Der Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005 fährt weiter Testsiege ein.
Foto: Bridgestone
Der Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005 fährt weiter Testsiege ein.

Reifenindustrie

Tyre Reviews Winterreifentest 2023

Der große Winterreifentest der Reifenplattform Tyre Review für die Wintersaison 2023/24 hat elf der beliebtesten Winterreifen auf dem Markt auf Herz und Nieren überprüft.

Neben den Fahrtests bei Trockenheit, Nässe und Schnee wurde auch der Rollwiderstand, die Geräuschentwicklung und den Komfort der Reifen analysiert. Im Reifentest wurde die Reifendimension 225/45 R18 95V getestet. Den ersten Platz teilen sich zwei Premiummarken Bridgestone und Michelin. Der Bridgestone Blizzak LM005 wird mit den EU-Labelwerten C/A/72 bewertet. Der Bridgestone Blizzak LM005 ist nach Meinung der Tester ein großartiger Reifen. Er war der einzige Reifen, der an die geringen Rollwiderstandswerte des Continentals herankam, und er war der beste Reifen auf nasser Fahrbahn und einer der besten auf Schnee, mit einem hervorragenden Geräusch- und Komfortniveau. Auf trockener Fahrbahn war er nicht der Beste, aber da er in fast allen anderen Kategorien so gut abschnitt, beweist der LM005, dass er immer noch einer der besten Winterreifen auf dem Markt ist.

Der Michelin Pilot Alpin 5 landet als Testsieger ebenfalls auf dem ersten Platz. Der Reifen verfügt über die EU-Labelwerte D/B/68. Der Michelin Pilot Alpin 5 hat den Bridgestone zwar überholt, aber mit einem so geringen Vorsprung, dass beide Reifen als Testsieger ausgezeichnet wurden. Nach Meinung der Tester war der Michelin im Schnee fast unantastbar, vor allem beim Schneehandling, und er war unantastbar im Trockenen und einer der besten im Nassen. Lediglich beim Rollwiderstand lag er fast zehn Prozent hinter dem Bridgestone, so dass die Tester von einem äußerst beeindruckenden Reifen sprachen. Negativ wurde festgestellt, dass der Reifen einen durchschnittlichen Rollwiderstand und einen durchschnittlichen Aquaplaning-Widerstand bietet. Außerdem untersteuert er stark auf trockener Fahrbahn.

Der dritte Platz ging an den Continental WinterContact TS870P mit den EU-Labelwerten C/B/71. Die Tester bemerkten, dass Endverbraucher:innen diesen Reifen kaufen sollten, wenn Kraftstoff gespart oder ein Elektroauto im Haushalt vorhanden ist, da der Reifen mit Abstand den geringsten Rollwiderstand im Test hatte. Er hatte den mit Abstand niedrigsten Rollwiderstand im Test und kombinierte dies mit einer der besten Leistungen auf trockener Fahrbahn und ausgezeichnetem Grip auf nasser Fahrbahn. Auf Schnee war er etwas schwächer als die besten Reifen im Test, aber er lag weniger als vier Prozent hinter den besten Reifen beim Bremsen und Handling auf Schnee, also kein großer Unterschied. Ein beeindruckender Reifen, vor allem, wenn man sich seinen Rollwiderstand vor Augen führt. Negativ fiel das mittlere Ergebnis beim Nasshandling und der durchschnittlicher Aquaplaning-Widerstand.

Auf den vierten Platz landete der Hankook Winter i cept evo3 mit dem EU-Label: D/B/72. Der Hankook Winter Icept Evo3 war einer der besten Reifen auf Schnee und bot eine hervorragende Haftung auf nasser Fahrbahn mit guter Aquaplaningsicherheit. Auf trockener Fahrbahn verlor er ein wenig mit einem neunten Platz beim Trockenbremsen, obwohl er nur fünf Prozent von der Bestleistung entfernt war. Negativ fielen die durchschnittliche Nasshandlingrunde und der durchschnittliche Rollwiderstand auf. Das Fazit der Tester: Ein solider Winterreifen.

Ebenfalls auf dem vierten Platz wurde der Goodyear UltraGrip Performance 3 mit den EU-Labelwerten C/B/71 gesetzt. Der Goodyear folgt der üblichen Goodyear-DNA, die nur minimale Kompromisse eingeht. Der Reifen schnitt in jeder Kategorie gut ab, lediglich beim Rollwiderstand wurde im Test ein überdurchschnittlich hoher Rollwiderstand festgestellt. Positiv bemerkten die Tester das gute Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn mit ausgezeichnetem Handling auf trockener Fahrbahn, guter Grip auf nasser Fahrbahn mit gutem Handling sowie ausgezeichnete Leistung auf Schnee und einen ausgezeichneten Komfort. Beim Nassbremsen landete der Reifen im Mittelfeld.

Durch die Doppelbelegung von Platz vier reihte sich der Pirelli Cinturato Winter 2, mit Labelwerten C/B/72, auf Platz sechs ein. Der Pirelli Cinturato Winter 2 war ein weiterer Reifen, der den Testern Spaß machte. Die Tester stellten fest, dass der Reifen eine hervorragende Balance auf trockener Fahrbahn, gutes Handling auf nasser Fahrbahn, beste Aquaplaningsicherheit im Test und guten Grip in allen Schneetests bot. Leider gehörte sein Rollwiderstand (wie der des Giti) zu den höchsten in der Gruppe. Leider erreichte er nur durchschnittliche Ergebnisse beim Trockenbremsen und beim Komfort sowie ein höherer Rollwiderstand als der Durchschnitt.

Den siebten Platz nimmt der GitiWinterW2 ein. Das EU-Label zeigt die Werte D/B/69. Der Reifen verwies den Vredestein knapp auf den siebten Platz in der Gesamtwertung. Die Tester konstatierten, dass der Reifen beim Fahren Spaß macht, vor allem im Trockenen. Zudem bietet er eine hervorragende Aquaplaning-Sicherheit. Seine Nachteile waren ein höherer Rollwiderstand, längeres Bremsen bei Nässe und ein geringerer Komfort. Abschließend sprachen die Tester von einem soliden Reifen.

Der Vredestein Wintrac Pro konnte den achten Platz erzielen. Seine Labelwerte lauten D/B/72. Insgesamt bot der Reifen eine gute Leistung auf Schnee und einen geringen Rollwiderstand, hatte aber auf trockener Fahrbahn beim ausgedehnten Bremsen Probleme. Zudem bietet er zu geringen Grip mit unterdurchschnittlichem Handling auf nasser Fahrbahn. Der Wintrac Pro ist schon lange auf dem Markt, aber er hält sich immer noch gut im Test.

Den neunten Platz konnte der Kumho Winter Craft WP52 belegen. Seine EU-Labelwerte lauten C/B/72. Der Reifen zeigte seine Stärkem im Trockenen mit gutem subjektivem Handling bei allen Bedingungen. Negativ fiel auf, dass der Kumho insgesamt der schwächste Reifen bei Nässe war mit geringem Aquaplaning-Widerstand.

Der Falken EUROWINTER HS02 Pro wurde auf dem zehnten Platz gewertet. Die Labelwerte lauten D/B/70. Der Eurowinter HS02 Pro schnitt beim Rollwiderstandstest am schlechtesten ab und war auch im Schnee nicht der Beste. Auf nasser Fahrbahn erreichte er lange Bremswege. Im Handling auf nasser und trockener Fahrbahn konnte er genauso überzeugen wie bei der Aquaplaning-Sicherheit. Das Fazit der Tester: „Vielleicht kein schlechter Winterreifen für ein Land wie Großbritannien, in dem es nicht viel Schnee gibt“.

Auf dem elften und damit letzten Platz landete der von den Testern als Billigreifen bezeichnete Leao Winter Defender UHP mit den Labelwerten D/C/72. Die einzigen positiven Eigenschaften des Reifens waren nach den Testern der Preis und der Rollwiderstand. Negativ fiel den Testern der schlechteste Grip bei Trockenheit, Nässe und Schnee in diesem Test auf. Zudem wurde der lange Nassbremsweg negativ beurteilt. Positiv wurde angemerkt, dass der Reifen über den geringsten Rollwiderstand verfügt.

Der Michelin Pilot Alpin 5 steht gemeinsam mit dem Bridgestone-Reifen auf dem ersten Platz als Testsieger
Foto: Michelin
Der Michelin Pilot Alpin 5 steht gemeinsam mit dem Bridgestone-Reifen auf dem ersten Platz als Testsieger

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Drei „vorBildliche“ Premiumreifen für große SUV

Acht Winterreifen für große SUV knüpften sich die Reifentester der AutoBild Allrad für ihren aktuellen Winterreifentest (11/2016) vor. In Saariselkä, Finnland, traten die Reifen in der Dimension 255/55 R 18, montiert auf dem Testwagen BMW X5, gegeneinander an. Tests auf Schnee, Nässe und Trockenheit standen auf dem Programm. Als Testsieger geht der Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 hervor.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ams-Test: Premiummarken bieten enges Kopf-an-Kopf-Rennen

Die auto motor und sport, kurz ams, hat im aktuellen Sommerreifentest, erschienen in der Ausgabe März 7/16 neun Reifen der Größe 215/60 R 17 H für kompakte SUV getestet. Das Besondere an diesem Reifentest ist sicherlich, dass überwiegend Premium-Produkte getestet wurden. Zu den kompakten SUV werden unter anderem Fahrzeuge wie der Audi Q3, der BMW X3, der Mercedes GLA, der Opel Mokka, der VW Tiguan oder die Nissan-Familie mit Juke, Qashqai und X-Trail gezählt. Der Test wurde auf zwei Opel Mokka gefahren. Testsieger ist der Goodyear EfficientGrip SUV.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Qualitätsurteil für Vredestein Quatrac 5

Sind Ganzjahresreifen eine sinnvolle Option für Allradler? Dieser Frage ist das Reifentestteam der AutoBild Allrad nachgegangen. Final erhält nur ein Reifen von sechs Testkandidaten das Qualitätsurteil „gut“ – der Vredestein Quatrac 5.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

Goodyear und Hankook teilen sich AutoBild Allrad-Testsieg

Auch wenn es draußen derzeit eher kühl ist, so kommt der Sommer schneller als man denkt und die Umrüstung auf Sommerreifen wartet. Für Besitzer allradgetriebener SUV hat die AutoBild Allrad nun zehn Sommerreifen in der Dimension 235/50 R18 im Gelände, auf Nässe und trockener Strecke überprüft. Den Testsieg teilen sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und der Hankook Ventus S1 evo2 SUV.

    • Reifenindustrie