Die Koreaner melden Wachstum besonders im Segment der Reifen mit Durchmessern von 18 Zoll oder größer. Laut den Verantwortlichen erreichte dieses Segment einen Anteil von rund 35 Prozent des Gesamtumsatzes mit Pkw-Reifen. Als weiteren Wachstumsmotor bezeichnet das Management die steigenden Umsätze mit Reifen für den Ersatzmarkt, vor allem in den Regionen Europa und Nordamerika. Die Stabilisierung der Rohstoffpreise habe ebenfalls zu einem höheren operativen Gewinn beigetragen.
Für 2021 strebt Hankook einen weltweiten Umsatz von 7 Billionen KRW an. Dazu soll der Absatz von Reifen mit großen Durchmessern in wichtigen Regionen weiter steigen und das Erstausrüstungsgeschäft für Premiumfahrzeuge ausgebaut werden. Zudem strebt der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge die Führung im Reifenmarkt für Elektrofahrzeuge an. Lesen Sie mehr im Industrie-Teil – ePaper (03/21). (kle)