ZF wurde mit dem „eCarTec-Award 2014“ und damit mit dem Bayerischen Staatspreis für Elektro- und Hybrid-Mobilität in der Kategorie „Powertrain & Electronics“ ausgezeichnet. Mit einem elektrischen Achsantrieb für Pkw verdeutlicht ZF eigenen Worten zufolge seine Innovationskraft bei kompletten Systemen für E-Fahrzeuge: So leistet der kompakte E-Antrieb in seiner neuesten Entwicklungsstufe bis zu 115 kW bei 17.500 Umdrehungen – und wiegt dabei mitsamt Getriebe, Leistungselektronik und weiteren integrierten Komponenten 73 Kilogramm. „Dank unserer ausgeprägten Kompetenzen bei Antrieb und Elektronik sowie deren intelligenter Vernetzung schaffen wir praxisgerechte Innovationen, die sich wirtschaftlich realisieren lassen“, so Dr. Hans-Jörg Domian, Leiter Vorentwicklung und Konstruktion der ZF Friedrichshafen AG. „Den Bayerischen Staatspreis für Elektro- und Hybrid-Mobilität werte ich als eine tolle Bestätigung für unsere E-Strategie – er zeigt, dass wir auch mit dem elektrischen Achsantriebssystem den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ Bewertet von einer neunköpfigen Expertenjury mit Vertretern aus Wissenschaft, Verbänden, Wirtschaft und Fachmedien hatte sich das elektrische Achsantriebssystem von ZF in der Kategorie „Powertrain & Electronics“ gegen sechs weitere Nominierungen durchgesetzt.
Reifenindustrie