Foto:

Reifenhandel

tyre1 sucht Dialog mit Stützpunkthändlern

Die Verantwortlichen der neuen Handelsgröße tyre1 pflegen aktuell eigenen Angaben zufolge einen intensiven Dialog mit Stützpunkthändler. Zu den ersten Kundenstammtischen waren Stützpunkthändler aus Ost und West eingeladen. Am 04.06. fand der Stammtisch mit rund 10 Teilnehmern in Bischofswerda statt, ein paar Wochen später in Reutlingen.

Die Verantwortlichen der neuen Handelsgröße tyre1 pflegen aktuell eigenen Angaben zufolge einen intensiven Dialog mit Stützpunkthändler. Zu den ersten Kundenstammtischen waren Stützpunkthändler aus Ost und West eingeladen. Am 04.06. fand der Stammtisch mit rund 10 Teilnehmern in Bischofswerda statt, ein paar Wochen später in Reutlingen.

Im Fokus des Tagesprogramms stand sowohl die Kommunikation zwischen tyre1 und seinen Kunden, als auch der Austausch der Stützpunkthändler untereinander. „Mit unseren Stammtischen haben wir uns Raum und Zeit geschaffen, um mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen – und zwar abseits vom Tagesgeschäft. Uns war es wichtig, in die offene Diskussion mit unseren Kunden zu gehen, ohne Tagesordnungspunkte abzuarbeiten“, erläutert Marco Schulz, Geschäftsführer von tyre1. Die Rückmeldungen der Kunden aus den ersten zwei Stammtischen hätten gezeigt, dass diese Idee aufgegangen sei. „Der Stammtisch war für mich sehr informativ. Einerseits habe ich andere Exklusiv-Händler getroffen und wir konnten uns austauschen. Auf der anderen Seite konnten wir Anregungen an tyre1 bringen, damit sie ihre Vorhaben, z.B. den Onlineshop oder Werbevorhaben, vielleicht auch den Kunden, also uns anpassen können“, äußert sich Oliver Betz aus Burladingen. Ab Herbst gibt es nun exklusiv für tyre1-Kunden die Möglichkeit, eine Werbebeilage zu schalten. Die Bereitstellung dieser "Marketing-Kompetenz" unterstützt nach Ansicht der tyre1-Verantwortlichen die Stützpunkthändler individuell vor Ort. Ursprünglich als einmaliges Treffen geplant, wird tyre1 den Stützpunkthändler-Stammtisch nun auf Wunsch der Kunden regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr anbieten.

(kle)

Reifenhandel

Delticom gewinnt neue Lkw-Stützpunkthändler für Goodride

Der Lkw-/Nfz-Bereich der Delticom hat bereits im Juni dieses Jahres neue Stützpunkthändler für die Marke Goodride in Deutschland gewinnen können. „Unser Stützpunkthändler-Konzept läuft sehr erfolgreich an. Wir begrüßen unsere neuen Partner und Goodride-Stützpunkthändler, die Betriebe Mülot aus Lübz und RET aus Hemmingen, und freuen uns auf die neue Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam noch mehr zu bewegen“, sagt Andreas Wilmsmeier, Key-Account Manager Truck and Commercial Tires EU bei Delticom.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Conti-Dealer-Attack Programm kurz vor Einführung

Für die Reifenindustrie stellte sich 2013 auch im Zweiradsegment als schwierig dar. Im Markt herrscht ein Verdrängungskampf, das Preisniveau und die Margen sinken – auch verursacht durch den wachsenden Vertriebskanal online. Wir sprachen im Vorfeld der Motorradsaison mit Uwe Reichelt, dem Head of Sales & Marketing Motorcycle Tires der Continental AG, über die Besonderheiten des deutschen Motorradreifenmarktes, neue Produkte und das Conti – Dealer – Attack Stützpunkthändlerprogramm.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Prämie an Reifen Glau übergeben

tyre1 übergab kürzlich die Grill-Prämien aus der Exklusivmarken-Sommer-Aktion an einige Stützpunkthändler. Kunden, die in den Sommermonaten bis Ende August mindestens 40 Sommerreifen aus dem Exklusivmarken-Sortiment (Avon, Gislaved, Pneumant und Starmaxx) des Reifengroßhändlers bestellten, sicherten sich die Prämie.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Bevorratungsangebot für Stützpunkthändler der Reiff-Gruppe

Die Reiff-Gruppe startet die Bevorratungssaison für ihre Stützpunkthändler mit einer Aktion, die abseits des Argumentes „Preis“ einen Kaufanreiz für Endverbraucher bieten soll: Wer bis 30. September mindestens 60 Exklusivmarken-Produkte bevorratet, erhält pro Satz disponierter Gislaved Reifen eine Flasche Sonax Scheibenfrostschutz zur Weitergabe an seine Kunden gratis.

    • Reifenhandel