf dem Genfer Auto-Salon im März dieses Jahres.