BKT_SECL_EARTHMAX_SR_468_1.jpeg
Foto: BKT
BKT liefert seine bisher größten Reifen aus: Die Earthmax-Reifen kommen in einem indischen Bergwerk zum Einsatz.

Spezialreifen

BKT liefert 42 Riesenreifen nach Indien

An ein Bergwerk in Indien, das von SECL (South Eastern Coalfields Ltd.) betrieben wird, liefert BKT insgesamt 42 Earthmax-Reifen der Größe 40.00 R57 aus. Sechs Reifen wurden bereits versandt.

Zwei weitere Chargen erreichen den Kunden innerhalb der kommenden Woche. Das Bergbauunternehmen gehört dem Kohleministerium der indischen Regierung. Für BKT handelt es sich dabei um einen wichtigen Auftrag, „der die Positionierung von BKT im Bergbausektor festigt und die Gruppe als Schlüsselakteur in der OTR-Industrie bestätigt.“

Der Earthmax SR 468 ist mit 57 Zoll der größte Reifen, den BKT bisher hergestellt hat. Er wird im BKT-Werk in Bhuj, Indien, produziert und ist für die Ausrüstung von starren Muldenkippern konzipiert, die unter schwierigen Bedingungen arbeiten. Als besondere Merkmale für den Earthmax 468 nennt der Hersteller das spezielle Laufflächendesign und die Gummimischung, die beide entwickelt wurden, um die Wärmeentwicklung zu begrenzen. Die Tiefe E-4 des Profils sorgt für extreme Widerstandsfähigkeit. (jwe)

Besucheransturm am Eingang des Messegeländes. 

Messen

Groß aufgefahren – bauma 2022 bestätigt Status als Weltleitmesse

Rund 3.200 Aussteller aus 60 Ländern und mehr als 495.000 Besucher – 2019 waren es 627.603 Besucher – erlebten Ende Oktober laut den Messe-Verantwortlichen die bauma 2022. Auch die Reifenbranche fuhr groß auf.

    • Messen, Reifenindustrie, Spezialreifen
Im Loughnane Concrete-Steinbruch kommen BKT-Reifen zum Einsatz.

Spezialreifen

BKT-Reifen im Steinbruch-Einsatz

Das irische Unternehmen Loughnane Concrete setzt bei den Reifen für seine Steinbruchmaschinen auf BKT.

    • Spezialreifen, EM-Reifen, BKT
BKT_EARTHMAX_SR_412_.jpeg

OTR-Reifen

BKT erweitert Earthmax-Reihe 

Für die Ausrüstung von Kippern, Ladern und Planierraupen steht bei BKT ab sofort eine neue Bereifungsoption bereit: Das indische Unternehmen hat sein Portfolio mit dem Earthmax SR 412 ergänzt.

    • Spezialreifen, BKT, Reifen
Die bauma findet vom 24. bis 30. Oktober auf dem Messegelände in München. 

Messen

Treffpunkt der Bau-Industrie

Die bekannte Mischung aus Produktschau sowie Vortrags- und Event-Programm wählen auch die Macher der bauma. Dass dies die im Messegeschäft eindeutige Tendenz zu sinkenden Besucherzahlen wird brechen können, ist unwahrscheinlich. Der Fokus richtet sich auf die Qualität der Leistungsschau – und die bemisst sich nicht nur an Besucherzahlen.

    • Messen, Reifenindustrie