Foto:

Reifen

Neue ContiTread-Laufstreifen für Kaltrunderneuerung

Mit den beiden neuen Laufstreifen Conti CityPlus HA3 und Conti Urban HA3 bietet Continental erstmals Profile der Reifengeneration 3, die speziell auf den Einsatz im Personentransport ausgelegt sind, für die Kaltrunderneuerung. Wie der Continental Neureifen weist der Laufstreifen Conti CityPlus HA3 ausgeprägte Längsrillen auf, die für gutes Handling und Nassfahrverhalten im Überlandverkehr sorgen sollen.

Mit den beiden neuen Laufstreifen Conti CityPlus HA3 und Conti Urban HA3 bietet Continental erstmals Profile der Reifengeneration 3, die speziell auf den Einsatz im Personentransport ausgelegt sind, für die Kaltrunderneuerung. Wie der Continental Neureifen weist der Laufstreifen Conti CityPlus HA3 ausgeprägte Längsrillen auf, die für gutes Handling und Nassfahrverhalten im Überlandverkehr sorgen sollen.

Für die Kaltrunderneuerung von Reifen im Stadtbusverkehr bietet Continental den Laufstreifen Conti Urban HA3 mit M+S (Matsch und Schnee) Kennzeichnung. Außerdem ist ab sofort das für den Baustellenverkehr entwickelte Profil HDC1 in der Variante HDC1 (M) verfügbar. Der neue Laufstreifen weist eine geringere Profiltiefe auf als sein Schwestermodell und soll somit eine kostengünstige Alternative für den Einsatz im Baustellenverkehr als Reifen mit "einsatzbedingt geringeren Laufleistungserwartungen" bieten. Darüber hinaus ist im Segment des Gütertransports ist das Laufstreifenprofil HTL1 Eco Plus nun auch für Trailerreifen in der Dimension 445/45 R 19.5 erhältlich. Damit reagiert Continental eigenen Angaben zufolge auf den wachsenden Bedarf an Reifen für den Volumentransport. Continental offeriert auch Laufstreifen für die Kaltrunderneuerung des Antriebsachsprofils HDW 2 SCANDINAVIA mit M+S Label in den Reifendimensionen 315/80 R 22.5, 315/70 R 22.5 und 295/80 R 22.5. Das Winterreifenprofil HTW 2 SCANDINAVIA für Anhänger und Auflieger in den Größen 385/65 R 22.5 und 385/55 R 22.5 komplettiert das ContiTread–Winterprogramm.

Für die ContiTread Laufstreifen werden nach Aussage der Verantwortlichen die gleichen Laufflächen-Designs, Gummimischungen und Technologien wie bei den Continental Neureifen verwendet. ContiTread ist Teil des modularen ContiLifeCycle-Konzepts, mit dem Continental seinen Kunden vom Neureifen, über das Nachschneiden und das Karkassenmanagement bis zur Runderneuerung, Servicelösungen über das gesamte Reifenleben bietet. Die Verantwortlichen betonen, dass neben den deutlichen Kosteneinsparungen für den Endkunden eine Runderneuerung die Umwelt schont, da deutlich weniger wertvolle Ressourcen wie Rohöl, Naturkautschuk und Wasser verbraucht werden. Zudem lasse sich eine erhebliche Menge an CO² einsparen, da die Runderneuerung bis zu 70 Prozent weniger Energie benötige als die Herstellung eines Neureifens.

(kle)

Reifen

Neue ContiTread Premium-Laufstreifen für Lkw-Reifen

Continental erweitert das Angebot an ContiTread, den Continental Premium-Laufstreifen für die Kaltrunderneuerung. „Wir bauen das ContiTread Angebot für unsere Partner umfangreich aus. Für verschiedene Segmente und Nutzfahrzeugklassen bieten wir insgesamt zehn neue Artikel an“, so Christian Sass, Leiter des Geschäftsbereichs Runderneuerung Lkw-Reifen, EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika).

    • Reifen

Reifen

Conti Urban HA3 mit erhöhtem Lastindex verfügbar

Mit dem Urban HA3 hat Continental bereits seit einigen Jahren ein Profil für den ganzjährigen Einsatz im Stadtbusverkehr im Programm. Um den Reifen noch besser an die Anforderungen moderner Elektrobusse anzupassen, bietet das Unternehmen den Urban HA3 jetzt mit erhöhter Tragfähigkeit an. Der Conti Urban 315/60 R22.5 soll mit zu acht Tonnen pro Achse belastbar sein.

    • Reifen

Reifenindustrie

Continental baut Service für ContiTread-Kaltrunderneuerungsbetriebe aus

Continental baut sein Serviceangebot zur Stärkung der Partnerschaft mit ContiTread-Kaltrunderneuerungsbetrieben aus. Das Unternehmen erarbeitet ein globales Konzept aus technischer Beratung, Prozessoptimierung und Anlagensupport, um Kaltrunderneuerungsbetriebe bei der Verbesserung ihrer Produktivität, Qualität und Profitabilität zu unterstützen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiLifeCycle-Werk im bayerischen Cham vollständig transformiert

Fünf Jahre nach der Übernahme durch Vergölst konnten Ende Februar die Mitarbeiter im bayerischen Cham die Ergebnisse des Transformationsprozesses präsentieren. Es werden zwar weiterhin Lkw-Reifen runderneuert, doch ansonsten erinnert fast nichts mehr an das alte Bandag-Werk, das 2014 übernommen wurde.

    • Reifenindustrie