Die Fachzeitschrift AutoRäderReifen-Gummibereifung analysiert seit vielen Jahren die aktuellen Reifenprofile der jeweiligen Sommer- oder Wintersaison. Mit der von der Redaktion gepflegten Datenbank und dem der Print-Ausgabe beiliegenden Supplement arbeiten professionelle Reifenverkäufer aus Fachhandel, Autohäusern und Werkstätten. Neben den aktuellen Reifentests der Special-Interest-Zeitschriften ist diese Datenbank einmalig. Die Redaktion gibt einen Teil der Daten frei, damit sich Endverbraucher ein genaues Bild vom Reifen ihrer Wahl machen können. In diesem Jahr hat uns die Reifenindustrie 290 Winterreifenprofile gemeldet.
Allen gemeinsam ist, dass sie die vorgeschriebene M+S-Kennzeichnung tragen. Diese ist jedoch nach Meinung vieler Reifenexperten nicht ausreichend. Die M+S-Kennzeichnung besagt lediglich, dass der Reifen bei Matsch und Schnee gefahren werden kann. Das M+S-Symbol bedeutet nicht, dass der Reifen über spezielle abprüfbare Wintereigenschaften verfügt. Bei der Anschaffung von Winterreifen sollte auf das M+S-Symbol und das Schneeflockensymbol geachtet werden. Nur Reifen, die so gekennzeichnet sind, haben Wintereigenschaften in einem offiziellen Test bewiesen. Das Schneeflockensymbol kommt ursprünglich aus den USA und Kanada und wird dort „Three Peak Mountain Snow Flake“ genannt. Es ist dort für Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben. In Europa handelt es sich um eine freiwillige Kennzeichnung. Reifen, die das Schneeflockensymbol tragen, müssen einen um sieben Prozent kürzeren Bremsweg aufweisen. Diese Reifen sind auf Schnee, vereisten Straßen und im Allgemeinen bei tiefen Temperaturen sehr leistungsfähig hinsichtlich Sicherheit und Kontrolle.
In der unter http://www.gummibereifung.de/sites/default/files/schneeflocke_2013.pdf downloadbaren Tabelle hat die Redaktion von AutoRäderReifen- Gummibereifung diejenigen Reifen aufgeführt, die über das M+S-Symbol und das Schneeflockensymbol verfügen. Zur besseren Orientierung haben wir den Reifenhersteller und das verfügbare Dimensionsspektrum in Zoll aufgeführt.
(kle)