Jonathan Brenthel startet in der Klasse Unlimited Truck (4WD).
Foto: Yokohama
Jonathan Brenthel startet in der Klasse Unlimited Truck (4WD).

Yokohama

Offroad-Reifen im Härtetest

Mit Yokohama GEOLANDAR ausgerüstete Fahrzeuge nehmen am harten Offroad-Rennen The Mint 400 im amerikanischen Nevada teil

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. wird zum Offroad-Rennen The Mint, vom 06. bis 10. März, 400 mehrere Fahrzeuge mit dem Geolandar Reifen, für SUVs und Pickups, ausgestatten. Der Reifenhersteller liefert seine Geolandar M/T G003 Schlamm-Terrain-Reifen und eine spezielle Off-Road-Rennversion des M/T G003, die sich durch einen nachhaltigen Materialanteil auszeichnet. Das Mint 400 ist das älteste Off-Road-Rennen in Amerika. Jedes Jahr kommen etwa 400 Teams aus der ganzen Welt nach Nevada, um auf einem tückischen, 400 Meilen (ca. 644 km) langen, hügeligen Wüstenkurs außerhalb von Las Vegas zu fahren. In diesem Jahr liefert Yokohama Rubber seine Geolandar-Reifen für mehr als 25 Fahrzeuge, die in zehn Klassen antreten. Zu den unterstützten Fahrern gehören Jonathan Brenthel, der Sieger seiner Klasse beim Best in the Desert 2023, der größten Offroad-Rennserie Nordamerikas, sein Bruder Jordan Brenthel und Ikuo Hanawa, der beim Mint 400 2022 den zweiten Platz in seiner Klasse belegte.

Der Geolandar M/T G003 bietet nach Herstellerangaben „eine überragende Leistung auf allen Off-Road-Oberflächen und eine außergewöhnlich lange Lebensdauer“. Darüber hinaus bietet die spezielle Off-Road-Rennversion auf Basis des M/T G003 eine drastisch erhöhte Fahrleistung und Haltbarkeit bei einem Anteil von 42 Prozent nachhaltiger Rohstoffe. Diese umfassen die Verwendung von erneuerbaren Materialien in der Laufflächenmischung, dem Zinkoxid und den Innerlinern umfassen. Dieser spezielle Reifen wird an drei erfahrene Offroad-Rennfahrer geliefert, darunter Jonathan Brenthel, der in der Klasse Unlimited Truck (4WD) antritt, und sein Bruder Jordan Brenthel, der in der Klasse Unlimited Truck SPEC antritt. Die Geolandar-Reifen haben in den letzten Jahren bei vielen Rennen eine gute Offroad-Performance gezeigt, darunter auch erste Plätze in drei Klassen beim King of the Hammers-Rennen, das vom 28. Januar bis 3. Februar in Kalifornien stattfand. King of the Hammers gilt weithin als eines der härtesten Offroad-Rennen der Welt.

Die Verbraucherreifenstrategie im neuen mittelfristigen Dreijahresplan (2024-2026) von Yokohama Rubber, Yokohama Transformation 2026 (YX2026), zielt darauf ab, die Verkaufsquoten von Reifen mit hoher Wertschöpfung zu maximieren. Dazu soll der Verkauf der globalen Flaggschiffmarke ADVAN, der Reifenmarke Geolandar für SUVs und Pickup-Trucks, Winterreifen und Reifen mit 18 Zoll und mehr ausgebaut wird. Yokohama Rubber betrachtet die Teilnahme an Motorsportaktivitäten als entscheidend für seine Bemühungen, die Marken Advan und Geolandar weiter zu stärken. Aus diesem Grund nimmt Yokohama Rubber wieder an einer Vielzahl von Motorsportveranstaltungen rund um den Globus teil, von der Spitzenkategorie bis hin zu Breitensportveranstaltungen. (oth)

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