Das System soll die Straßenbedingungen und den Profilverschleiß erkennen und dabei weiterhin verlässlich den Reifenluftdruck überwachen. Nach Unternehmensangaben ist angedacht, die Daten aus den Tests zur Unterstützung und Kontrolle von autonom fahrenden Fahrzeugen zu benutzen – beispielsweise im Bereich der Navigation, bei der Straßen mit steilen Steigungen und scharfen Kurven zu vermeiden sind, wenn starker Profilverschleiß oder unzureichender Luftdruck festgestellt werden. Informationen über Fahrbahngefahren, wie gefrorene Straßenoberflächen und Schlaglöcher, sollen ebenfalls über das Sensorensystem übermittelt werden können. Lesen Sie einen ausführlichen Industrie-Teil im ePaper. (kle)
Yokohama testet Reifensensor-System mit Alps Alpine und Zenrin
Yokohama, Alps Alpine und Zenrin führen seit kurzem Pilotversuche mit einem Testfahrzeug auf einem Reifen durch, der mit einem speziellen System zur Erfassung von Straßenoberflächen ausgestattet ist. Die Technologie ist laut Mitteilung auch dafür vorgesehen, autonome Fahrzeuge mit Daten zu versorgen.