Reifenhandel

Wenig Wirbel um Viborg: Interview mit Michelin Vertriebsleiter Grün

Auto Räder Reifen - Gummibereifung Chefredakteur Karlheinz Mutz sprach mit dem Sprecher der Vertriebsleitung Matthias Grün zu aktuellen Themen. Das komplette Interview erscheint in der nächsten Heftausgabe.

Auto Räder Reifen - Gummibereifung Chefredakteur Karlheinz Mutz sprach mit dem Sprecher der Vertriebsleitung Matthias Grün zu aktuellen Themen. Das komplette Interview erscheint in der nächsten Heftausgabe.

GB: Welche Unterschiede haben Sie im Marketing Ihrer bisherigen Berufswelt und der Reifenbranche feststellen können?

Matthias Grün: Wie Sie wissen, komme ich aus der Lebensmittelbranche (Kraft, Jacobs, Suchard) und habe verantwortlich für einen Finanzdienstleister (Allianz) gearbeitet. Zurzeit befinde ich mich bei Michelin in einem "Entdecker"-Stadium. Ich beobachte jeden Tag Neuigkeiten in Relation zu meinen bisherigen Aufgabenbereichen. Vor allem die Strukturen innerhalb der Lebensmittel- und der Reifenbrache sind vollkommen unterschiedlich.

GB: Wie reagierten die Marktteilnehmer (Industrie, Händler, Verband) Ihnen gegenüber auf die Übernahme der Handelsaktivitäten von Viborg?

M.G.: Natürlich gab es Reaktionen auf die Übernahme. Die Industrie nahm den Sachverhalt zur Kenntnis. Viele unserer Wettbewerber verfügen in der Regel über eigene Handelsketten und werden wohl auch mit Euromaster/Viborg im Geschäft bleiben oder es aufnehmen. Viele Händler sahen durch die Viborg-Übernahme die Möglichkeit zur Stabilisierung der Preise unserer Produkte und eine Stärkung des kontrollierten Absatzes für unsere Premiummarke. Vom Verband (BRV) gab es bis dato noch keine offizielle Verlautbarung aber ich vermute, dass man dort diese Übernahme kritisch beobachten wird.

GB: Gehen Sie davon aus, dass sich der Ersatzbedarf durch die höheren Treibstoffpreise reduziert - dass die Autofahrer ihr Fahrzeug öfter stehen lassen?

M. G.: Die Mobilität hat trotz der hohen Benzinpreise ihre Bedeutung nicht verloren. Außerdem wächst unserer Kennntnis nach der PKW-Fuhrpark in Deutschland weiter an. Deshalb sehen wir den Ersatzquotienten zur Zeit noch nicht "bröckeln".Wenn ich etwas Werbung in eigener Sache machen darf: Michelin bietet mit seinen rollwiderstandsoptimierten "Energy"-Reifen eine Produktreihe, die zwar die letzten Benzinpreiserhöhungen nicht auffangen kann, aber dennoch eine wirtschaftliche Lösung auf höchstem Leistungsniveau auch bei der Lebensdauer bietet.

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Netto verkauft Reifen: Neue Verramschungsrunde im Anmarsch?

In der letzten Winterumrüstphase sorgte eine Reifenaktion des Lebensmitteldiscounters Lidl für großen Unmut innerhalb der Reifenbranche. Als margengefährdend bezeichnet der BRV das damalige Vorgehen des Lebensmitteldiscounters und der beteiligten Akteure. Aktuell lockt der Markendiscounter Netto in seinem Online-Shop mit Kampfpreisen. Angeboten werden beispielsweise der Conti PremiumContact 5 in der Dimension 195/65 R15 91H für 51,99 oder der Kumho Ecsta Le Sport KU39 in der Ausführung 235/35 ZR19 91Y XL für 91,99. Die angebotene Produktauswahl von Netto umfasst ein breites Spektrum an Marken - unter anderem Profile von Goodyear, Firestone, Uniroyal, Bridgestone und Falken.

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"Verramschung" von Reifen setzt sich bei Plus fort

Hohe Wellen innerhalb der Branche schlug die Winterreifenaktion von Lidl. Als margengefährdend bezeichnet der BRV das Vorgehen des Lebensmitteldiscounters und der beteiligten Akteure. Auch Plus gefährdet eine qualitative Vermarktung von Reifen - unter plus.de werden Produkte sämtlicher Marken angeboten.

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GDHS will Partner für Hybrid- und Elektrofahrzeuge rüsten

Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes zufolge verzeichnen Hybrid- und Elektrofahrzeuge eine Aufwärtsbewegung. Die GD Handelssysteme will nun ihre Partner für die neuen Herausforderungen rüsten. „Wir gehen davon aus, dass der Anteil der hochvolt-eigensicheren Fahrzeuge stetig steigen wird. Vor allem die größere Unabhängigkeit von Benzinpreisen und das steigende Umweltbewusstsein von Fahrzeughaltern machen die Elektromobilität für viele Verbraucher zu einer attraktiven Alternative", so Thorsten Brückner, Leiter Autoservice der GD Handelssysteme.

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