Foto:

Personalie

Jörg Grotendorst wird Leiter der Division E-Mobility im ZF-Konzern

Jörg Grotendorst, 46, leitet die Division E-Mobility im ZF-Konzern. Der im westfälischen Borken geborene Diplom-Ingenieur ist seit 1. November im ZF-Konzern tätig. Er übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Division, in der ZF zum Jahresbeginn 2016 seine Aktivitäten in der Elektromobilität bündelt.

Jörg Grotendorst, 46, leitet die Division E-Mobility im ZF-Konzern. Der im westfälischen Borken geborene Diplom-Ingenieur ist seit 1. November im ZF-Konzern tätig. Er übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Division, in der ZF zum Jahresbeginn 2016 seine Aktivitäten in der Elektromobilität bündelt.

„Die Mobilität der Zukunft wird zunehmend von den Themen Elektrifizierung, Digitalisierung und Vernetzung geprägt sein. Jörg Grotendorst arbeitet seit 20 Jahren in der Automobil-Elektronik und ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet“, sagt der ZF-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer. „Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung verfügt er über ausgezeichnete Voraussetzungen, um unsere neue Division E-Mobility zu führen und ihr entscheidende Impulse in den Bereichen Digitalisierung und elektrische Antriebe zu geben.“ Grotendorst kommt von der Siemens AG in Erlangen, wo er seit Juni 2012 das Geschäftsfeld e-Car Powertrain Systems leitete. Zuvor war Grotendorst zwölf Jahre lang für die Continental AG in verschiedenen Funktionen tätig, darunter zuletzt als Leiter Strategie und Technologie sowie zuvor als Leiter des Geschäftsfelds Hybrid & Electric Vehicle. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg begann Grotendorst seinen Berufsweg 1996 bei der damaligen DaimlerChrysler AG in Stuttgart im Bereich elektronische Bremsregelsysteme.

„Ich bin beeindruckt, wie viele gute Beispiele für die Digitalisierung der Mechanik bei ZF bereits existieren“, sagt Grotendorst. „Logik und Hardware zu kombinieren und diese umfassende Kompetenz zu einem breiten Produktportfolio in der Elektro-Mobilität zu entwickeln – das ist eine außerordentlich spannende Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“ Mit der Gründung der Division E-Mobility zum Jahresbeginn 2016 trägt ZF der immensen Bedeutung der Zukunftstechnologien Rechnung. In der neuen, sechsten Division bündelt der Konzern am Standort Schweinfurt sämtliche Aktivitäten rund um die Elektrifizierung von Automobil und Nutzfahrzeug. Bisher sind die Aktivitäten im Zukunftsgeschäft Elektromobilität in verschiedenen Organisationseinheiten verteilt. Den Kern der neuen Division E-Mobility bilden die Geschäftsfelder Elektronische Systeme sowie Elektrische Antriebstechnik. Dazu kommt das sogenannte Projekthaus E-Mobility, in dem unterschiedliche Elektromobilitäts-Projekte aus dem gesamten Konzern zusammengeführt werden.

(kle)

Reifenindustrie

ZF gründet neue Division E-Mobility

Der Technologiekonzern ZF bündelt von Jahresbeginn 2016 an seine Aktivitäten in der Elektromobilität am Standort Schweinfurt in einer neuen Division E-Mobility. „Wir tragen der immensen Bedeutung der Zukunftstechnologien Rechnung, indem wir all unsere Aktivitäten rund um die Elektrifizierung von Automobil und Nutzfahrzeug unter dem Dach einer neuen Division zusammenfassen“, sagt der ZF-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer.

    • Reifenindustrie

Personalie

Wechsel im ZF-Vorstand

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat den Leiter der Division Pkw-Antriebstechnik, Stephan von Schuckmann (46), in den Vorstand des Unternehmens berufen. Von Schuckmann folgt zum 1. Januar 2021 auf Michael Hankel (63), der nach 17-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen in den Ruhestand geht.

    • Personalie, Automotive, Industrie

Reifenindustrie

Conti mit E-Mobilitäts-Produkten auf der Auto Shanghai

Continental treibt die Elektromobilität in China weiter voran. Das Technologieunternehmen zeigt auf der Auto Shanghai vom 16. bis 25. April 2019 sein Antriebssysteme und innovativen Elektronikkomponenten – von 48 Volt Mild Hybrid Anwendungen, Lösungen für Plug-In-Hybride oder Vollhybride bis zu Hochvoltantrieben.

    • Reifenindustrie, Messen