Foto:

Reifenindustrie

Yokohama-Reifen für SUVs und Offroad-Einsatz

Der Anteil an Sports Utility Vehicles nimmt stetig zu. Da sie sehr unterschiedlich eingesetzt werden, werden auch unterschiedliche Anforderungen an die Reifen gestellt. Yokohama stellt daher ein Repertoire an Offroadreifen bis hin zum 300 km/h-Highspeedpneu. Für den Geländeeinsatz bietet sich der Geolandar A/T-S und der Geolandar H/T-S an. Ersterer ist für den 50:50-Einsatz auf der Straße und im Gelände geeignet. Von 15 bis 17 Zoll bei einer Breite von 195 bis 315 Millimeter ist dieser Pneu erhältlich. Laut Herstellerangaben ist der Geolandar H/T-S im leichten Gelände einsetzbar, doch primär für den überwiegenden Einsatz auf der Straße konzipiert und ebenso in den Dimensionen von 15 bis 17 Zoll erhältlich. Der Geolandar SUV-Reifen ist für die Straße geeignet und zudem soll er energiesparend sein. Dieser Pneu ist lieferbar von 16 bis 20 Zoll bei einer Breite von 215 bis 255 Millimeter. Für die Hochleistungs-SUVs eignen sich die Yokohama-Reifen Advan S.T. und Advan Sport. Der Advan S.T. ist laut Herstellerangaben besonders für PS-starke Fahrzeuge geeignet, denn ein W-förmiges Profil soll auch bei hohen Geschwindigkeiten perfekte Fahrstabilität gewährleisten. Dieser Reifen ist in den Größen von 17 bis 23 Zoll bei einer Breite von 225 bis 315 Millimeter verfügbar. Als sportliches Flaggschiff von Yokohama gilt der Advan Sport. Er wurde für Sportwagen und schnelle Limousinen konstruiert. Wie der Hersteller mitteilte, wurde ein Hauptaugenmerk auf Highspeed und Grip gelegt. In den Größen 15 bis 18 Zoll gibt es den Geolandar I/T+. Dieser Pneu ist für den Wintereinsatz ebenso geeignet wie der W.drive. Während der W.drive für den Pkw-Einsatz entwickelt wurde, ist der Geolandar I/T+ speziell für SUVs entwickelt worden. Laut Unternehmensangaben zählen die 3D-Lamellen und ein verstärkter Kanteneffekt zu seinen Stärken.

Reifenindustrie

Yokohama W.drive V905 jetzt in 25 Dimensionen

Der Markt für SUVs ist weiterhin stark im Wachsen begriffen. Die Bandbreite reicht vom Stadtflitzer in Geländewagenoptik über die PS-starke Kreuzung zwischen Luxuslimousine, Sportwagen und Van bis hin zum echten Arbeitspferd für Wald und Steppe. „Ebenso vielfältig wie die unterschiedlichen Fahrzeugtypen sind die Anforderungen an die Bereifung“, so Sabine Stiller, Manager Marketing + PR der Yokohama Reifen GmbH. Yokohama bedient das SUV Segment mit der Geolandar-Serie, die ihre Wurzeln im Offroad-Bereich hat und mir der Advan-Reihe für Straßenfahrzeuge.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama stellt Reifenoptionen für den Winter vor

Die gesetzlichen Anforderungen an Winterreifen ändern sich: So wird die im Vergleich zur M+S-Kennzeichnung anspruchsvollere Schneeflocke (Three Peak Mountain Snow Flake – 3PMSF) zum neuen Mindeststandard. Die Winterreifen von Yokohama tragen das Schneeflockensymbol. Neben den W.drive-Modellen V902A/B, V903 und V905 sind in der neuen Saison erstmals der BluEarth* WINTER V905 sowie der Ganzjahres-SUV-und-Geländewagenreifen GEOLANDAR A/T G015 erhältlich.

    • Reifenindustrie
Jonathan Brenthel startet in der Klasse Unlimited Truck (4WD).

Yokohama

Offroad-Reifen im Härtetest

Mit Yokohama GEOLANDAR ausgerüstete Fahrzeuge nehmen am harten Offroad-Rennen The Mint 400 im amerikanischen Nevada teil

    • Yokohama, Reifenindustrie