Alcar verzeichnete eigenen Angaben zufolge einen stark gestiegenen Online-Bestellanteil von über 70 Prozent. Der nächste logische Schritt darauf war eine grundsätzliche Überarbeitung zu einem „neuen“ Alcar-Webshop. So werden zum Beispiel zum gewählten Fahrzeug im Webshop nun alle Alcar-Produkte übersichtlich angeboten, was den Einkaufprozess der Geschäftskunden und den Beratungsprozess mit Endkunden beschleunigen soll.
Dem Relaunch des Alcar-Webshops sind detaillierte Analysen des Nutzerverhaltens sowie dessen Veränderung über die vergangenen Jahre vorausgegangen. Eine zentrale Fragestellung war auch, wie der kürzeste Weg zur korrekten Bestellung aussieht, wobei auf den Bedienkomfort und die Datenrelevanz besonders Rücksicht genommen wurde.
Beginnend bei der Startseite, wird dem Alcar-Kunden mittels eines übersichtlichen Dashboards der direkte und schnelle Zugriff auf die wichtigsten Funktionen ermöglicht. Das Dashboard wird aktuell länderspezifisch dargestellt, in Zukunft sollen Kunden das Dashboard auch auf ihre persönlichen Anforderungen anpassen können. Alcar-Kunden werden umgehend die jeweiligen Einkaufspreise angezeigt, und zahlreiche Filterfunktionen ermöglichen den Kunden, die Suche zusätzlich auf ihre Bedürfnisse abzustimmen.
Stefan Walentich, Head of Corporate E-Commerce der ALCAR Gruppe kommentiert: „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden den neuen Alcar-Webshop europaweit zur Verfügung zu stellen. Die enorme Komplexität spiegelt sich in den sehr umfangreichen Details mit vielen Zusatzinformationen für B2B- und auch B2C-Anwendungen wider. Der Webshop ist gleichzeitig die zentrale Steuereinheit für alle unsere Alcar B2C- und B2B-Anwendungen in den Kundenshops. Durch diese Neuentwicklung konnten wir das Online-Shopping-Erlebnis und auch die Prozesse dahinter in jedem Bereich auf ein neues Niveau heben.“ (akl)