Auf der Agritechnica 2023 können sich die Besucher vom 12. bis 18. November über alle Themen rund um die Landwirtschaftsbranche informieren.
Foto: Sanne von der Fecht
Auf der Agritechnica 2023 können sich die Besucher vom 12. bis 18. November über alle Themen rund um die Landwirtschaftsbranche informieren.

Messe

Agritechnica mit erfolgreichem Start

Für Journalisten waren die ersten beiden Tage der Agritechnica arbeitsreiche Pressetage, für viele Besucher waren es informationsreiche Exklusivtage.

Beide Gruppen sind  an den ersten beiden Tagen voll auf ihre Kosten gekommen. Die Weltleitmesse Agritechnica in Hannover ist von Beginn an eine Erfolgsstory und hat noch bis Sonntag, 18.11.2023 geöffnet. Für alle, die noch zaudern – besuchen Sie die Messe, es lohnt sich!  „Die Leute haben Bock und freuen sich, sich wieder persönlich auszutauschen“, war eine von vielen überaus positiven Meinungen, die uns Besucher und Aussteller mitteilten. Gerade die Aussteller sind glücklich, ihre Endkunden wieder von Angesicht zu Angesicht zu beraten und zu informieren. Auf der Leitmesse der Landtechnik präsentieren sich 2.811 Aussteller aus 52 Ländern, wobei 1.831 Aussteller (65 Prozent) aus dem Ausland kommen. Die belegte Standfläche wurde vom Veranstalter mit  brutto 389.000 Quadratmetern angegeben, damit ist die Messe komplett ausgebucht.

„Green Productivity“ – unter diesem Leitthema ist die Agritechnica 2023 erfolgreich gestartet. Wie kann die Landwirtschaft ihre Produktivität steigern und gleichzeitig Boden, Klima und Umwelt schonen? Ein Thema, das bei fast allen Ausstellern im Fokus steht. Die Messe bietet einen Überblick über neue Konzepte, neue Produkte und neue Ideen rund um Smart Farming. Die Herausforderungen und Erwartungen der weltweiten Landwirtschaft sind immens. Trotzdem wird das Geschäftsklima als „gut“ eingeschätzt, während das zukünftige Geschäftsumfeld als durchschnittlich bewertet wird. „Die Agrarbranche bewältigt einen Berg an Herausforderungen!“, sagt Dr. Lothar Hövelmann, Hauptgeschäftsführer des Agritechnica-Veranstalters DLG, in Frankfurt am Main. „Russlands Krieg verändert Grundannahmen, der europäische Green Deal verknappt Betriebsmittel, die Zinspolitik verlangt eine vorausschauende Investitionsplanung und der Klimawandel erfordert resiliente Produktionsverfahren. Das kann man nur mit leistungsstarken Innovationen stemmen.“

Landwirtschaftliche Betriebe in Europa stellen sich heute schon den Auswirkungen des Klimawandels oder bereiten sich darauf vor. Über 90 Prozent planen, in den nächsten zwei Jahren in neue Technik zu investieren. Ebenso versuchen sie, ihre Strategien zur Bewirtschaftung an die steigenden Kosten für die Betriebsmittel anzupassen. Produktivität und Effizienz sind Kernbestandteile betrieblicher Strategien. „Green Productivity“ ist der rote Faden durch das Fachprogramm der Agritechnica mit seinen Diskussionsforen, Spotlights und Expert Stages. Mit dem Abgleich von Betriebssituation, Rahmenbedingungen und Innovationsangebot liefert die Agritechnica die Voraussetzung für passgenaue Investitionsentscheidungen. (vdf/oth)

TIPP: Wir sind auch auf Social Media. Schauen Sie doch mal vorbei! Hier kommen Sie zu unserer Facebook-Seite und unserem Instagram-Profil.

DSCN0291-web.jpeg

Agritechnica 2021

90 Prozent der Ausstellerfläche bereits belegt

Die Veranstalter der Agritechnica bilanzieren für die diesjährige Messe-Auflage ein bisher reges Ausstellerinteresse. Angedacht ist ein hybrides Format.

    • Messen
Die nächste Agritechnica findet vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover statt.

Erneute Messeabsage

Agritechnica 2022 findet nicht statt

Nachdem die Agritechnica bereits einmal verschoben wurde, ist nun auch der geplante Termin im kommenden Jahr nicht zuhalten. Die Verantwortlichen haben die Landwirtschaftsmesse aufgrund der verschärften Pandemie-Situation und der aktuellen Verordnungen abgesagt.

    • Messen, Industrie
Im Moment läuft die Agritechnica 2023 auf dem Messegelände in Hannover

Messen

Agritechnica 2023 läuft

Seit dem 12. November läuft auf dem Hannover-Messegelände die Agritechnica 2023. Auf der Landtechnikmesse werden von Branchenakteuren landtechnische Innovationen für den Pflanzenbau der Zukunft präsentiert.

    • Messen
Nokian präsentierte seine neue und prämierte Flexforce-Reifentechnologie.

Agritechnica 2023

Nokian mit neuer Reifentechnologie

Nokian Tyres präsentierte auf der Agritechnica 2023 unter anderem preisgekrönte VF-Traktorreifen und VF-Flotationsreifen für eine effiziente Landwirtschaft.

    • Nokian, Reifenhersteller, AS-Reifen, Messen