Foto:

Reifenindustrie

ZF gewinnt mit elektrischem Pkw-Antrieb den „eCarTec-Award 2014“

ZF wurde mit dem „eCarTec-Award 2014“ und damit mit dem Bayerischen Staatspreis für Elektro- und Hybrid-Mobilität in der Kategorie „Powertrain & Electronics“ ausgezeichnet. Mit einem elektrischen Achsantrieb für Pkw verdeutlicht ZF eigenen Worten zufolge seine Innovationskraft bei kompletten Systemen für E-Fahrzeuge: So leistet der kompakte E-Antrieb in seiner neuesten Entwicklungsstufe bis zu 115 kW bei 17.500 Umdrehungen – und wiegt dabei mitsamt Getriebe, Leistungselektronik und weiteren integrierten Komponenten 73 Kilogramm. „Dank unserer ausgeprägten Kompetenzen bei Antrieb und Elektronik sowie deren intelligenter Vernetzung schaffen wir praxisgerechte Innovationen, die sich wirtschaftlich realisieren lassen“, so Dr. Hans-Jörg Domian, Leiter Vorentwicklung und Konstruktion der ZF Friedrichshafen AG. „Den Bayerischen Staatspreis für Elektro- und Hybrid-Mobilität werte ich als eine tolle Bestätigung für unsere E-Strategie – er zeigt, dass wir auch mit dem elektrischen Achsantriebssystem den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ Bewertet von einer neunköpfigen Expertenjury mit Vertretern aus Wissenschaft, Verbänden, Wirtschaft und Fachmedien hatte sich das elektrische Achsantriebssystem von ZF in der Kategorie „Powertrain & Electronics“ gegen sechs weitere Nominierungen durchgesetzt.

Reifenindustrie

Weiterer „Meilenstein“ für Vitesco Technologies

Vitesco Technologies, die Antriebssparte von Continental, plant die Einrichtung eines Forschungs- und Entwicklungszentrum (F&E) in der chinesischen Stadt Tianjin. Dafür wurde nun eine entsprechende Vereinbarung mit dem Verwaltungsausschuss des Wirtschaftsfördergebiets „Tianjin Economic-Technological Development Area“ (TEDA) unterzeichnet. Die Fertigstellung des Komplexes ist für 2021 geplant.

    • Reifenindustrie

Personalie

Jörg Grotendorst wird Leiter der Division E-Mobility im ZF-Konzern

Jörg Grotendorst, 46, leitet die Division E-Mobility im ZF-Konzern. Der im westfälischen Borken geborene Diplom-Ingenieur ist seit 1. November im ZF-Konzern tätig. Er übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Division, in der ZF zum Jahresbeginn 2016 seine Aktivitäten in der Elektromobilität bündelt.

    • Personalie

OE-Kooperation

Goodyear-Pneus für ID.3

Auch Goodyear zählt zu den Erstausrüstungspartnern von Volkswagen beim ID.3. Der elektrische Hoffnungsträger des Automobilriesen wird optional mit dem Goodyear EfficientGrip Performance in den Größen 215/55 R18, 215/50 R19 und 215/45 R20 bestückt. Eine weitere Bereifungsvariante liefert Goodyear in Form der Gummis UltraGrip Performance und UltraGrip Performance+ in den Größen 215/55 R18 und 215/50 R19.

    • Winterreifen, Sommerreifen, Elektromobilität, Erstausrüstung, Goodyear