Das Finale der dritten Extreme-E-Saison in der chilenischen Atacama-Wüste für ABT CUPRA auch die letzte Teilnahme. Nun gilt der Fokus der Formel-E-Weltmeisterschaft.
Foto: ABT CUPRA
Das Finale der dritten Extreme-E-Saison in der chilenischen Atacama-Wüste für ABT CUPRA auch die letzte Teilnahme. Nun gilt der Fokus der Formel-E-Weltmeisterschaft.

Neue Pläne

ABT CUPRA verlässt Extreme E

ABT CUPRA verabschiedet sich von der rein elektrischen Offroad-Serie Extreme E. 2024 wollen sich beide Marken auf ihr gemeinsames Engagement in der Formel-E-Weltmeisterschaft konzentrieren.

„Wir sind stolz darauf, drei Jahre lang ein Teil der Extreme-E-Familie gewesen zu sein“, so ABT CEO Thomas Biermaier. „Unser Dank geht an Alejandro Agag, Ali Russell, James Taylor und die ganze Mannschaft für die großartige Zusammenarbeit und die große Unterstützung bei dem ersten Ausflug von ABT in den Offroad-Motorsport.“ ABT und CUPRA waren Gründungsmitglieder der Extreme E und haben seit 2021 alle Rennen der Serie bestritten. Mit Claudia Hürtgen, Jutta Kleinschmidt, Klara Andersson, Mattias Ekström, Nasser Al-Attiyah, Sébastien Loeb und Adrien Tambay sind namhafte Piloten für das Team angetreten.

„Wir glauben weiter fest an das Konzept der Extreme E, spannenden Motorsport mit der Verantwortung für die Natur zu verbinden“, fügt Thomas Biermaier hinzu. „Neben Pokalen für Siege und Podiumsplätze nehmen wir viele unvergessliche Erinnerungen und Eindrücke mit – von Gletschern in Grönland über die Wüste Saudi-Arabiens bis zur Atacama-Wüste in Chile.“ 2024 gilt der Fokus jetzt dem zweiten gemeinsamen Jahr von ABT und CUPRA in der Formel E. ABT bestreitet 2024 darüber hinaus die DTM und nimmt mit Lamborghini als Partner am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teil. (akl)

Thomas Biermaier, CEO von Abt Sportsline, (l.) und Hans-Jürgen Abt, CEO der Abt SE (r.) mit dem neuen abt-Motorsportdirektor Martin Tomczyk.

Ex-DTM-Champion wird Motorsportdirektor

Martin Tomczyk heuert bei Abt Sportsline an

Abt Sportsline hat in Person von Martin Tomczyk einen neuen Motorsportdirektor an Bord geholt. Seit dem 1. März verantwortet der ehemalige Rennfahrer die gesamten Motorsport-Aktivitäten des Unternehmens.

    • Tuning, Personalie
Wühlen und Graben – die „Offroad Akademie“ schult abseits befestigter Straßen. 

Off-Road

CST-Profile für Schulungsprogramm der „Offroad Akademie“

Die „Offroad Akademie“ setzt ab dem kommenden Jahr auf Reifen von CST aus dem Markenkatalog der Cheng Shin Tire & Rubber Gruppe. Thomas Classen aus Neuss will mit dem Angebot das „richtige“ Off-Road-Fahren vermitteln.

    • Spezialreifen, Maxxis, Automotive
(v.l.n.r.) Mirco Brodthage (Continental), Dr. Holger Blask (DFB), Ralf Hoffmann (Continental) und Oliver Bierhoff.

Sponsoring

Continental wird Partner der Fußball-Nationalmannschaft

Continental wird ab 2023 Partner der deutschen Fußball-Nationalmannschaften der Männer. Als Sponsor begleitet das Technologieunternehmen aus Hannover künftig auch die U21.

    • Reifenindustrie, Continental
PM Reifen Stiebling- Koop mit DSC-Fußballjugend_cut(ENT_ID=1350.jpeg

Handel

Reifen Stiebling wirbt Nachwuchs über Sportvereine

Reifen Stiebling ist nun auch Sponsor des Fußballvereins DSC Wanne-Eickel. So möchte der Reifenhändler auch Kontakte zu potenziellen Auszubildenden und Praktikanten knüpfen. 

    • Stiebling, Handel