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Reifenindustrie

Wintersicherheit für Schwergewichte

Aus dem Hause Conti gibt es derzeit eine Fülle an Reifen-Neuigkeiten zu vermelden. Gerade erst berichteten wir in „AutoRäderReifen – Gummibereifung“ über das in Hannover erdachte Flottenmanagementkonzept „Conti 360° Fleet Services“, da präsentiert der Konzern im österreichischen Saalfelden auf dem ÖAMTC Test Training Center die nächste Weltpremiere – die beiden ersten speziell für den Reisebusverkehr sowie für den Einsatz am Trailer konstruierten Winterreifen HSW 2 COACH und HTW 2 SCANDINAVIA.

Aus dem Hause Conti gibt es derzeit eine Fülle an Reifen-Neuigkeiten zu vermelden. Gerade erst berichteten wir in „AutoRäderReifenGummibereifung“ über das in Hannover erdachte Flottenmanagementkonzept „Conti 360° Fleet Services“, da präsentiert der Konzern im österreichischen Saalfelden auf dem ÖAMTC Test Training Center die nächste Weltpremiere – die beiden ersten speziell für den Reisebusverkehr sowie für den Einsatz am Trailer konstruierten Winterreifen HSW 2 COACH und HTW 2 SCANDINAVIA.

Einen Winter wie den diesjährigen gab es seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. Den Reifenhandel dürfte es gefreut haben, Winterreifen gingen in Massen über die Ladentheke. Doch nicht nur für den Handel waren die extremen Wetterverhältnisse eine willkommene Herausforderung, auch Material und Fahrer wurden vielfach an ihre Leistungsgrenze geführt. Besonders viel abverlangt wurde im winterlichen Betrieb den Lkw und Bussen. Der Winter 2009/2010 machte es einem nicht immer leicht, sein Fahrzeug und die Fracht sicher an seinen Bestimmungsort zu befördern. Die letzten Züge dieses Winters nutzen die Reifenexperten der Continental nun dazu, zu dokumentieren, dass ihnen das Thema Sicherheit besonders am Herzen liegt. Im österreichischen Saalfelden präsentierten sie den für den Reisebusverkehr konstruierten Winterreifen HSW 2 COACH und den für den Einsatz am Trailer entwickelten HTW 2 SCANDINAVIA.

Continental komplettiert mit der Einführung der beiden Pneus sein im vergangenen Jahr vollständig erneuertes Reifenprogramm. Eine spezielle Profilgestaltung mit besonders vielen Griffkanten und Mikroverzahnungseffekt kommt bei den neuen Reifen zum Einsatz und soll sicheren Griff gewährleisten. Die Conti-Verantwortlichen sprechen insgesamt von bis zu zehn Prozent gesteigerten Traktionswerten bei den Winterreifen auch bei wechselhaften Fahrbahn- und Witterungsbedingungen. Der speziell für den Reisebus konstruierte Winterpneu HSW 2 COACH als Rundumbereifung wurde mit einem völlig neu gestalteten Profildesign mit 3D-Lamellentechnologie ausgestattet. Die geschlossene Bandprofilstruktur des neuen Busreifens mit einer Vielzahl von dreidimensional ausgestalteten Lamellen und der Verzicht auf eine Blockstruktur im Profilbild sollen Laufgeräusche im oberen Geschwindigkeitsbereich unterdrücken. Mit Blick auf hohe Laufleistungen bei weiter minimiertem Rollwiderstand und damit günstigerem Kraftstoffverbrauch wurde die Laufflächengeometrie neu gestaltet. An die Anforderungen des höheren Fahrtempos eines Reisebusses angepasst wurde außerdem die Kontur und Struktur der Karkasse. Der vierlagige Dreiecksgürtel sowie die patentierte AirKeep®-Technologie zur Vermeidung von schleichendem Luftdruckverlust zählen auch beim HSW2 COACH zum Standard. Konzentriert hat sich Continental bei der Entwicklung des HSW 2 Scandinavia Coach also eindeutig auf die Zielparameter Betriebssicherheit und signifikante Kosteneinsparung im Reise- und Ausflugsbetrieb. Der Reifen wird zum Einsatz an allen Bus-Achsen in der Dimension 295/80 R 22.5 angeboten.

Als zweite Neuheit präsentierte Continental in Saalfelden den für den Wintereinsatz konzipierten Trailerreifen HTW 2 SCANDINAVIA. Dieser wurde speziell für den Anhängerbetrieb konstruiert und soll im kommenden Winter seinen Beitrag zur Fahrsicherheit auf winterlichen Straßen leisten. Auch hier fällt das neu gestaltete Rippenprofil ins Auge. Hunderte von Lamellen sollen auf Schnee und Eis für ein kräftiges Zupacken sorgen und so die Gefahr des Ausbrechens von Trailern in Kurven oder bei Bergfahrt auch bei extremen Witterungsbedingungen mindern. Laut Continental ist der HTW 2 SCANDINAVIA die logische Ergänzung zur neuen Winterreifengeneration SCANDINAVIA 2 für Lkw. Ein Transporterunternehmer könne mit der kompletten Umrüstung eines Lastzuges auf Winterprofile auch unter schwierigen winterlichen Bedingungen volle Betriebssicherheit gewährleisten. Ein wesentliches Element hierbei ist die neue Rippenprofilbildgestaltung mit breiten, offenen Schultern und einer Vielzahl von Querlamellen. Dank dieser verzahnt sich der HTW 2 SCANDINAVIA sowohl auf nassen wie gefrorenen Oberflächen mit der Fahrbahn, ohne die Rollwiderstandsnachteile eines groben Blockprofils mit sich zu bringen. Im Ergebnis soll dies eine gute Spurstabilität und Richtungstreue des Trailers liefern.

Die optimierten Griffeigenschaften des neuen Continental-Reifens helfen, das Ausbrechen des Aufliegers oder Anhängers in zu schnell durchfahrenen Kurven oder auf Blitzeis zu minimieren. Das dreidimensional ausgeprägte Tetraeder-Profil in den Längsrillen verhindert laut Conti auch das Einsammeln von Steinen. Qualitäten habe der neue HTW 2 SCANDINAVIA aber nicht nur im Wintereinsatz. Der Reifen verändert im Laufe seines Betriebes mit seinem Zweiphasen-Profil das Bild des Laufstreifens. Nach dem Abtragen der ersten Profilphase schließen sich die Queröffnungen zu einer rollwiderstandsarmen Rillenstruktur mit hohem Positivanteil. So wird auf Dauer aus einem neuen Trailer-Reifen ein verbrauchsoptimierter Trailerreifen. Einen außerdem relevanten Sicherheitsaspekt federt die neu konstruierte Karkasse mit vergrößertem Luftvolumen ab. Diese übernimmt bei stabiler Spurrichtungsführung Eigenfederungsaufgaben und bietet robusten Schutz gegen Überladung. Die AirKeep®-Technologie vermeidet zudem Druckverlust durch das natürliche Ausdiffundieren der Luftmoleküle aus dem Reifeninneren. Wie alle Continental-Premiumreifen ist auch der neue Trailer-Reifen voll runderneuerungsfähig (Nachschneidbarkeit 2,4 – 4mm). Erhältlich ist er in den Formaten 385/65 R 22.5 und 385/85 R 22.5 in allen europäischen Märkten.

Die Präsentation auf dem ÖAMTC Test Training Center in Saalfelden bot neben den theoretischen und produktspezifischen Anteilen, die im wesentlichen durch Geert Roik (Leiter R&D, Truck Tires&Original Equipment Business Truck Tires), Hartwig Kühn (Produkt Management Nfz.- Reifen) und Dr. Bernd Korte (Leiter der Produktentwicklung) geleistet wurden, die Möglichkeit, ein paar sehr eindrucksvollen Fahrdemonstrationen beizuwohnen. Gerade im Hinblick auf die sicherheitsrelevanten Aspekte verdeutlichten diese, welche Bedeutung eine wintertaugliche Bereifung für Busse und stark beladene Trailer besitzt.

(kle)

Reifenindustrie

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