Die ZF Friedrichshafen AG liefert das 7-Gang-Schaltgetriebe für die neuen 911-Modelle von Porsche. Damit ist erstmals ein manuelles Getriebe mit sieben Gängen für Pkw erhältlich. Es entstand auf der Basis des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes von ZF und gibt dem neuen 911er Schaltkomfort und sportliche Schaltkräfte. Mit dem zusätzlichen siebten Gang lässt sich zudem Kraftstoff sparen: Er ist lang übersetzt - dadurch wird eine sportliche Reisegeschwindigkeit bereits bei niedriger Motordrehzahl erreicht.
Da das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe als Baukastensystem angelegt ist, konnte das 7-Gang-Schaltgetriebe mit sehr vielen Gleichteilen konstruiert werden. Eine besondere Herausforderung gab es allerdings zu bewältigen: Beim Doppelkupplungsgetriebe sind die Gänge konzeptbedingt anders angeordnet als bei einer normalen H-Schaltung. ZF hat deshalb eigens für die manuelle Getriebevariante eine konvertierte Schalt-Aktuatorik entwickelt. Durch sie kann das klassische H-Schaltbild auch mit den Doppelkupplungs-Radsätzen verwirklicht werden. Gleichzeitig verhindert ein patentiertes System Fehlschaltungen: Der siebte Gang kann beispielsweise nur unmittelbar nach dem fünften oder sechsten Gang eingelegt werden.
Reifenindustrie