Es gibt viele Bereiche in denen künstliche Intelligenz den Menschen unterstützen kann. Dies kann auch von Vorteil im Handel sein.
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Es gibt viele Bereiche in denen künstliche Intelligenz den Menschen unterstützen kann. Dies kann auch von Vorteil im Handel sein.

KI im Handel

7 Bereiche, in denen KI-Systeme unterstützen können

Es gibt verschiedene Bereiche, in denen Händler KI nutzen könnten, um effizienter zu werden und Zeit und Geld zu sparen. Dazu gehören Themen wie Kundenbetreuung, Preisanpassungen und Lagerverwaltung.

Die Digitalisierung geht an keinem vorüber. Ein großes Thema dabei ist KI. Künstliche Intelligenz eröffnet im Handel neue Möglichkeiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit den innovativen Anwendungen kann die Effizienz gesteigert und die Kundenbindung gestärkt werden. Wir haben sieben verschiedene Bereiche zusammengetragen in denen KI den Reifenfachhandel unterstützen kann.

KI für die Kundenbindung

1. Chatbots und Intelligente Assistenten

Durch natürliche Sprachverarbeitung können intelligente Assistenten wie Chatbots Kundenanfragen verstehen und beantworten. Dadurch können sie komplexe Fragen beantworten und an den Kunden angepasste kommunizieren.

2. Up- und Cross-Selling

Das Kaufverhalten der Kunden kann von KI analysiert werden. Dadurch können mögliche Cross- und Up-Selling-Möglichkeiten identifiziert werden. Mithilfe der analysierten Daten werden personalisierte Produktempfehlungen erstellt. Das steigert den Wert des Warenkorbs und erhöht die Kundenzufriedenheit.

KI zur Effizienzsteigerung

3. Nachfrage- und Trendanalyse

TIPP: Den vollständigen Artikel können Sie in der Mai-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung lesen. Abo abschließen!

Castrol hat in einer Umfrage 1.000 Autofahrende gefragt, welche Werkstätten sie empfehlen würden.

Castrol-Umfrage

Welche Werkstätten empfehlen Autofahrende?

Castrol hat eine Umfrage unter 1.000 Autofahrenden in Deutschland durchgeführt, um Faktoren für die Weiterempfehlung einer Kfz-Werkstatt an Familie und Freunde zu ermitteln. Laut Umfrage scheint ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend zu sein.

    • Werkstattservice, Werkstatt
Torsten Schwarz von absolit Dr. Schwarz Consulting und Geschäftsführer der marketing-BÖRSE GmbH, sprach unter anderem über das Thema KI im Geschäftsalltag.

Digital Marketing-Konferenz

„KI lässt uns nicht los“

Die diesjährige Digital Marketing-Konferenz im März, veranstaltet von der marketing-BÖRSE GmbH, widmete sich dem Thema „Kundendaten Trends 2024“.

    • IT/Online
Die Autoscan-App soll die Teile- und Lagerwirtschaft sowie Ihre komplette Auftragsabwicklung in der Werkstatt digitalisieren.

IT/Online

Auftrags-App Autoscan in efleetcon-System integriert

Die efleetcon GmbH erweitert ihr Produktportfolio für Reifenhändler oder Kfz-Servicebetriebe um eine App, mit der sich die Teile- und Lagerverwaltung inklusive Auftragswesen digital abwickeln lässt.

    • IT/Online, Werkstattausrüstung

Reifenhandel

proLogistik UserBoard besucht Bohnenkamp

Mitte Februar besuchte das UserBoard von proLogistik die Bohnenkamp AG in Osnabrück. proLogistik hatte bei dem Großhändler im vergangenen Jahr die Konzeption und Einführung des neuen Lagerverwaltungssystems begleitet und dieses Projekt als Best-Practice-Beispiel für die diesjährige Veranstaltung ausgewählt. Rund 120 Logistik-Spezialisten aus den verschiedensten Branchen kamen zu der zweitägigen Veranstaltung.

    • Reifenhandel