Reifenindustrie

Techno Classica: Oldtimermesse bietet Autos fürs Herz

Solch eine Ansammlung von automobilen Schätzen gibt es sonst nirgendwo als auf der Oldtimer-Messe Techno Classica (bis 30. März). Neben den historischen Ausstellungsstücken lockt das rekordverdächtige Verkaufsangebot von rund 2 500 Klassikern und Liebhaberfahrzeugen. Das vielfältige Angebot macht deutlich, welchen wirtschaftlichen Stellenwert das Oldtimer-Hobby inzwischen hat. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 4,6 Milliarden Euro mit historischen Fahrzeugen umgesetzt. Das "rostigste Hobby der Welt" ist längst zu einem glänzenden Geschäft geworden.

Solch eine Ansammlung von automobilen Schätzen gibt es sonst nirgendwo als auf der Oldtimer-Messe Techno Classica (bis 30. März). Neben den historischen Ausstellungsstücken lockt das rekordverdächtige Verkaufsangebot von rund 2 500 Klassikern und Liebhaberfahrzeugen. Das vielfältige Angebot macht deutlich, welchen wirtschaftlichen Stellenwert das Oldtimer-Hobby inzwischen hat. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 4,6 Milliarden Euro mit historischen Fahrzeugen umgesetzt. Das "rostigste Hobby der Welt" ist längst zu einem glänzenden Geschäft geworden.

Auf rund 110 000 Quadratmetern finden Oldtimer-Fans, was ihr Herz begehrt - auch wenn viele der ausgestellten Preziosen wie die sündig schönen Ferraris oder Porsches allenfalls für betuchte Kunden erreichbar sind. Doch gerade weil Prestige Cars wie ein Rolls Royce Phantom Drophead Coupé oder ein Bentley Continental unerfüllbare Wunschträume bleiben, sind sie beliebte Fotomotive. Kaum einer der mehr als 150 000 erwarteten Besucher betritt die Essener Messehallen ohne Kamera.

Den Besucherandrang wissen natürlich auch die Automobilhersteller zu nutzen. Für sie bietet sich auf der Messe die ideale Plattform, Neumodelle im Rahmen der Markenhistorie zu präsentieren. So gönnt sich Volkswagen einen opulenten Messestand, der dem Scirocco gewidmet ist, um so auf den im Spätsommer auf den Markt kommenden Nachfolger aufmerksam zu machen. Dabei wird sich mancher Betrachter fragen, wo die mehr als 500 000 gebauten Sciroccos geblieben sind. Aus dem Alltag nämlich ist der sportliche Wagen lä ngst verschwunden: Laut KBA waren zum 1. Januar 2007 noch exakt 1 611 Exemplare zugelassen.

Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen erinnert dagegen an den 50. Geburtstag des ersten "Bulli" mit Doppelkabine, der vor einem halben Jahrhundert auf Basis der ersten Transporter-Serie gebaut wurde. Fahrzeuge wie die schmucke Feuerwehr-Doppelkabine in signalroter Lackierung sind längst gesuchte Klassiker, von denen leider nur wenige überlebt haben.

Starker Verschleiß im Alltag ließ gerade die frühen Bullis schnell altern. Entsprechend hohe Preise werden inzwischen aufgerufen - Sondermodelle wie der mit Dachfenstern versehene Samba-Bus liegen mitunter jenseits von 35 000 Euro. Bezahlbarer geht es im Freigelände zu, wo rund 250 erschwingliche Youngtimer - immerhin die Oldtimer von Morgen - auf Käufer warten. Opel Kadett, Porsche 928 oder Mercedes 200 (W 124) haben die wenig ruhmreiche Zeit als billig gehandelte Alltagsautos längst hinter sich gelassen und machen mit anziehenden Preisen von sich reden. Gesucht sind vor allem gut erhaltene und unverbastelte Fahrzeuge mit geringen Laufleistungen - Opas gepflegtes Schätzchen kann so im Handumdrehen zum Geheimtipp werden.

Im Teilemarkt herrscht dagegen echte Flohmarktatmosphäre: Technik-Utensilien, nostalgische Sammelobjekte oder Modellautos laden bei lockerer Open-Air-Stimmung zur Schnäppchenjagd ein und zeigen, dass das Hobby Oldtimer für jeden Geldbeutel etwas zu bieten hat.
Die 20. Techno Classica ist noch bis 30. März täglich zwischen zehn und 18 Uhr geöffnet, am Freitag schließen die Tore erst um 19 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro, ermäßigt zehn Euro. Die Messe ist mit der U-Bahn-Linie U11 ab Essen Hauptbahnhof erreichbar.

Reifenindustrie

Vredestein zeigt bei Klassik-Events Flagge

Vredestein ist im Spätsommer auf zahlreichen Klassik-Events vertreten, wie zum Beispiel beim AvD Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring und auf der von „Auto Bild Klassik“ veranstalteten Rallye Hamburg-Berlin-Klassik. Der Reifenhersteller stellt sein Reifen-Programm für Old- und Youngtimer in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Der Oldtimer Grand Prix am Nürburgring findet vom 7. bis 9. August 2015 statt. Er zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen im historischen Rennkalender.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

VDA: 381.000 Pkw mit H-Kennzeichen in Deutschland zugelassen

Anlässlich der Techno Classica in Essen veröffentlichte der Verband der Automobilindustrie (VDA) die neuesten Zahlen zu den Oldtimer-Beständen. Die Zahl aller Pkw-Oldtimer stieg erneut deutlich (+10,8 Prozent) und erreichte damit zum 01. Januar 2017 381.027 Fahrzeuge. Insgesamt stieg der Bestand aller historischen Fahrzeuge, inklusive Motorräder und Nutzfahrzeuge, auf 430.590 (+10,9 Prozent).

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

GETTYGO erneut bei ADAC Trentino Classic mit Bullis dabei

Am 18. September 2017 wird sich im Rahmen der ADAC Trentino Classic wieder ein rollendes Museum der Automobilgeschichte auf den Weg machen. Auch GETTYGO ist zum zweiten Mal mit drei seiner Bullis dabei. Insgesamt werden 108 Oldtimer und historische Fahrzeuge an den Start gehen.

    • Reifenhandel

Porträt

Yokohama sponsert historische Rennserie

Auch historische Schätzchen brauchen Reifen. Yokohama legt einige ältere Dimensionen auf für die, die noch mal richtig Gummi geben wollen. Yokohama, der japanische Hersteller von Hochleistungsreifen, unterstützt ab der Saison 2005 als Titelsponsor und Reifenausrüster den Historischen Langstreckencup der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport e.V. (FHR). Der Yokohama-FHR-Paragon-Cup, wie diese Rennserie mit historischen Fahrzeugen nun offiziell heißt, wird erstmals im Rahmen des Internationalen ADAC 24 Stunden Rennens vom 5. bis zum 8. Mai auf dem Nürburgring über die Distanz von 500 Kilometern an den Start gehen. Insgesamt stehen in der Saison 2005 nach den Test- und Einstellfahrten im belgischen Spa sieben Langstreckenrennen auf dem Programm.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive