Im Loughnane Concrete-Steinbruch kommen BKT-Reifen zum Einsatz.
Foto: BKT/Stefano Stranges
Im Loughnane Concrete-Steinbruch kommen BKT-Reifen zum Einsatz.

Spezialreifen

BKT-Reifen im Steinbruch-Einsatz

Das irische Unternehmen Loughnane Concrete setzt bei den Reifen für seine Steinbruchmaschinen auf BKT.

Steinbrüche sind hochkomplexe Umgebungen, denn zu den Arbeitsbedingungen gehören auch schwierige Witterungs- und Landschaftsverhältnisse. Um mit diesen schweren Verhältnissen zurecht zu kommen, hat sich das irische Unternehmen Loughnane Concrete – aus Birr in der Grafschaft Offaly – für BKT-Reifen entschieden. Im Besonderen für die Earthmax-Serie.

„Wir setzen bei unseren Arbeiten hauptsächlich drei Lader und vier Dumper ein, aber das ist eine Umgebung, die unsere Maschinen in jeder Hinsicht belastet", sagt Christy Loughnane, Geschäftsführer von Loughnane Concrete und ergänzt: „Deshalb haben wir uns auf Anraten unseres Händlers vor über zehn Jahren entschieden, auf spezielle BKT-Reifen für den Bergbau zu setzen. Heute können wir sagen, dass wir mit der Leistung und der hohen Qualität der BKT-Produkte äußerst zufrieden sind."

Für seinen Steinbruch nimmt das Unternehmen die drei Reifen Earthmax SR 50, Eartmax SR 30 und Earthmax SR 41 in Anspruch. Nach Angaben des Reifenherstellers BKT besteht der SR 50 aus einer speziellen schnittfesten Gummimischung. Das soll den Verschleiß reduzieren und gleichzeitig für eine längere Lebensdauer sorgen. Der SR30 bietet laut BKT durch seine mehrlagigen Stahlgürtel und starren Blockmuster-Konstruktion hervorragende Traktion, Stabilität und Haltbarkeit. Für Transport-, Lade- und Planieranwendungen ist der SR41 geeignet. Dieser soll viele Betriebsstunden sowie Durchstichsicherheit und Komfort bieten.

Neben der Gewährleistung der Sicherheit seiner Betriebsabläufe und der Arbeitsumgebung stellt Loughnane Concrete ein weiteres Thema in das Zentrum seiner Geschäftstätigkeit, nämlich die Nachhaltigkeit. So liefert das Unternehmen beispielsweise Straßenbaumaterial für geplante Windkraftanlagen, die zur Entstehung mehrerer Windparks beitragen werden. Doch das ist noch nicht alles. "Wir versuchen, unseren Beitrag zu leisten, indem wir das Wasser, das von der Baustelle kommt, in speziellen Becken sammeln, um es in unserer Materialreinigungsanlage wiederzuverwenden. Das für den Reinigungsprozess benutzte Wasser wird dann in Absetzbecken gepumpt und wiederverwendet. Wir achten auf die Umwelt um uns herum und auf das Wohlergehen der Menschen, die in diesem Gebiet leben", sagt Loughnane. (vdf)

„Schotter machen. Aber richtig.“ lautet das Motto des Bohnenkamp-Auftritts auf der steinexpo 2023. 

Messe

Bohnenkamp mit breitem Markenportfolio auf der steinexpo 

Auch die Bohnenkamp AG ist als Aussteller auf der diesjährigen steinexpo zugegen. Der Osnabrücker Großhändler präsentiert diverse Markenprofile für Bergbau- und Baustelleneinsätze aus seinem umfangreichen Sortiment.

    • Bohnenkamp, Großhandel, Messen
Die bauma findet vom 24. bis 30. Oktober auf dem Messegelände in München. 

Messen

Treffpunkt der Bau-Industrie

Die bekannte Mischung aus Produktschau sowie Vortrags- und Event-Programm wählen auch die Macher der bauma. Dass dies die im Messegeschäft eindeutige Tendenz zu sinkenden Besucherzahlen wird brechen können, ist unwahrscheinlich. Der Fokus richtet sich auf die Qualität der Leistungsschau – und die bemisst sich nicht nur an Besucherzahlen.

    • Messen, Reifenindustrie
Besucheransturm am Eingang des Messegeländes. 

Messen

Groß aufgefahren – bauma 2022 bestätigt Status als Weltleitmesse

Rund 3.200 Aussteller aus 60 Ländern und mehr als 495.000 Besucher – 2019 waren es 627.603 Besucher – erlebten Ende Oktober laut den Messe-Verantwortlichen die bauma 2022. Auch die Reifenbranche fuhr groß auf.

    • Messen, Reifenindustrie, Spezialreifen
Überzeugte BKT-Anwender aus Schweden: Pether und Petronella Jonzon.

Bauernhof Sandgården

BKT-Reifen bewähren sich in Schweden

Pether und Petronella Jonzon wollen mit ihrem Betrieb Sandgården eine möglichst nachhaltige Landwirtschaft betreiben. Mit dazu beitragen sollen besonders langlebige Reifen – die Landwirte setzten dafür auf Profile aus dem Hause BKT.

    • AS-Reifen, BKT