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Porträt

Yokohama sponsert historische Rennserie

Auch historische Schätzchen brauchen Reifen. Yokohama legt einige ältere Dimensionen auf für die, die noch mal richtig Gummi geben wollen. Yokohama, der japanische Hersteller von Hochleistungsreifen, unterstützt ab der Saison 2005 als Titelsponsor und Reifenausrüster den Historischen Langstreckencup der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport e.V. (FHR). Der Yokohama-FHR-Paragon-Cup, wie diese Rennserie mit historischen Fahrzeugen nun offiziell heißt, wird erstmals im Rahmen des Internationalen ADAC 24 Stunden Rennens vom 5. bis zum 8. Mai auf dem Nürburgring über die Distanz von 500 Kilometern an den Start gehen. Insgesamt stehen in der Saison 2005 nach den Test- und Einstellfahrten im belgischen Spa sieben Langstreckenrennen auf dem Programm.

Auch historische Schätzchen brauchen Reifen. Yokohama legt einige ältere Dimensionen auf für die, die noch mal richtig Gummi geben wollen. Yokohama, der japanische Hersteller von Hochleistungsreifen, unterstützt ab der Saison 2005 als Titelsponsor und Reifenausrüster den Historischen Langstreckencup der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport e.V. (FHR). Der Yokohama-FHR-Paragon-Cup, wie diese Rennserie mit historischen Fahrzeugen nun offiziell heißt, wird erstmals im Rahmen des Internationalen ADAC 24 Stunden Rennens vom 5. bis zum 8. Mai auf dem Nürburgring über die Distanz von 500 Kilometern an den Start gehen. Insgesamt stehen in der Saison 2005 nach den Test- und Einstellfahrten im belgischen Spa sieben Langstreckenrennen auf dem Programm.

"Wir blicken auf eine lange Tradition im Motorsport zurück und freuen uns daher sehr, dass wir auf diese Weise den Motorsport mit historischen Fahrzeugen unterstützen können", erklärte Rolf Kurz, Marketingleiter von Yokohama. Der Hersteller von Hochleistungsreifen wird im Yokohama-FHR-Paragon-Cup 2005 die Gruppe G, das sind die GT- und Tourenwagen der Baujahre 1966 bis 1971 exklusiv mit Gürtelreifen des Typs A 032, A 048 und A 021 ausrüsten. Aber auch in der Gruppe F, also bei der GT- und Tourenwagen der Baujahre 1962 bis 1965, wird Yokohama als Ausrüster präsent sein. Neben dem Auftritt im Rahmen des Internationalen ADAC 24 Stunden Rennens sind die historischen Schätze auf vier Rädern der Marken Austin Healey, Alfa Romeo, Abarth, Aston Martin, BMW, Chevrolet, Ford, Lancia, Jaguar, Opel, Porsche, Renault, TVR und Volvo im Rahmen renommierter Oldtimer-Veranstaltungen zu bewundern. So fährt der Yokohama-FHR-Paragon-Cup sein 400-Kilometer-Rennen beim AvD Oldtimer Grand Prix (12. - 14. August 2005) auf dem Nürburgring oder ist an gleicher Stätte beim Oldtimer Festival (24. - 26. Juni) mit von der Partie.

Die FHR wurde 1983 in Haiger gegründet, um den Besitzern historischer Rennfahrzeuge eine kostengünstige Möglichkeit zu bieten, aktiven Motorsport zu betreiben. Mittlerweile verzeichnet der eingetragene Verein 450 Mitglieder. Dabei garantiert das Reglement, dass die Fahrzeuge in ihrer ursprünglichen Form und Technik bewahrt bleiben. "Wir legen besonders während unserer Veranstaltungen Wert auf die Zuverlässigkeit und Fairness", meinte Jürgen Möhle, Mitbegründer der FHR, Sportleiter und Koordinator des Langstreckencups. "Mit ihrem Engagement leistet Yokohama einen wesentlichen Beitrag dafür, dass unserer Sport in Zukunft noch populärer wird und auf lange Sicht gesichert werden kann."

Reifenindustrie

Yokohama zieht postive Bilanz des 24-h-Rennens am Nürburgring

Yokohama zieht eine positive Bilanz nach dem Rennen durch die "Grüne Hölle" - vor allem serienennahe (Foto) sowie historische Fahrzeuge rollten auf Yokohama-Reifen. Anlässlich der 33. Auflage des ADAC 24 Stunden Rennens auf der Kombination zwischen verkürztem Grand Prix Kurs und der legendären Nordschleife des Nürburgrings, stellte Yokohama seine motorsportliche Kompetenz unter Beweis. Neben der Ausrüstung und Betreuung von rund 20 Teams beim diesmal unter widrigsten Wetterbedingungen ausgetragenen Langstreckenklassiker, wartete mit dem ersten Lauf des Yokohama-FHR-Paragon-Cup für historische Rennwagen eine weitere Herausforderung auf das Yokohama-Team vor Ort.

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Reifenindustrie

Vredestein zeigt bei Klassik-Events Flagge

Vredestein ist im Spätsommer auf zahlreichen Klassik-Events vertreten, wie zum Beispiel beim AvD Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring und auf der von „Auto Bild Klassik“ veranstalteten Rallye Hamburg-Berlin-Klassik. Der Reifenhersteller stellt sein Reifen-Programm für Old- und Youngtimer in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Der Oldtimer Grand Prix am Nürburgring findet vom 7. bis 9. August 2015 statt. Er zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen im historischen Rennkalender.

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Reifenindustrie

Techno Classica: Oldtimermesse bietet Autos fürs Herz

Solch eine Ansammlung von automobilen Schätzen gibt es sonst nirgendwo als auf der Oldtimer-Messe Techno Classica (bis 30. März). Neben den historischen Ausstellungsstücken lockt das rekordverdächtige Verkaufsangebot von rund 2 500 Klassikern und Liebhaberfahrzeugen. Das vielfältige Angebot macht deutlich, welchen wirtschaftlichen Stellenwert das Oldtimer-Hobby inzwischen hat. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 4,6 Milliarden Euro mit historischen Fahrzeugen umgesetzt. Das "rostigste Hobby der Welt" ist längst zu einem glänzenden Geschäft geworden.

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