Michael Klein, Präsident des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie, warnt vor einer Abwanderung der nationalen Kautschukindustrie ins Ausland.
Foto: Alexander Simmer
Michael Klein, Präsident des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie, warnt vor einer Abwanderung der nationalen Kautschukindustrie ins Ausland.

Kautschukindustrie

wdk schlägt Alarm

Die Kautschukindustrie schlägt Alarm: „Wir brauchen jetzt massive politische Unterstützung, um nicht auch noch eine Abwanderung unserer nationalen Kautschukindustrie ins Ausland zu erleben“, warnte Michael Klein, Präsident des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (wdk) in Frankfurt am Main.

„Die prominenten Beispiele für Standortschließungen und Industrieabwanderungen der vergangenen Tage und Wochen zeigen eindringlich, dass insbesondere die energiepolitischen Rahmenbedingungen am Hochlohn-Standort Deutschland selbst innerhalb Europas nicht mehr wettbewerbsfähig sind“, so Klein weiter. Global aufgestellte Konzerne bewerteten im Gegensatz zum deutschen Mittelstand mit langer Standorttreue und -bindung ihr Engagement in Deutschland aktuell aufgrund konkreter lokaler Rahmenbedingungen und Wirtschaftsdaten neu. Und Sie entschieden sich gegen einen Verbleib.

Der Verband habe seit Jahren nachdrücklich auf die sich entwickelnden Probleme hingewiesen. Nun schafften Weltkonzerne Fakten. „Die mittelständische Kautschukindustrie hat die gleichen Standortprobleme wie die sich zurückziehenden Unternehmen. Die zwangsläufig erforderlichen Strukturanpassungen finden lediglich zeitverzögert statt. Wollen wir dem langsamen Sterben der Industrien in Deutschland wirklich abwartend zusehen?“, fragte Klein. Gefährlich sei vor allem die aktuelle Abwanderung von Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Dadurch ginge nicht nur Produktion, sondern auch zukunftsträchtiges Knowhow verloren.

Mit Blick auf die sich in schwierigem finanzpolitischem Fahrwasser befindliche Bundesregierung rief Klein dazu auf, trotzdem die konkreten Folgen einer immer restriktiveren und belastenderen Wirtschaftspolitik im Auge zu behalten. „Wirtschaftliche Fragmentierung führt zu gesellschaftlicher Fragmentierung und mündet in politischer Fragmentierung und damit in eine Popularisierung des Populismus“, so Klein abschließend. (akl)

Michael Klein, Präsident des wdk, macht sich für das Industrie-Manifest des „Bündnis faire Energiewende“ stark.

wdk

Kautschukindustrie unterstützt Industrie-Manifest

Neben zahlreichen anderen Verbänden gehört der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) zum „Bündnis faire Energiewende“. In einem kürzlich veröffentlichten Statement macht der wdk einmal mehr deutlich, dass die Kautschukindustrie das „Manifests für die mittelständische Industrie“ unterstützt.

    • Reifenindustrie
wdk-Virtueller Tag der Kautschukindustrie 2021.jpeg

Industrie

Kautschukindustrie für „Zeitenwende“ gerüstet

Als virtuelle Veranstaltung fand der diesjährige Tag der Kautschukindustrie statt. Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutierten über eine „Zeitenwende“ – die Branche befindet sich im Wandel, ist laut wdk-Präsident Anish K. Taneja aber gut gerüstet.

    • Industrie, Markt
Fotolia_14141194_L.jpeg

Industrie

wdk warnt vor Liquiditätsengpässen bei Zulieferern

Die große Insolvenzwelle war unter den Automobilzulieferern bislang nicht zu erkennen. Nun aber warnt der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschuk­industrie e.V. (wdk) vor zunehmend existenzbedrohenden Liquiditätsengpässen bei kleinen und mittelständischen Akteuren.

    • Automotive, Industrie
Christian Delbert- Fotolia.com.jpeg

Industrie

wdk fordert Einbeziehung der Wirtschaft

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) fordert von den Parteien, die in den kommenden vier Jahren die Bundesregierung bilden werden, mit der Wirtschaft in den Dialog zu treten.

    • Industrie