In der letzten Winterumrüstphase sorgte eine Reifenaktion des Lebensmitteldiscounters Lidl für großen Unmut innerhalb der Reifenbranche. Als margengefährdend bezeichnet der BRV das damalige Vorgehen des Lebensmitteldiscounters und der beteiligten Akteure. Aktuell lockt der Markendiscounter Netto in seinem Online-Shop mit Kampfpreisen. Angeboten werden beispielsweise der Conti PremiumContact 5 in der Dimension 195/65 R15 91H für 51,99 oder der Kumho Ecsta Le Sport KU39 in der Ausführung 235/35 ZR19 91Y XL für 91,99. Die angebotene Produktauswahl von Netto umfasst ein breites Spektrum an Marken - unter anderem Profile von Goodyear, Firestone, Uniroyal, Bridgestone und Falken.
Im Impressum als verantwortliches Unternehmen aufgeführt ist Fipio-Reifen, die www Reifenplattform GmbH aus Burladingen. Die Reifen sind laut den Verantwortlichen nicht älter als zwei Jahre, in den meisten Fällen sogar aus "aktueller Produktion". Geliefert werden die Reifen ohne Felgen. Brancheninsidern zufolge sind bislang beobachtete Aktionen der Discounter zumeist Instrumente vor oder in der Umrüstzeit, um Traffic für die eigenen Webshops zu generieren - die Intention, große Stückzahlen abzusetzen, spiele in der Regel eine untergeordnete Rolle. Nichtsdestotrotz werfen "Verramschungen" von Premium-Produkten ein negatives Bild auf die Branche und sorgen für eine Forcierung des Preiskampfes.
(kle)